Schwangere mit Adipositas

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Frauen, die mit (sehr) viel mehr Gewicht gerade schwanger sind.
Wie reagiert euer Umfeld?
Eure Ärzte?
Habt ihr mit Vorurteilen zu kämpfen?
Besteht eine Schwangerschaftsdiabetes?
Ich würde da gerne in einen Austausch gehen! :-)

1

Bei mir hat bisher niemand irgendwas gesagt, der Test auf Diabetes steht noch aus

Hab jedes Mal aber Angst vor der Waage und dass sie dann doch was sagt

2

Überraschenderweise war der einzige Kommentar, dass ich aufgrund meines Gewichts als Risikoschwangerschaft gelte und leider nicht im Geburtsbecken gebären kann. Ansonsten wurde ich mit Kommentaren verschont und hab auch keinen Diabetes entwickelt. Ich hatte aber auch die ganze Schwangerschaft über eine Antipathie gegen Süßigkeiten und eine extreme Vorliebe für Obst und Gemüse. Hat vermutlich geholfen 😁

3

Schwangerschaftsdiabetes hat eher mit den Hormonen zu tun, aber für später sollte man *auch Diabetes Typ 2 im Kopf haben.
Alles Gute

Bearbeitet von hey.du
4

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Ärztin kennt mich seit 17 Jahren und hat alle meine Gewichts Hochs und Tiefs miterlebt. Sie hat nur gesagt ich soll drauf achten, dass es am Ende nicht noch deutlich mehr ist. Aber in einem respektvollem Ton. Die Ärztin beim ETS hat nicht ein Wort darüber verloren. Auch sie war super sympathisch und respektvoll. Der SS Diabetes Test folgt erst noch. Trotz des Übergewichts habe ich bisher null Beschwerden oder Komplikationen die darauf zurückzuführen wären. Versuche mich ausgewogen zu ernähren und täglich ausreichend zu bewegen.

Gab es bei dir doofe Kommentare?

11

Von meiner Frauenärztin nicht, ganz im Gegenteil, sie meinte, dass ich das sehr gut mache und gut auf meine Ernährung achte. Da könnten sich wohl manche "schlanke" schwangere eine Scheibe von abschneiden. Bin an eine doofe Arzthelferin geraten, die meinte, dass bei mir Schwangerschaftsdiabetes vorprogrammiert ist und ich mich danach schon mal auf Diabetes Typ 2 einstellen soll... Sehr motivierend. Bitte nicht falsch verstehen : ich weiß, dass ich (zu) dick bin und es nicht gesund ist für mich und das Kind. Aber ich möchte mal behaupten, dass ich alles tue, damit es meinem Kind gut geht. Gerade was Ernährung und Bewegung angeht

5

Huhu

Ich bin mit den 3 Kind schwanger . Und es haben alle immer gut reagiert . Mein Fa meinte ich soll etwas aufs Gewicht achten aber sonst nicht . Zuckertest waren immer unauffällig .
Vorurteile habe ich bisher nicht mitbekommrn

6

Ich bin mit rund 91 kg auf 163cm in die Schwangerschaft gestartet.

Am Anfang habe ich da noch abgenommen, weil ich viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte.

Weder vom Arzt noch meinem Umfeld gab es da negative Reaktionen.

Ich habe keine Schwangerschaftsdiabets und wiege aktuell, in Woche 34, 94,7 kg.

Meine Kleine wurde gestern auf 2285 Gramm geschätzt und liegt damit genau im Mittelfeld für die entsprechende Schwangerschaftswoche.

Ich kann mich, bis auf die Übelkeit am Anfang, echt nicht über meine Schwangerschaft beklagen.

7

Ich bin mit einem bmi von 31,5 gestartet.

Aktuell bin ich in der 16.ssw und habe noch nicht zugenommen, dass kommt sicher ab jetzt.

Meine FA hat mein Gewicht am Anfang mehrfach kommentiert und meinte, ich soll aufpassen, dass ich nicht zu viel zunehme.

Muss man diesen Diabetes Test machen? Ich werde fragen, ob ich nicht eine langzeit Messung durchführen darf, statt den Glukosetest zu machen.

10

Ich will nichts falsches sagen und ihr könnt mich gerne korrigieren aber ich meine der Test auf Schwangerschaftsdiabetes ist (noch) freiwillig. Wie meinst du das mit der Langzeitmessung?

12

Ich hab gehört, dass man sich alternativ auch einfach täglich zu unterschiedlichen Zeiten Blutzucker misst und das eben über mehrere Tage.

weitere Kommentare laden
8

Hey, ich bin mit ziemlich großem Übergewicht in die SS gestartet und mein Arzt ist immer sehr respektvoll mit mir umgegangen.. Habe heute das große Screening im 2. Trimester (bin Ende 21. Woche) und bin gespannt, aber denke, dass es hoffentlich dort auch einfach respektvoll sein wird.
Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, auch wenn mir manchmal Ausrutscher passieren. Bis jetzt hatte ich, abgesehen von der anfänglichen Übelkeit, keinerlei Beschwerden.
Bin aber auch etwas ängstlich, was diesen Zuckertest betrifft... Aber nun ja, wir werden sehen :-)

9

Hallöchen,

Die Kommentare wegen des Gewichts durfte ich mir nur während der (ingesamt erfolglosen) kiwu-Behandlung anhören. Ich bin jetzt doch natürlich schwanger geworden und habe komischerweise noch keine Kommentare abgreifen dürfen. Bis dato läuft auch alles super (bin heute in der 12.ssw) und hab bis dato 2 kg zugenommen. Muss nur auf meinen Blutdruck aufpassen, der war aber schon immer gerade bei Arztbesuchen hoch :(