Zu viele Vitamine? SSW 26

Hallo zusammen (:
ich nehme seit Anfang meiner Schwangerschaft Femi Baby und - da ich diese Vitamine bereits vor der Schwangerschaft genommen habe - Vitamin D3, B12 und Zink.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das zu viel an Vitamin-Präparaten sein kann?
Vielen Dank für eine Antwort 🙂

1

Also ich nehme ein Kombi Präparat aus Folsäure (800), Vit. B6, Vit. B12 und Vit. B1 (Thiamin)

Magnesium nur nach Bedarf wenn ich mit Krämpfen zu tun habe.
Mein FA meinte reicht vollkommen.

Die meisten teuren Folsäure Präparate wie Femibion.. und so weiter sind nur Geldschinderei. Nicht meine Worte sondern die des FAs.

2

Das kann nur ein Bluttest beim Doc klären. Generell sollte man immer erst schauen wie der Stand ist, und nur dann substituieren. Denn im besten Falle produziert man sehr teuren Urin, oder aber man schadet sich richtig bei Dingen die überdosiert werden und richtig gefährlich werden können (Eisen, Vit A). Auch bei B12 ist ein höheres Lungenkrebsrisiko mit hohem B12 Spiegel assoziiert. Hausarzt und / oder Gyn ist Ansprechpartner.

4

Auch zu viel Vitamin D ist gefährlich.
Deshalb bin ich auch bei: Klär das mit dem Arzt.

Ich nehm übrigens alle paar Wochen mal Magnesium, wenn ich Wadenkrämpfe bekomme, sonst nichts.
Folsäure und Iod am Anfang der Schwangerschaft (abgesprochen mit Arzt).

Chotty 33 SSW

5

Da hast du vollkommen Recht. Der Hype mit hohen Vit D Dosen führt gerne mal zu Nierenproblemen. 👍

3

Hallo Annabelle97,

es kommt drauf an wie hoch die Dosis ist, nicht wie viele Vitamine du extra zu dir nimmst. Wichtig ist vor allem bei den fettlöslichen Vitaminen nicht zu viele zu sich zu nehmen, das gilt auch außerhalb einer Schwangerachaft.

Also schau bitte auf die Packungen und rechne aus, wie hoch die Dosis des jeweiligen Vitamins am Tag ist und ob du über die empfohlene Dosis kommst oder nicht. Dann kannst du ggf. entsprechend etwas weiternehmen oder solange du Femi Baby nimmst, es lassen.

Alles Gute.

6

Am besten lässt du Vitamin D, B12 und Zink einmal beim Hausarzt testen. Wenn du einen Mangel hast, kannst du Zink und B12 definitiv weiternehmen, da im Femibaby nichts (Zink) bzw. fast nichts (B12) drin ist. An Vitamin D ist im Femibaby eine normale Tagesdosis drin, um einen Mangel zu vermeiden. Wenn du einen Mangel hast, solltest du deine übliche Dosis dementsprechend reduzieren. Ein Blick auf die jeweilige Packung hilft dabei.

7

Jetzt klopp ich mal meine auf den Tisch: ich nehme (um meinen KiWu zu unterstützen weil ich nicjt gesund bin):

-Heparin
-L-Thyroxin
-Vitamin D
-Omega3
-Magnesium
-Folsäure
-Jod
-Eisen
-Proteine
-Selen

Ein 😂 mein Baby ist bis jetzt kerngesund (8+3) und ich wäre ohne diesen Cocktail wohl noe so weit gekommen. Nur bei Zink bin ich mir unsicher ob man das supplementieren soll da habe ich widersprüchliches gelesen