Blutzucker / Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe Mamas,

Ich habe den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes und soll die nächsten 3 Tage 4-5 mal am Tag meinen Blutzucker bestimmen. Morgens nüchtern, jeweils eine Stunde nach dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vorm zu Bett gehen. Laut Diabetologen soll der Nüchternwert 92 nicht überschreiten und eine Stunde nach dem Essen nicht 140 überschreiten. Heute haben die Werte bisher mit 114 und 97 nach dem Essen gepasst, gestern hatte ich mittags eine Stunde nach einer Portion Pommes einen Wert von 159, und eine Stunde nach dem Abendessen 149, also über die 140.😩😥
Ich hab leider gar keine Vergleichswerte? Wie waren denn eure Vergleichswerte eine Stunde nach dem Essen? Was passiert nun am Dienstag beim Diabetologen, wenn mein Wert zwei mal über den 140 war? Ist das schon arg schlimm drüber vom Zucker mit jeweils 159/149? Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus 😥

Ganz lieben Dank für eure Zeit und Mühe und alles liebe 🥰

1

Ich muss gerade auch messen 4mal am Tag für 1 Woche. Bei mir ist es immer abends und morgens( nüchtern) erhöht. Ich denke wenn wir dauerhaft die Grenze überschreiten müssen wir dann Insulin spritzen😵‍💫

5

Keine Sorge, erstmal gibt es eine Ernährungsumstellung, damit schaffen 80% den Blutzucker stabil zu halten.

7

Das mache ich ja schon trotzdem ist mein nüchternwert zu hoch. Heute morgen zb 108. Aber ich hatte noch spät was gegessen und 8 Std später gemessen. Heute lass ich mal das spät essen weg

weiteren Kommentar laden
2

Hey
Für mich ist das auch Neu , aber ich messe schon seid 2 , fast 3 Wochen und wenn du magst darfst du mir gerne eine PN schreiben für Fragen oder einfach zum Austausch 😊

Liebe Grüße 🥰

3

Hallo, ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und kam mit einer Anpassung der Ernährung zurecht, also kein Insulin. Ich habe immer notiert, was ich esse, oder fotografiert, um zu sehen, bei welchem Essen ich einen guten Blutzucker nach 1 h habe und bei welchem nicht.
Beim Diabetologen wurde der große Zuckertest gemacht (hattest du den schon, weil du von "Verdacht" schreibst?) und von der Assistentin habe ich Infomaterial und Hinweise zur Ernährung bekommen (welche Kohlenhydrate sind gut geeignet....). Ein paar zu hohe Werte, besonders am Anfang, waren ok. Ist dein Nüchternwert in Ordnung? Wichtig ist auch eine regelmäßige Überprüfung, wie dein Baby wächst und wie es versorgt wird (war bei mir in einer Spezialsprechstunde an der Uniklinik).
Liebe Grüße und alles Gute!

4

Das Messen dient ja dazu zu sehen auf was dein Körper reagiert, man sollte die Werte Nüchternwert unter 92 nach einer Stunde unter 140 in der Schwangerschaft haben. Bei Diabetes muss man eben mit Ernährung dagegenwirken oder wenns gar nicht geht mit Insulin. Du siehst ja jetzt dass deine Werte nach Pommes schlecht sind also das vllt meiden.
Bei Ss Diabetes am besten auf Vollkornprodukte umsteigen und Zucker meiden. Auch vorsichtig bei Säften und Obst, das treibt den Zucker auch schnell hoch.
Man sollte eben diese Blutzuckerspitzen vermeiden die sind nicht gut.
Hast du denn einen großen Zuckertest schon gemacht? Denke der wird gemacht weil die Werte ja dann auffällig waren um die Diagnose zu sichern.
Weiter wirst du deine Werte messen müssen und mit Ernährung versuchen unter den 140 und 92 zu bleiben.
Liebe Grüße

6

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir ging fast alles, wenn ich anschließend an das Essen einen Spaziergang (15 Minuten oder so) gemacht habe.
Vielleicht nur zum im Hinterkopf haben, dass bisschen Bewegung echt auch unterstützen kann, bessere Werte zu erreichen.

9

Ich musste zu Beginn auch gleich mal 2 Wochen durchgehend messen und habe in dieser Zeit gelernt was geht und was nicht. Sofern die hohen Werte erklärbar sind, kannst du ja gut mit der Ernährung gegensteuern (= Pommes weglassen). Dann passiert wegen zwei mal erhöhten Werten auch nichts :-)

Sind die Werte trotz "idealer" Ernährung dauerhaft zu hoch, wirst du mit Insulin arbeiten müssen. Das wird dir dann aber der Diabetologe alles erklären.