Ständig CTG und Ultraschall

Hallo ihr Lieben
Ich bin in der 29.ssw und hab morgen wieder einen Termin zur Kontrolle, aber ohne Ultraschall. Ich muss alle zwei Wochen hin (keine Ahnung warum hab eigentlich keine Vorerkrankungen o.ä), im Wechsel immer vaginale Untersuchung und Ultraschall. Es wird jedes ein Tokogramm und seit der 26. Woche auch ein ctg geschrieben. Eigentlich find ich das ganz gut, weil ich mir immer Sorgen mache und ein kleiner Kontrollfreak bin 🙈.
Nun war ich am Sonntag im Krankenhaus, weil ich mal wieder Panik hatte, hab keine Kindsbewegungen gespürt. Da wurde auch alles gemacht Ultraschall, ctg... Jetzt hab ich echt ein schlechtes Gewissen dem Baby so viel zu zumuten. Meint ihr so viele CTG's und Ultraschalluntersuchungen sind Stress fürs Kind? Bis jetzt hat es sich da nichts anmerken lassen, also es fängt nicht an zu strampeln oder so. Bis jetzt war immer alles gut es ist nur relativ klein aber das bin ich auch.

1

Hallo,

ich habe gehört in Deutschland sind im Zuge der Mutter-Kind-Pass-Untersuchung nur 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen.

Ich persönlich hatte jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung und habe nicht das Gefühl, dass es geschadet hätte. Sowohl meine als auch die Werte von meiner Kleinen sind ausgezeichnet.

Allerdings hat mein Schwiegervater geschimpft so viele Ultraschalluntersuchungen seien nicht gut und man solle das Kindchen einfach inruhe lassen. Er ist Arzt aber kein Gynäkologe.

Herztöne wurden im Zuge des US immer mitgemessen, ein richtiges CTG aber nur 1x geschrieben. Da hat meine kleine gegen die Elektrode getreten. 😋
Denke aber es war ihr einfach nur unangenehm.

Herzliche Grüße

2

Danke dir für deine Antwort,
ja ich hatte auch schon wesentlich mehr Ultraschall Untersuchungen, hab auch schon gehört das soll nicht so gut sein, aber eine wirklich gute Begründung hab ich dafür nicht gefunden..
CTG soll man ja auch nicht unnötigerweise machen, aber ich hab hier so viele Horrorgeschichten gelesen, wo die Nabelschnur abgeklemmt war o.ä, dass es mich jedes Mal echt beruhigt.

3

Ich würde schon fast vermuten, die Lösung liegt in deinem letzten Satz: relativ klein.

Eventuell wird da strenger kontrolliert, damit man eine fehlerhafte Versorgung ausschließen kann.
Und wie oft hattest du schon Panik und deswegen wurde geschaut?
Eventuell spielt das da auch mitrein, um dich zu beruhigen.

Und nein, ich denke nicht das es Stress für das Kind ist.
Gerade beim CTG ist man doch eher entspannt und lauscht auf die Töne, dass nimmt dein Kind ja dann auch war.

4

Danke dir für deine Antwort:)
Da könntest du natürlich Recht haben, wobei das mit dem klein eigentlich noch nie ein Arzt gesagt hat, das ist eher meine Einschätzung wenn ich es mit Tabellen vergleiche... Hatte beim letzten Termin gefragt da hat er gesagt, es sei völlig Zeitgerecht. Tatsächlich war ich nur einmal aus Angst beim Arzt, alle anderen Untersuchungen gingen nicht von mir aus. Mit dem CTg hast du natürlich auch Recht :)

5

Huhu. In meiner ersten Ss war Ich wegen einer angststörung 2x pro Woche zum ctg. Und rausgekommen ist das glücklichste kleine Mädchen der Welt 🥰. Mach dir nicht so finden Kopf ☺️. Du bist ja auch entspannter in dem Wissen, dass es deinem Kind gut geht

6

Huhu,
ich denke mal, Stress würde man dem Kleinen dann auch anmerken (schnellerer Herzschlag bspw).
Ich hatte aufgrund Alter und Vorgeschichte eine Risikoschwangerschaft und war bis zur 12. Woche wöchentlich, danach zweiwöchentlich beim Ultraschall. Das hst nicht geschadet, meine Maus war immer tiefenentspannt und so war auch die Geburt und nun liegt sie schlummernd in meinem Arm. 🥰

Von CTGs vor ET hält mein Arzt nix, er meint, das sei reine Geldmacherei und er sieht im US im Zweifel mehr/besser, wie die Versorgung ist. Fand ich erst doof, aber hab ihm da vertraut, meine Hebamme sah das genauso.
CTGs wurden dann nur im KH zu den Geburtsplanungsgesprächen gemacht und einmal, als ich an einem Feiertag hin musste.

Ich würde mir an deiner Stelle da erstmal keine Sorgen machen. Vermutlich muss das Wachstum einfach engmaschiger kontrolliert werden - und das ist dann auch sicherlich gut so. 😊

7

Hey, ab der 28. ssw Woche war ich die ersten 4 Wochen 2 mal die Woche beim Ultraschall und ctg danach wöchentlich. Meiner Tochter hat es nicht geschadet. Alles gute!