Zunahme bis 8./9.Woche - Zigaretten aufgehört.

Huhu zusammen,

wie war das bei euch mit der Zunahme als ihr auch aufgehört habt zu rauchen.
Ich bin durch eine Icsi schwanger und habe ab Transfer aufgehört, also theoretisch ab der 3. Woche.

Ich bin jetzt 5 Wochen rauchfrei, habe 3,8kg mehr.

Die erste Woche habe ich mir gesagt es ist ok, iss was du willst. Aus 1 Woche wurden 3 - dann war das gröbste überstanden. Heißhunger habe ich keinen mehr. Jetzt war ich dennoch geschockt über die Zunahme bis zur 8. Woche - Donnerstag komme ich in die 9..

Kommt das vom Rauchen oder von der Schwangerschaft? Ich bin eh schon übergewichtig und habe Angst eine von den Frauen zu sein die 30kg zunehmen.

Teilt mir gerne eure Erfahrungen ❤️

1

Super, dass du das Rauchen aufgeben konntest!! Das ist das aller wichtigste 😃 Lieber ein paar Kilo mehr drauf, als Schäden des Kindes durchs Rauchen.

Ich denke, dass das bei dir eine Kombination aus beidem ist. Also Heißhungerattacken sowohl durch Schwangerschaft als auch durch den Rauchstopp.
Wenn der Hunger jetzt nicht mehr so stark ist, ist das doch die halbe Miete.
Ansonsten empfehle ich eine gemüsereiche Ernährung, dazu Vollkornprodukte, wasserreiches Obst, Nüsse und Saaten, Hülsenfrüchte, "gute" Milchprodukte (Joghurt, Quark), Pflanzenöle, kalorienfreie Getränke...Mit diesen Dingen satt essen bzw. auch damit Zwischenmahlzeiten machen. Hin und wieder mal ne Kleinigkeit naschen.

2

Hey,

Ich denke du hast da einen etwas schwierigerer Start als Nichtraucherinnen.
Grundsätzlich passiert noch so wenig im Körper, dass man daher noch nicht wirklich was zunehmen dürfte. Natürlich haben manche auch das Thema mit der Übelkeit, dass was gegessen werden MUSS, damit ihnen eben nicht übel wird.

Bei dir kann es gut mit dem Rauchen in Verbindung stehen, dass du das noch etwas kompensierst.
Wenn dein Körper sich aber langsam daran gewöhnt, klingt das doch gut. Schau lieber, dass du den Absprung schaffst, auch mit 4 Kilo am Ende mehr wie eigentlich.
Sobald dein Heißhunger nachlässt, kannst du dafür ja auf eine Zuckerreduzierte Ernährung achtest. Dann hast du sicher schon gute Chancen, dass es stagniert oder vllt sogar wieder etwas runter geht?!

Wie sieht es bei dir sonst noch mit Stimulationsreste aus? Ich bin nach einem frisch Versuch schwanger geworden und glaube, dass noch minimalst was an Gewicht auf die vergrößerten Eierstöcke entfällt. Bin heute 8+1, daher ähnlich weit wie du. Gewicht hab ich bislang nicht wirklich zugenommen, schwankt mal zwischen einem halben Kilo hin oder her.

3

Hey ich habe quasi auch mit der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Bei mir waren auch recht schnell, recht viele Kilos drauf. Hatte um
Deine Woche auch so 3kg ca schon drauf. Das kommt vom nicht mehr rauchen und mehr essen. Der Stoffwechsel stellt sich um
Und man isst einfach mehr… aber lieber so, als dem Kind zu schaden ❤️