Schlafstörungen in der 39. Ssw

Hallo, ich habe in 10 Tagen ET und meine Nächte sind seit ca. einer Woche eine Katastrophe :(
Ich kann keine Nacht vor 2 Uhr einschlafen und wälze mich 1-2 Stunden hin und her. In der Zeit gehts mehrmals aufs Klo, Sodbrennen quält mich oder mein Baby im Bauch ist sehr aktiv. Gegen das Sodbrennen habe ich ein Mittel das mir gut hilft. Ich bin total zappelig, eigentlich müde aber innerlich total unruhig. Wenn ich dann endlich schlafe wache ich nach 3 Std auf um auf die Toilette zu gehen und liege wieder für 2 std wach. Um 7 Uhr ist die Nacht aufgrund meiner ersten Tochter dann ganz zu Ende :(
Mich nervt es total und ich habe schon Angst vor der nächsten Nacht. Eigentlich wollte ich gerne Kraft tanken für die Geburt, aber mein Körper hat scheinbar andere Pläne und hält mich wach. Ich bin eigentlich chronisch müde und kann trotzdem nicht schlafen.
Hatte das jemand von euch? Gibts hilfreiche Tipps?

1

Hey,
ich fühle so mit dir. Habe noch 5 Tage bis ET und die letzten 5 Nächte waren der Horror. Sodbrennen bis morgens um 4 Uhr. Schlafe teilweise nur 20 Minuten und bin dann wieder wach.
Ab 3 oder 4 Uhr morgens schlafe ich dann tief und fest ein. Um 7 Uhr klingelt dann aber der Wecker weil die 2 anderen Kinder in Krippe und Kindergarten gehen.
Mir hilft auf dem Sofa schlafen und Entspannungsmusik oder ein Podcast anzumachen und schaue nicht mehr auf die Uhr.

2

Heyy, das tut mir sehr leid für dich:(( Ich kann es total nachempfinden - ich bin auch frisch in der 39ssw und sogar mit einem Medikament, welches ich einnehmen muss (auch zum Schlafen) kann ich nicht länger als 1,5h ohne aufwachen durchschlafen. Das ist wirklich furchtbar, sowas habe ich noch nie erlebt + dieses ständige aufs Klo gehen😫 Zum Glück haben wir es beide bald geschafft und hoffentlich wird es nach der Geburt besser!!
Lg

3

Ich musste gerade etwas schmunzeln als ich gelesen habe "hoffentlich wird es nach der Geburt besser" 😂
Ja, nach der Geburt "könntest" du schlafen, aber da hast du dann ein Neugeborenes.

5

Gruss von einer, die gerade mit ihrem 16 Monate alten Baby seit 2.5h um den Block läuft. Hab seit der Geburt nicht mehr länger als 3h am Stück geschlafen. 😅

weiteren Kommentar laden
4

Guten "Morgen", auch aus der 39. SSW :)

Mir geht es genauso wie dir, aber ohne Sodbrennen. Aufgrund von Hormonen, die ich zu Beginn der Schwangerschaft eingenommen habe, schlafe ich aber scjon seit der 8. SSW nicht mehr durch, zumindest in 80 - 90 % der Nächte und bin seit etwa 6 Wochen dauerhaft ab 2 oder 3 Uhr wach. Aufgrund des Bauchs kann ich mich nicht mehr umdrehen, ohne aufzuwachen, naja.
Im Vergleich zu den Nächten mit meinem damals neugeborenen Sohn finde ich die Situation aber doch sehr entspannt - denn mein Körper entscheidet nachts ja selbst, wann er wach ist und wann nicht :) und ich kann oftmals am Tag nochmal eine Stunde schlafen und bin nach 2-3 Wachstunden auch in der Regel am frühen Morgen wieder im Bett. Bis zum Mutterschutz war das schon was anderes, wenn man dann nach solchen wiederholten Nächten arbeiten muss.

Mir hilft, konsequent aufzustehen, was zu machen (Buch lesen, Fernsehen, Handy...). Und mich einfach nicht zu stressen. Ist eine gute Übung, für die Zeit mit Baby, sage ich mir.

Dir alles Gute, bald ist es geschafft!
Viele Grüße

7

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Mein ET ist 29..5

Mir geht es genau so 😞
Ich bin total im a......weiss garnicht mehr wo ich Kraft hernehmen soll. Total müde 😫 habe auch ein 2 j Sohn da ist tagsüber auch nicht viel mit schlaf nachholen. Ich bin total genervt gereizt .... ich habe keine lust mehr 😵‍💫 es nervt mich alles ...mein kleiner ist auch sehr aktiv im Bauch tut richtig weh 🥴war in der Klinik am 18.5 da ich Blutungen bekommen habe ... haben mich nachhause geschickt -da keine wehen ....ich mag net mehr .... und das alles nach pessar-trichter-utrogest -bett ruhe usw --da sie in der 32 ssw meinten der kommt zu früh ... das alles macht doch den kopf kaputt 😭

Ich wünsche uns das es endlich losssss geht😫