Ängste

Hallo,
Meine ängste hören einfach nicht auf.
Ich bin jetzt in der 17. woche.
Und habe angst dass mit dem Kind etwas nicht stimmt.
Obwohl bis jetzt bei jeder Vorsorge alles okay war.
Mein Bauchgefühl sagt mir es wäre etwas nicht inordnung…
Daher habe ich so angst.
Da in meinem Umkreis viele davon sprechen und einer Freundin auch selbst wieder fahren ist, dass ihr Kind plötzlich keine Herztöne mehr hatte…
Lebt noch jemand mit der angst?

LG

1

Hey, ich habe zur Zeit auch extrem mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen. Bin erst in der 6. SSW, aber meine Gedanken kreisen ständig. Selbst mein Freund kann sich meine Sorgen langsam nicht mehr anhören.

Zu einem gewissen Grad ist das sicherlich normal, aber ich habe nun meinen ehemaligen Psychologen kontaktiert (ist leider zZ in den Ferien). Ich denke, ab einem gewissen Punkt ist es angemessen, sich professionelle Unterstützung zu holen. Die ständigen Sorgen und das dadurch hohe Stresslevel sind fürs Kleine sicherlich auch nicht so gut.

Selbst wenn alles gut gehen sollte, werden die Ängste sicher auch nicht einfach so plötzlich verschwinden, wenn das Baby da ist.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, du findest einen Umgang mit den Ängsten.

ps: wie hast du die Zeit bis zum ersten Schall ausgehalten? 🙈

5

Ich auch gerade und denke immer ich hab bestimmt eine Eileiterschwangerschaft oder eine leere fruchthülle oder oder.
Ich hab jetzt am Dienstag meinen ersten Termin.
Ich bin so durcheinander dass ich jeden Morgen teste ob es noch positiv ist obwohl ich ja weiß dass es auch bei keinem guten Erfolg positiv ist

7

Ich musste ab 6+6 jede Woche mindestens einmal aufgrund von Blutungen ins Krankenhaus…
Deshalb habe ich auch total angst, da ich jetzt auch bei 16+2 bin und diese Blutungen (aufgrund der Plazenta die direkt neben dem Muttermund liegt)
Immernoch panik habe…

2

Huhu du liebe

Ich kenne es zur genüge!

Bevor ich meinen wundervollen Sohn zur Welt bringen durfte, erlitt ich drei Fehlgeburten. In der vierten Schwangerschaft, die dann auch erfolgreich war, litt ich unter starken Ängsten. Es war ungelogen echt scheisse... Jeden Tag machte ich mir Sorgen und hatte Angst.

Ich kann dir leider keinen goldenen Tipp geben. Was ich dir sagen kann: Du bist NICHT alleine. Sehr viele Frauen leiden unter Ängsten in der Schwangerschaft. Mir half eine gute Frauenärztin, mit der ich offen über die Angst sprechen konnte. Ebenfalls hilft etwas ablenkung. Witzige Filme, rausgehn, mit Freunden spazieren gehen usw.

Wenn ich mich extrem unsicher fühlte, ging ich zu einer extra Kontrolle beim Frauenarzt. Zum Glück hatte ich eine ganz tolle, die sehr empathisch war.

Die meisten Schwangerschaften gehen gut aus! Vergiss das nicht. Hier liest man halt oft auch negative Geschichten und die können dann schon sehr beängstigend sein. Vertrau auf deinen Körper, die Natur und deinen kleinen Schatz. 🤍

3

Vielleicht hilft dir ein fetal doppler um immer mal nach dem herztönen hören zu können. Aber bald wirst du dein Baby spüren und immer wissen, dass es lebt und es ihm gut geht ❤️ dauert wahrscheinlich nicht mehr lange.

4

Das hab ich zuhause, aber es bringt mir nicht wenn ich den Herzschlag mal mehr mal weniger finde…
Oft mals leise, dann mal wieder leise.
Vor ein Paar tagen war er noch im Unterbauch zu hören und jetzt heute nur ganz leicht kurz unterm Bauchnabel…
Deshalb habe ich glaube ich auch so ängste.😕

6

Ja, manchmal muss man ein bisschen suchen und man darf sich nicht verunsichern lassen, wenn man ihn mal nicht findet.
Hast du eine Hebamme? Meine hatte mir damals angeboten, dass ich jede Woche kommen darf und sie die herztöne abhört.

8

Hey :) ich kenne das auch zu gut..
Bin jetzt in der 32. SSW und hätte wirklich nicht gedacht, es bis hierher zu schaffen.
Ich hatte einen ziemlich langen Kiwu und deswegen glaub ich etwas das Vertrauen verloren.
Die ersten 20 Wochen waren wirklich sehr sehr hart. Ich hatte wirklich viele Tage wo ich vor Angst nur geweint habe, ich war mir auch sicher, dass irgendwas passiert.
Ich hab erst in der 10. Woche erfahren, dass ich schwanger bin und bin zwei Tage später in den Urlaub gefahren. Zwei Wochen Spanien, es war ein Alptraum. Ich war mir ganz sicher eine verpasste Fehlgeburt zu haben, weil alle Symptome plötzlich weg waren, ich hab mich völlig verrückt gemacht, alle Horrorszenarien im Kopf durchgespielt, mein Mann war auch schon völlig fertig weil ich nur geweint hab.
Bin sofort zum Arzt als wir wieder zurück waren. Da war alles super und ich war vllt für 3 Stunden beruhigt, dann ging die nächste Angst los 🫣
Du bist damit echt nicht alleine!

Es wird mit der Zeit etwas besser, ich hab mich so ein wenig von Meilenstein zu Meilenstein gehangelt.
Einen wirklich guten Rat hab ich nicht für dich, außer dir bloß keine Horrorgeschichten anzuhören oder zu lesen, dass hat es bei mir immer schlimmer gemacht. Musste da jetzt auch für mich auf die Geburt bezogen echt oft sagen, dass ich keine Horrorgeschichten hören will. Du hast es schon weit geschafft, es wird bestimmt alles gut gehen!
Bald spürst du dein Baby bestimmt auch, dass macht es ein bisschen realer und zeigt dir das da wirklich jemand ist. Bringt aber auch wieder neue Ängste, wenn sich das Kind mal nicht bewegt, naja eine Angst löst die nächste ab..
Meditation und Entspannung kann auch helfen, oder mal mit einer Hebamme/ Arzt oder Familienmitglied sprechen und sich jedes Mal vor Augen führen, dass es sehr viele Menschen gibt, von denen die große Mehrheit gesund auf die Welt kommt.
Ich wünsche dir alles gute 🍀💚