Heuschnupfen

Hallo,
ich habe Heuschnupfen in Schwangerschaft. Ich bin jetzt Ende der 14 ssw.
Ich habe bis jetzt „nur“ Schnupfen und ein wenig brennende Augen. Ich möchte aber auch nichts einnehmen, bzw. bin mir unsicher, ob ich was einnehmen soll.
Hat jemand Erfahrung und ist es gefährlich für das Baby, wenn man Heuschnupfen hat und es nicht behandeln lässt? Und was nehmt ihr ein?
Lg und danke für eure Antworten!

1

Hey, ich rede jetzt mal als Person aus der Apotheke 🤭

Also so lange du mit den Symptomen klar kommst, würde ich nichts nehmen. Wenn du allerdings merkst das geht gar nicht mehr. Kannst du von den Wirkstoffen her livocab nehmen als Spray und Augentropfen und wenn die auch nicht mehr helfen ist desloratadin und loratadin für Schwangere zugelassen. Kannst du dich auch auf der Seite embryotox erkundigen. Da schauen wir auch immer zur Sicherheit nochmal rein.

Gefährlich ist meines Wissens nach unbehandelter Heuschnupfen nicht, er sollte für dich nur erträglich bleiben.

Eine schöne Kugel Zeit und alles gute

2

Vielen lieben Dank für die Antwort.. das hilft mir sehr ☺️

5

Ich bin auch seit Kindheit geplagt mit mittlerweile fast ganzjährigem, starken Heuschnupfen. Ich handhabe es jetzt genauso, wie du sagst. Tabletten nehme ich momentan keine, für fiese Attacken habe ich Livocab da. Loratadin liegt auch auf meinem Nachttisch, möchte aber grundsätzlich so wenig wie möglich nehmen (vor allem schlucken). Ich habe oft starke Niesattacken mit bis zu 10 schnellen Niesern hintereinander, da hebe ich mir immer ein bisschen den Bauch, da es mir sonst manchmal ein bisschen weh tut. Aber schädlich sollte das alles nicht sein.
Als Allergikerin kennst du (TE) ja bestimmt alle üblichen Tipps.
Liebe Grüße

3

Mir hilft Magnesium gegen die Allergie, habe das jetzt in der Schwangerschaft zufällig festgestellt. Vielleicht ist das für dich auch einen Versuch wert :)
https://www.shop-apotheke.com/magazin/familie/heuschnupfen-lindern/#:~:text=Neben%20den%20Histaminreichen%20gibt%20es,von%20Histamin%20in%20den%20Blutkreislauf.

Und gegen brennende Augen habe ich vorher immer Euphrasia Augentropfen von WALA genommen, das ist soweit ich weiß auch in der Schwangerschaft erlaubt.

8

Danke ☺️☺️

4

Mir hilft Cetirizin super. Ist bei Embryotox auch grün und gut erforscht. Aber ich nehme es nur, wenn nichts mehr geht.
Niesanfälle sind immer noch ok, aber ich habe ganz oft Probleme mit juckenden Augen.

Für die Nase nehme ich normales Nasenspray, aber auch das nur, wenn nichts mehr geht. Ist bei Embryotox ebenfalls grün.

7

Danke ☺️

6

Ich hatte lora adgc genommen. Laut frauenarzt und embryotox völlig unbedenklich. Zurzeit brauch ich es auch nicht mehr.
LG

9

Danke :) was für Allergien hast du ?

10

Birke , hausstaubmilben und schimmelpilz. Hab vor der ss aber nie darauf reagiert

weiteren Kommentar laden
12

Hey,
das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ist vielleicht ein Tipp für nach der Schwangerschaft.
Ich habe mir letztes Jahr ein Akkupunkturpiercing im Ohr stechen lassen, das gegen Allergien wie z.B. Heuschnupfen hilft. Vorher habe ich jeden Tag Desloratadin genommen und seit dem Tag habe ich keine Tabletten mehr gebraucht. Ich merke noch ganz leichte Symptome, die aber auch ohne Tabletten sehr gut auszuhalten sind.
Liebe Grüße

13

Oh danke für den Tipp ☺️