FA Wechsel in der SS?

Hallo Ihr Lieben,

Mich würde interessieren ob es so „einfach“ möglich ist , seine Frauenärztin in der SS zu wechseln?

Ich war vor der SS sehr zufrieden mit ihr.
Leider fühle ich mich seitdem ich Schwsnger bin jetzt nur noch emotionslos abgefertigt.
Auf meine Ängste / Beschwerden wird garnicht eingegangen & beim Ultraschall ist es nur -schnell schnell-.

Als ich jetzt zum Schluss noch einen Verdacht auf Ringelröteln hatte (durch Ausschlag usw.) und sie mir meinen Befund eiskalt erklärte mit:

Sie sehen ja , da steht sie sind immun, man kann jedoch nicht sagen, wann die Infektion war, dadurch, dass der akute Titet nach ungefähr 6 Wochen nicht mehr ausschlägt.
sollte die Infektion am Anfang der ss gewesen sein, würde ich eh einen Abort bekommen.

Sehr einfühlsam 👍🏻
Bin maßlos enttäuscht

6

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem. Habe mich in der alten Praxis nicht wohl gefühlt.
Zuerst bin ich zur Krankenkasse und habe gefragt ob ich mitten im Quartal wechseln kann und die meinten das ist absolut kein Problem.

Bin dann auch persönlich in die neue Praxis und habe denen die Situation erklärt. Ich wurde dann auch von freundlicherweise aufgenommen.

Also mein Tipp an dich

Gehe persönlich in der neuen Praxis vorbei, erkläre am Empfang, dass du dich bei deiner Praxis nicht mehr wohlfühlst. Ist so besser als am Telefon.
Ich durfte dann auch gleich für den nächsten Termin einen patientenbogen ausfüllen.

Bearbeitet von Sonnenschein10000
1

Wenn noch Kapazitäten sind ist ein Wechsel möglich.

2

Also bei uns kann man nur im neuen Quartal Wechseln, da die Erste immer eine Pauschale im Quartal kriegen. Frag doch einfach mal bei deiner Kranken nach. Die konnen dir mit Sicherheit Weiterhelfen

3

Huhu, wechseln kannst du schon, jedoch erst im neuen Quartal, da die Ärzte pro Quartal abrechnen.

Liebe Grüße 🌸

4

Die Info von meiner Krankenkasse ist, dass man wohl jederzeit wechseln kann, die Info die ich von anderen Frauenärzten bekommen hab ist "zum neuen Quartal".

Am Besten du rufst deine Krankenkasse an, die können dir weiterhelfen und Optionen aufzeigen.

Meine Frauenärztin ist auch völlig fehl im Job. Ich wollte zum Anfang der SS auch wechseln, hab aber keinen "guten" Ersatz gefunden. Ich war vor zwei Wochen bei meiner FA um eine Flugbescheinigung zu bekommen. Völlig komplikationslose Schwangerschaft, alle Werte im Normbereich, keine Auffälligkeiten, nichts. Da fing sie auf einmal an "und wenn Sie dann eine Todgeburt vor Ort haben? Wollen Sie das? Eine Thrombose riskieren und ihr Baby stirbt? Dann haben sie ein totes Baby im Bauch."
Das hat mich im ersten Moment total verunsichert und mir sind direkt Tränen in die Augen gestiegen. Natürlich ist nichts passiert und heute bei der Vorsorge von der Hebamme war weiterhin alles super. Mein Kleiner hatte auch die ganze Zeit das gewohnte Bewegungsmuster etc.

Sie geht zum Glück zum 01.07. in Rente und ich werde vorher nicht mehr hingehen, also bleibt mir ein Wechsel erspart. Die Nachfolgerin hat hoffentlich einen Funken Empathie.

Deine hört sich ähnlich kompetent im Umgang mit Menschen an... Ich drücke dir die Daumen, dass du einen anderen Arzt findest ✊

5

Ein Wechsel ist jederzeit möglich. Es kommt auf den Frauenarzt an, wann er dich aufnimmt.
Vielen schauen aufs Geld und da dann meist erst zum neuen Quartal. Es gibt aber auch einuge Ärzte, die dich trotzdem sofort aufnehmen.

7

Ich glaube, es ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich, vielleicht hängt es sogar am Sachbearbeiter.
Ich war sowohl bei der Krankenkasse persönlich als auch in der neuen Praxis und es klappte leider nicht innerhalb des Quartals, auch nicht wenn ich die Pauschale erneut selbst tragen würde.
Also zahle ich nun die jetzt anfallenden Termine in der neuen Praxis selbst, quäle mich noch zu den verpflichtenden Vorsorgeterminen in die alte Praxis und bin am 1. Juli weg.
Eigentlich darf eine neue Praxis Schwangere weder abweisen noch Rechnungen privat in der Schwangerschaft stellen. Letzteres würde man aber vor einem gewünschten Wechsel nie anfechten, wirklich abgewiesen wird man auch nicht, alles etwas problematisch aber mir ist es das Vorgehen gerade dennoch wert.
Ich möchte nicht mehr zurück.