Gewichtsverlust ohne Erbrechen - 1. Trimester

Hallo in dir Runde,

ich wollte mich erkundigen ob es jemandem von euch auch so ging, dass ihr zu Beginn der Schwangerschaft Gewicht verloren habt, obwohl ihr nie erbrechen musstet.

Gefühlt esse ich aktuell um einiges mehr als vor der Schwangerschaft, weil es das einzige ist was gegen meine Übelkeit hilft. Trotzdem habe ich Stand heute (10.SSW) 2,5kg abgenommen.
Ich war davor schon schlank und rutsche jetzt mit meinem BMI zum Untergewicht Grenzwert. Und das obwohl ich wirklich 3-5x am Tag esse und mich nicht einschränke.

Ist es einfach eine Phase und wird mit dem 2. Trimester wieder besser? Will natürlich, dass es deinen beiden Babys (wir erwarten Zwillinge) gut geht und sie auch von meinem Körper gut versorgt werden.

Danke für eure Ratschläge 🤗

1

Hallo,
war bei mir auch so( bekam aber keine Zwillinge)
Ich hatte viel Hunger, kein Erbrechen oder so und hab trotzdem im ersten Trimester bestimmt 5/6 kg abgenommen. Irgendwann gings aber bergauf:)
Vielleicht brauch dein Körper, gerade bei 2, einfach so wahnsinnig viel Energie das du soviel mehr garnicht Essen kannst das du zunimmst

5

Danke für deine Erfahrung 😊

Es ist gut zu hören, dass es anderen genauso ging und es dann vermutlich einfach eine Frage der Zeit ist, bis das Gewicht wieder raufgeht.

2

Hallo,
dein Energieverbrauch wird jetzt einfach höher sein.
In meiner ersten Schwangerschaft, auch Zwillinge, war es auch so. Bis zur 16. Woche abgenommen, Startgewicht wieder in der 19. Woche.
Ganz gut, wenn es anfangs wenig ist, danach wird einiges dazu kommen. 😅

Solange du nährstoffreich isst, bekommen die Minis alles was sie brauchen. Reichlich Nüsse und gute Pflanzenöle verwenden 🤗

4

Danke für deine Antwort 🤗
Das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da am Schluss noch einiges dazu kommt 😆 wie viel hast du mit den Zwillingen zugenommen?

Glücklicherweise sind meine Gelüste aktuell eher Obst und Gemüse, als irgendwelche ungesunden Sachen. Hoffe daher, sie bekommen alle wichtigen Nährstoffe.
Aber Nüsse sind sicher nochmal ein guter Tipp, da werd ich mir mal welche zum knabbern in der Arbeit besorgen.

9

Ich hatte in der 29. Woche dann 9 Kilo mehr als Startgewicht. Da die Kinder in der 30. Woche geholt wurden, weiß ich natürlich nicht, wo das noch geendet hätte 😅

3

Ich hatte rund um die Uhr Übelkeit (auch ohne Erbrechen) und konnte deshalb nur wenig essen. Ganze 6 kg sind im 1. Trimester runter.

Die wirkliche Gewichtszunahme kam erst im 3. Trimester, als auch das Baby deutlich zugelegt hat. Ich habe mich aber ab dem 5. Monat als die Übelkeit langsam vergangen war, ganz normal ernährt.

Also der Gyn kontrolliert ja regelmäßig dein Gewicht und wird dir schon sagen, wenn er das für ungesund hält. Deine Babys nehmen sich was sich brauchen.

Bearbeitet von Tyme
6

Danke für deine Antwort 😊

Also zu wenig essen tu ich sicherlich nicht. Esse aktuell immer Frühstück, Mittag und Abendessen. Vor der Schwangerschaft warens eigentlich immer nur 2 Mahlzeiten am Tag.
Und dazwischen snacke ich ständig, weil mir bei leeren Magen so schlecht wird 🙈

Aber du hast sicherlich recht, dass die Ärzte hier eh ein gutes Auge drauf haben und etwas sagen würden, wenn es nicht passt.
Hab meinen großen Ersttrimester-Termin aber erst in 1,5 Wochen. Hoffe es passt dort dann alles.

7

Hallo!

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft auch 2kg abgenommen. Mir war sehr übel, erbrochen habe ich tatsächlich aber auch nur dreimal. Wenn ich gegessen habe, dann nur sehr ungesund, fett und kalorienreich. Das war das einzige, das ich essen konnte. Auch nur saft getrunken, wasser war nicht möglich. Bin auch sehr schlank und so ins untergewicht gerutscht.

Die übelkeit wurde dann aber mit ende des 1. trimesters vieel besser - ab da konnte ich mich normal ernähren, habe nur gemerkt, dass mein hunger viel größer als normal ist. (Ich denke da hat mein körper erstmals massiv aufgeholt - ich habe auch in kurzer zeit dann 4kg zugenommen)
Mittlerweile hat sich mein Appetit eingependelt, ich ernähre mich wie vor der Schwangerschaft sehr gesund und gemüsereich und mache auch wieder viel sport. Dennoch bin ich aktuell bei einer Gewichtszunahme von +9kg (26ssw).
Ich denke, dass unsere Körper schon wissen was sie tun - ich könnte mir gut vorstellen, dass du auch im 2. Trimester rasch zunehmen wirst. Ich habe schon öfters gehört, dass das besonders bei schlanken frauen häufig sei!

8

Hi,

ich hab im 1. Trimester ebenfalls nochmal etwas abgenommen obwohl ich schon in Richtung Untergebicht tendiert habe... So 1,5 Kilo gingen nochmal weg und das ist bei meiner Größe (1.55) echt viel...

Jetzt bin ich in der 17 Woche und habe wieder 1,5 Kilo zugenommen. Es passt auch sonst alles bei mir. Würde mir also noch nicht so viel dabei denken :)