Angst vor CMV

Hallo zusammen 😊

Ich bin aktuell in der 8 SSW und habe meinen ersten Termin hinter mir.

Nun wurde ich auf diesen CMV Test hingewiesen, wovon ich noch nie etwas gehört hatte (ist meine zweite Schwangerschaft).

Meine Ärztin ist sowieso etwas fürsorglich und hat mir dringend dazu geraten und mir in diesem Zuge aber auch riesen Angst eingejagt, nachdem sie meinte es wäre sehr häufig dieses CMV (sorry weiss grad den ausführlichen Begriff nicht) und sehr gefährlich bezüglich schwerer Missbildungen.

Sie hat mich auf die Hygienemaßnahmen hingewiesen, naja was soll ich sagen, bis zu diesem Termin habe ich meinen Sohn fleißig auf den Mund geküsst, vom gleichen Teller teilweise gegessen, er hat öfter aus meinen Glas getrunken etc. Sogar als er verschnupft war und ich schon schwanger war, weil ich da eigentlich relativ entspannt war (bis zu diesem Zeitpunkt).

Habe jetzt natürlich riesen Angst, dass schon etwas passiert sein könnte nach den Aussagen meiner Ärztin und laut der Praxis wird der Test aber wohl erst in der 14 SSW gemacht??? Finde ich aber dann auch spät oder? Habe im Internet schon etwas anderes gelesen, aber zu mir sagten sie in der 14 Woche. Meinen nächsten Termin habe ich in der 12 SSW, da wird dann der Harmony Test gemacht, könnte man da dann nicht auch auf CMV testen? Zu mir sagten sie, ich müsste da dann nochmal extra kommen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ finde es immer fragwürdig, dass alle etwas anderes sagen und machen…

Eine Freundin von mir wurde auf diese Hygienemaßnahmen nicht hingewiesen…

Achso und mein Sohn ist übrigens 2,5 Jahre und geht noch nicht in die Kita aber in eine Krabbelgruppe und hat regelmäßig zu Kindergartenkindern Kontakt.

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit dem Thema CMV und wie handhabt ihr das so? Natürlich achte ich jetzt auf die ganzen Maßnahmen, auch wenn es nicht immer zu 100% funktioniert wie ich finde, aber diese Angst ist mittlerweile einfach da…

Liebe Grüße und danke für eure Antworten 🤗

1

Auf cmv wurde ich auch hingewiesen und die Hygiene

Bei mir wurde der Test aber schon ziemlich am Anfang gemacht und ich bin zum Glück immun

2

Ich glaube ehrlich gesagt, wenn’s das Kind heimbringt hat man Pech gehabt..
Ich bin keine Mama die vom Kinderteller isst etc. Aber wenn mein Kleinkind verkühlt ist, müsste ich Maske, Brille und Schutzanzug tragen 😅
Hatschiiiiii 🫣😵‍💫

Gefährlich ist es.. es gibt aber sogar Kindergartenpersonal das negativ ist..

Ich selbst bin jetzt negativ durch einen Kita Winter gekommen.. sonst hatten wir wohl jegliche Varianten an Viren zu Hause..

Nachdem dein Kind in keine Betreuung geht würde ich als aktiven Infektionsschutz für 2 Monate auf Krabbelgruppen und viel Kontakt zu Kleinkindern verzichten.
Es kommt der Sommer - viele Treffen lassen sich nach draußen verlegen. Besonders gefährlich ist es im 1. Trimester, also das wäre ein überschaubarer Zeitraum.

3

Also den Test solltest du (wenn du ihn machen willst) definitiv besser früher als später machen. Da muss man nicht bis zur 14 ssw warten.
Sollte sich herausstellen dass dein noch ungebonernes kind CMV hat, ist es für die Behandlung sehr wichtig zu wissen, wann es sich infiziert hat. Prinzipielle kann es sich auch unter der Geburt und über die Muttermund anstecken.
Vllt bist du sogar Cmv positiv und hast dich schon vor langem damit angesteckt (habe gelesen die Quote liegt bei 50%).
Und ja die Empfehlung ist auf Hygiene zu achten, ob das in der Praxis beim eigenen Kind alles so klappt 🤷🏼‍♀️

4

Bei mir wurde der test in der 6ssw gemacht wo auch noch einiges anderes getestet wurde zb. Ringelröteln. Musste den test selbst zahlen. Auf irgendwelche Gefahren was die Krankheit betrifft, wurde ich nicht hingewiesen. Steht aber auf dem test Ergebnis drauf ( Vermeidung von kontakt von urin und speichel von kleinkindern. Ich habe allerdings auch kein Kleinkind zuhause

5

Es ist schon richtig von deiner FA dich auf Hygiene hinzuweisen. CMV ist, meine ich, ein Herpes-Virus und ein großer Teil der Kinder im KiGa trägt dieses Virus in sich, ohne dass es zu irgendeiner Erkrankung kommt. Es wird nur durch Schmierinfektion übertragen, dh. Speichel, Urin. Diese Hygienemaßnahmen machen schon Sinn.

Die FA machen das alle unterschiedlich. Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen. Habe den CMV Test selbst veranlasst. Leider bin ich negativ und achte deshalb auch darauf mir immer die Hände zu waschen und keinen Speichelkontakt zu haben. Bis ca. 12. ssw wusste ich davon auch nichts und habe ganz normal die angegessenen Sachen von meinem Sohn aufgegessen. Hatte dann eine RIngelröteln Infektion und bin vorsichtiger geworden. In dem zuge habe ich mich über CMV informiert. Ich meine es ist für recht großen Anteil an Körperbehinderungen verantwortlich.

Es ist nicht so, dass du konkret Angst davor haben musst. Halte dich einfach an die Hygieneempfehlung, dann wird mit Sicherheit nichts passieren.

6

Schade dass man heutzutage so schlecht informiert wird, zumindest ist es bei mir so habe ich das Gefühl.

Klar sagte sie mir das mit der Hygiene, aber wieso dann erst in der 14 SSW der Test, wenn es ja soo gefährlich ist 🤷🏼‍♀️

In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir auch gar nichts gesagt bzw. Informiert, nur halt der Harmony Test, Röteln wurde beide Male nicht erwähnt und in dieser Schwangerschaft habe ich den Toxoplasmose Test machen lassen, aber auch nur auf Anfrage von mir (da hieß es ursprünglich auch erst ab der 13. Woche machbar, wollte ich dann aber auch früher machen).

Naja die Hygienemaßnahmen halte ich jetzt natürlich schon ein, aber trotzdem frage ich mich was wäre wenn ich es ZB schon hätte und erst in der 14 Woche getestet wird… komisch einfach…

Da war es früher alles entspannter ohne die ganzen Tests und Angstmacherei und wir sind ja auch alle gesund 😅

Naja dann ruf ich vielleicht nächste Woche mal an und frage ob man das früher testen kann, fürs Gewissen einfach, aufpassen tu ich ja jetzt sowieso seitdem ich hingewiesen wurde 😊

7

Bei mir wurde der test schon früh gemacht und ich bin leider nicht immun. Ich halte mich an die empfohlenen hygiene-regeln dazu, aber ehrlich: ich bin froh, wenn das baby auf der Welt ist und ich ganz normal wieder meinem großen Kind von meiner gabel einen bissen geben kann, wir wieder aus einem Glas trinken können oder er mir auch einfach ein bussi auf den Mund geben darf.

8

So geht es mir auch, vorallem wenn man von heute auf morgen die Gewohnheiten ändern muss und die Kinder das ja eigentlich nicht verstehen, bin auch schon froh wenn das alles vorbei ist und ich stehe ja noch am Anfang 😅