10 kg in der 30 ssw zu viel?!

Hey ihr lieben bin jetz 30 ssw +4 und war heute beim Frauenarzt sie meinte das 10 kilo zu viel wären und ich unbedingt aufpassen müsste weil mein kleiner jetzt 1.650 gramm wiegt und das wäre alles zu viel…ich mache mir jetzt wirklich sorgen obwohl ich mich eigentlich ausgewogen ernähre und überhaupt nicht „dick“ geworden bin versteh ich das alles jetzt nicht.

1

Huhu, nein, das ist immer individuell und der Gyn soll dich nicht verunsichern!

2

Manche Ärzte sind da leider sehr unsensibel.
Und das Gewicht ist etwas drüber.

War dein Zuckertest schon?

Und wie ist den deine/ eure Ausgangslage?
Und hast du vielleicht auch einfach Wassereinlagerungen?

3

Ja der zuckertest war negativ und ich habe bisschen wassereinlagerungen in den füssen und im gesicht aber sonst eigentlich nichts so dramatisch

4

Mit das Gewicht ist ein bisschen drüber, meinte ich das vom Kind, im Vergleich mit der Statistik.

Aber je nachdem wie groß und schwer du und der Vater sind, haut das ja auch hin beziehungsweise gibt es ja immer Kinder die drüber oder drunter liegen, sonst gäbe es ja gar keinen Perzentilenbereich.
Eventuell hat der Arzt sich auch nur vermessen und/ oder das Kind hatte jetzt erst einen großen Schub und lässt sich jetzt was Zeit.

Mach dich da nicht verrückt.

5

27+5 Baby wiegt 1380 Gramm 🥰. Bin heute 28+2 und hab 13 kg drauf.

Mir geht es super. Ärztin meinte nur, muss ab und an Blutzucker gucken. Aber sonst alles top.

Bei meinem ersten Sohn hab ich bis zum Schluss 33 kg zugenommen und er war zierlich als er zur Welt kam.
Liegt echt nicht am Gewicht der Mutter. Zumindest selten. Manche Frauen nehmen 5 kg zu und bekommen ein 4 kg Baby 🥰

Mach dir nicht so einen großen Kopf. Und dad nächste Mal wenn deine FA sowas sagt, fragst du sie ob es wirklich daran liegt und sie es dir erklären soll.

6

Ich bin in der 25SSW und habe schon 12 kg zugenommen. Das Kind ist eher leicht und mir sieht man die 12 kg auch nicht wirklich an. Meine Hebamme findet die Zunahme völlig normal, lass dich nicht verunsichern.

7

Huhu, Ich finde das echt gemein von deinem FA. Meine FA hat bis jetzt nicht einmal etwas zum Gewicht gesagt.
Bin jetzt in der 34. SSW mit dem 2. Baby und habe „schon“ 11 kg zugenommen. Beim 1. Kind waren es bis zur Entbindung (38+2) 15 kg.
Also so individuell. Mach dir bitte keinen Kopf, das ist nicht zu viel.
Ganz liebe Grüße und keine Sorgen🙏

8

Hi
Lass dich bitte nicht verunsichern.
Manche Ärzte sind da leider echt schrecklich.
Der Stoffwechsel verändert sich in der SS und das bei jeder Mami etwas anders 😉 Heißt also, nicht immer höngen Ernährungsstiel und Gewichtszunahme zwangsläufig zusammen.
Und auch das Gewicht des Babys wird nicht immer von der Gewichtszunahme der Mutter beeinflusst!
Du hast hier ja schon einige Beispiele bekommen, die dir das gezeigt haben.
Mein Beispiel: In 2 SS jeweils nicht zugenommen (einmal mit -1kg und einmal genau mit Ausgangsgewicht entbunden) Beide Kinder hatten stolze 3750g 😉
Jetzt bei Kind Nummer 3 (derzeit 36ssw) bisher 1,5kg mehr und es sieht so aus als würde dieser Krümel da noch ein paar g Endgewicht draufpacken 😅 Aber das sehen wir in ca einem Monat - denn sind ja alles nur schätzwerte 😉

Achte einfach auf eine Ausgewogene Ernährung und genug Vitamine in alle Richtungen - dann kann nicht viel schief gehen. Und lass dich nicht verunsichern.

Geht's der Mama gut, geht's dem Baby gut! 🫶

9

Hey, eigentlich hast du ja schon einige Antworten dazu bekommen aber ich möchte dir auch noch von meiner ersten ss erzählen.
Ich hatte in der letzten ss knapp 30kg bis zur Entbindung zugenommen und es wurde nie von den Ärzten oder den Hebammen angesprochen. Es wurde nur nach wassereinlagerungen gefragt, die hatte ich garnicht und sonst wurde es nicht einmal kommentiert. Mein Sohn kam dann mit 3800g auf 55cm zur Welt.
Ich kann mir vorstellen das das total verunsichert wenn die Ärzte dann so etwas sagen aber mach dich nicht verrückt. Selbst wenn dein kleines aktuell etwas über der 'norm' ist (ich kenne die werte grade nicht), sind das alles nur Schätzwerte und es hat nichts zu sagen. Außerdem gibt es immer solche und solche Babys. Die einen sind eben etwas schwerer und andere leichter.

Ich hoffe du kannst die letzten Wochen noch genießen und lässt dich nicht allzu verrückt machen

10

Hey, ich bin jetzt auch Ende der 29. Woche und hab 10,5 kilo mehr. Hatte aber schon in der 18. Woche +9 kilo. Bei mir hat nie ein Arzt gesagt das es zu viel ist, hab sehr auf die Ernährung geachtet seit dem, aber so viel Einfluss hat man da auch nicht drauf.... Glaube das ist sehr individuell.