Wie schwer waren eure Babys in SSW 33?

Guten Morgen!
Wir erwarten wohl ein ziemlich leichtes Baby, leider ist mein eigentlicher Gyn. im Urlaub und es war eine Vertretung da, die ich nicht so richtig einschätzen konnte…das Gewicht wurde nur mit „sehr schlank“ kommentiert, aber noch im Rahmen. Dennoch mache ich mir im Nachhinein irgendwie meine Gedanken, da ich Angst habe, dass etwas mit der Versorgung nicht okay sein könnte (ich selbst habe nämlich gut zugenommen).
Das Baby wurde auf 1659 Gramm bei 32+3 geschätzt. Hat jemand ähnliche Werte gehabt? Tabellen sagen aus, dass 1900 Gramm normal sind. Aber ich finde nichts dazu von wieviel bis wieviel Gramm in Ordnung sind für diese SSW.
LG

1

29+5 bei 1225g
35+5 2990g

Also denke das passt 🥰

2

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie schwer dein Kind bei der Entbindung war oder bist du aktuell bei 35+5?

9

Bei der entbindung (41+0) waren 3600g

3

Ja würde mir da keine Gedanken machen.
Es sind nur Schätzwerte.

Mein Baby wurde in der 32+5 auf 2 kg geschätzt.
In der 34+2 dann auf 2,5 kg.
Ich wurde aber schon in der 7 Ssw eine Woche vordatieren und er ist trotzdem immer noch paar Tage weiter bzw. für die Woche schwer.
Bei mir wird jedesmal gesagt, dass er, wenn er bis zum ET drin bleibt, die 4 kg haben wird.

Mal schauen wie schwer er am Ende dann wirklich ist.

Solange die Versorgung und der Wachstum in Ordnung sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Alles Gute

4

32+5 geschätzt auf 1640g, 33+0 entbunden mit 1620g - also eine sehr gute Schätzung vom Doc. Mit dem Gewicht lag sie auf der 5. Perzentile, d.h. 95% aller Babies in dieser Woche sind schwerer. Und unterhalb der 10. Perzentile wird man eigentlich recht engmaschig untersucht und eben auch geschaut, ob es eine Ursache gibt - bei mir war es eine Präeklampsie.

6

Genau davor habe ich auch wenig Angst, zumal bei mir auch ein Risiko für Präeklampsie besteht. Noch bin ich eben knapp über der 10.Perzentile, aber nicht viel😏
Kam sie spontan und geht’s euch heute gut?

15

Notkaiserschnitt in Vollnarkose, weil ich so voller Wasser war, dass ich kaum noch atmen konnte 🤷
Wir wurden jetzt nach knapp 3 Wochen Krankenhaus entlassen mit 1900g und jetzt schauen wir eben, wie wir Zuhause klar kommen☺️

Da du schon so weit bist: Miss deinen Blutdruck regelmäßig, steigt er an, geh zum Doc. Du kannst auch deinen Urin selbst auf Proteinausscheidungen kontrollieren, funktioniert genauso wie ein SS-Test und sobald da was auffällig wird, den Doc kontaktieren.
Ich persönlich haben den Eindruck dass eine späte Präeklampsie öfter unbemerkt bleibt und sie dann schneller eskaliert, weil man eben viele Symptome auf die SSW schiebt.

weiteren Kommentar laden
5

Wurde bei 33 +3 auf 2285 Gramm geschätzt. Wäre da wohl 54% und guter Durchschnitt.
Das war für die Ärztin im Krankenhaus aber auch schon eher schmal.
Sie hätte wohl sonst fast nur Kinder, die zwischen 60 und 80% wären.

7

Hey :)

Mein Baby ist seit der 20. Woche immer zu dünn aber nicht zu klein. In der 29. Woche lag sie bei 1000g. In der 32. Woche hatte sie ca. 1400g und jetzt in der 37. Woche liegt sie bei 2200g. Die Versorgung ist soweit unauffällig :)

Liebe Grüße

8

Das freut mich, dass bei euch alles gut ist und macht mir auch Hoffnung☺️
Alles Gute euch weiterhin💛

10

Danke, dir auch :) mach dir nicht so viele Sorgen. Leichter gesagt als getan ^^

11

Also ich war bei 31+0 bei der Gyn und das Baby wurde 1500g geschätzt. Sie meinte auch das sei eher wenig.

Aber da bei meinem Sohn die Schätzungen zur Geburt 650g daneben lagen gebe ich nicht mehr viel auf diese Schätzungen.

Solange die Grösse passt gibt es wohl dünnere und dickere Babys.
Und solange der Arzt/ die Ärztin nichts spezielles sagt, würde ich mir keine Sorgen machen.

12

Mein Baby war auch immer klein.
Sie kam mit 2.495 Gramm zur Welt , die Schätzung waren also immer richtig.
Sie brauchte noch Hilfe am Anfang in Inkubator, aber ansonsten geht es ihr jetzt super sie ist 8 Monate.
Sie ist immer praktisch gesehen "nicht in der norm" hat jetzt 66 cm und 7 Kilo, aber es geht ihr gut und das ist die Hauptsache. Es gibt eben Schlanke Babys und eben auch dicke.

13

Hallo du Liebe 😊

Ich möchte dir nur sagen lass dich nicht zu viel stressen und verunsichern. Ich weiß wie es mir mit der "Diagnose" ging und wie oft ich verzweifelt war, geweint habe und welche Ängste ich hatte.

Mein Baby war bei den Untersuchungen ab der 30. SSW immer zu leicht und zu klein (30+3 862g). Durfte ab der letzten Untersuchung jede Woche ins Krankenhaus zur Kontrolle und musste mir anhören "wenn sie nicht mehr weiter wächst/die Versorgungen nicht mehr gegeben ist müssen wir sie holen".

Zur Welt kam sie auf natürlichem Wege bei 39+4 mit 2550g auf der 3. Perzentile. Die kleine Maus war von Anfang an fit und gesund. Jetzt mit 8 Monaten ist sie auf der 41. Perzentile.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft 🍀

14

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Ich freue mich sehr für euch, dass es deiner Maus gut geht. Man ist einfach so schnell verunsichert von diesen Werten und fühlt sich so hilflos, weil man es ja nicht beeinflussen kann.
Aber so Beispiele wie deines sind wirklich schön zu hören und machen auch Mut!
Danke dir daher dafür💛

17

Noch kurz für Dich als Beruhigung: die Ärzte auf der Neo haben mir alle bestätigt: das Gewicht ist egal, sofern das Kind nicht extrem unterversorgt ist. Viel wichtiger ist die SSW, jeder Tag zählt!
Wenn sie dann atmen können, Temperatur halten, essen und das Herz-Kreislaufsystem stabil ist, geht's auch mit 1900g nach Hause, so wie bei mir - während die deutlich schwereren Zimmernachbarn noch bleiben mussten - sie kamen eher zur Welt und hatten auch nach Wochen noch mit Problemchen zu kämpfen, die eine Entlassung unmöglich gemacht haben.