Gerinnungsstörung

Hallo,
im Zuge der Kinderwunsch Behandlung hat sich herausgestellt, dass ich eine Gerinnungsstörung habe (Faktor V Leiden). Sollte ich nun auf bestimmte Lebensmittel verzichten? Und während der Schwangerschaft? Ganz brennend interessiert mich Kaffee/Cappuccino ;)
Ich habe in drei Wochen den nächsten ausführlichen Termin und da werde ich alles ansprechen, wollte aber vorher schonmal von euch hören, was euch so geraten wurde.
VG, Katrin

1

Ich bin zwar kein Profi für faktor V, aber warum sollte die Ernährung damit etwas zu tun haben? Das erschließt sich mir null. Ich würde daher davon ausgehen, dass du dich ganz normal wie jede schwangere ernähren solltest.
Für die gerinnungsstörung ist ja in der Schwangerschaft viel wichtiger, dass du medikamentös entsprechend versorgt bist (heparin vermutlich).

3

Danke :)

2

Hallo,
Ich habe zwei gerinnungsstörungen, u.a. Faktor -V-Leiden. Ich muss seit der Schwangerschaft täglich heparin spritzen - bis ca. 6 Wochen nach der Geburt . Die Dosis ist u.a. gewichtsabhängig und alle 4 Wochen muss ich zur blutabnahme um bestimmte gerinnungsparameter zu Checken. War bisher alles immer Super bzw. im normbereich.

Ich bin nun in der 29 SSW und Bisher geht’s meinem bauchbewohner ebenfalls prima :).

Essenstechnisch muss ich nichts beachten, auch nicht bezüglich Kaffee. Ich trinke meistens eine Tasse Kaffee am Tag, manchmal auch zwei, also kein Problem.
Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Leolee
4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
So eine Diagnose kann einem schon Angst machen. Ich bin einfach ein bisschen verunsichert.
Wie schön, dass alles so gut aussieht bei dir! Ich wünsche euch einen weiteren guten Verlauf! :)

5

Hey auch ich habe ein Faktor V Leiden, was aber schon vor der Schwangerschaft bekannt war. Seit Beginn der Schwangerschaft bin ich alle 4 Wochen bei der Kontrolle und habe es bis zur 28 SSW ohne Spritzen geschafft, muss mich aber seit letzter Woche spritzen weil die Werte gestiegen sind.

Essenstechnisch hängt das garnicht zusammen & da musst du dich nicht einschränken.

Ich habe zusätzlich noch Thrombosesttrümpfe aber auch die sind eher optional, mir tun sie allerdings gut, gerade an den wärmeren Tagen ☺️👍🏼

6

Vielen Dank für deine Antwort,
das finde ich erleichternd, dass man (außer den üblichen Sachen in der Schwangerschaft) nichts besonderes zu Lebensmitteln beachten muss.
Ich wünsche dir einen weiteren guten Verlauf! :)