Mein Frauenarzt nimmt mich nicht auf ohne termin, auch wenn es dringend ist

Also wann immer ich einen dringenden Besuch beim Frauenarzt machen muss. Die Praxismitarbeiter sagen, wenn es wirklich dringend ist, muss man ins Krankenhaus. weil wir Sie nicht außerhalb Ihrer Terminzeiten oder eines Anrufs vorher behandeln. Wie kann ich mit einer schlimmen bakteriellen Vaginose oder einer wiederkehrenden Infektion ins Krankenhaus gehen?
Ich bin das letzte Mal mit 26 Wochen ins Krankenhaus gegangen, weil das Baby sich nur eingeschränkt bewegen konnte und leicht rosa blutete, aber sonst nichts, und das Krankenhaus sagte mir, ich solle das nächste Mal zuerst zu meinem FA gehen. Ein paar Mal wurde mir die Behandlung bei FA verweigert, weil ich an einer Blasenentzündung litt und nun an einer bösartigen bakteriellen Vaginose litt. und sie sagen mir, ich solle anrufen? Praxismitarbeiter ignorieren das Telefon bis etwa 2-3 Stunden nach dem Öffnen. Ich war schon so oft dort und habe es gesehen. Reagiere ich über oder ist es wirklich eine schlechte FA-Praxis?

1

Hallo Niki,

also ich würde sagen, dass deine FA Praxis nicht so Patientenorientiert ist:( Bei mir in der FA Praxis gibt es jeden Tag eine Notfallsprechstunde, wo man sich ohne Termin dann in der Zeit an der Anmeldung melden muss. Hat man natürlich Beschwerden die außerhalb der Notfallsprechstunde oder am Wochenende sind, sollte man ins Krankenhaus. Du solltest deiner FA Praxis auf jeden Fall schildern, dass du akute Beschwerden hast, sie müssten dich meines Erachtens auch ohne den nächsten 4-Wöchigen Kontrolltermin untersuchen. Vllt. solltest du über einen FA Wechsel nachdenken. Aber Achtung, dass darf wohl nur Quartalsweise passieren, da du die Untersuchungskosten sonst selber tragen musst. Informiere dich da am besten bei deiner Krankenkasse.

Alles Gute für dich!

LG Franzi

Bearbeitet von Franzi1909
2

Also dass sie nur innerhalb ihrer Sprechzeiten behandeln ist schon klar und die meisten Praxen möchten dass man vorher anruft. Wenn man telefonisch gar nicht durchkommt, ist das natürlich doof- bei meiner Praxis muss ich auch oft anrufen bis man mal durchkommt.
Wäre es denn für dich eine Möglichkeit, wenn du akut Beschwerden hast, direkt morgens um 8 hinzugehen und dich für die Notfallsprechstunde des heutigen Tages anzumelden? Also dann zu fragen, wann du vorbei kommen darfst?

3

Bei meinem FA dürftest du dich ins Wartezimmer setzen und da verschimmeln 😉

Die sind extrem gut durchorganisiert und getaktet. Es bekommt JEDER einen Termin noch am selben Tag - sofern er denn anruft. Im Wartezimmer saß ich noch nie länger als 20 Minuten, eben WEIL alle vorher anrufen müssen und eine Uhrzeit gesagt bekommen.

Wer nicht anruft, muss warten, bis der Arzt zwischen Tür und Angel mal ne Minute Zeit hat. Das kann dauern 🤷

Und ja, telefonisch durchkommen ist da auch ne Katastrophe 🤷 dann versuch ich es eben wieder und wieder und wieder. Das ist auf jeden Fall trotzdem schneller, als im Wartezimmer rumgammeln.

4

Ich würde sagen, geht gar nicht und die klink ist wirklich nur für außerhalb der Sprechstunde und Wochenende. Bei meinem Frauenarzt kann man im Notfall immer vorbei kommen am besten morgens. Die würden einen nicht weg schicken egal ob schwanger oder nicht.
LG

5

Ohne Termin läuft bei meiner Ärztin auch absolut gar nichts. Einfach vorbeikommen und ins Wartezimmer setzen ist da die schlechteste Idee. Die Termine werden so vergeben, dass die Patienten max 10 Minuten warten müssen und somit ist dazwischen keine Zeit für Patienten ohne Termin. Weiß auch gar nicht, ob es da eine Notfallsprechstunde gibt..habe zumindest noch nie etwas davon gehört 🤷🏽‍♀️

Wenn man dann mal mit der Termin an der Anmeldung steht, weiß man auch, warum es am Telefon mal länger dauern kann. Wenn die Damen dort jedes Telefonat direkt annehmen würden, würden die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Wenn man wirklich ein Notfall ist, dann bekommt man auch immer kurzfristig ein Termin. Habe letzte Woche ein Telefonat mitbekommen, wo der Mann auch meinte, dass seine Frau ein Notfall ist. Alle Termine die an dem Tag noch frei waren, waren aber nicht gut genug. Somit gab es erst wieder Termine für diese Woche, wovon dann auch einer angenommen wurde..soviel zum Thema Notfall 🤷🏽‍♀️

6

Bitte such dir einen neuen Fa🙌🏼
Die praxis darf dich bei beschwerden nicht abweisen und direkt in die Klinik bei öffnungszeiten schicken.

Schildere dein problem dem FA wo du dich vorstellen willtst.

7

Dass man nicht ohne vorher anzurufen beim Arzt aufschlägt, gehört für mich zum guten Ton. Außerdem erspart man sich so noch viel längere Wartezeiten. Es tut ja nicht weh, wenn man vorab anruft.

Klar vielleicht erwischt man dann erst Mittag jemanden und vielleicht darf man erst am Tag darauf kommen. Aber eine bakterielle Vaginose verkraftet es auch bis morgen zu warten und wegen einer Blasenentzündung kann man auch zum Hausarzt.
Und bei Sachen mit starken Schmerzen kann man tatsächlich auch ins KH.

8

Sicher kann man nicht jede panische Schwangere behandeln. Davon gibt es auch genug die zig mal herkommen wollen. Aber bei Blutungen, Blasenentzündung und co ist es ja selbstverständlich dass man kommen darf. Ich würd grundsätzlich die Praxis wechseln

9

Das ist natürlich blöd, aber hast du für diese Art Probleme schon einmal überlegt, zum Hausarzt zu gehen? Nur weil du schwanger bist heißt es ja nicht, dass du für Krankheiten wie eine Blasenentzündung nicht mehr beim Hausarzt anrufen kannst. Die sind ja generell einfacher am selben Tag zu erreichen wie eine Fachpraxis.