Hallo,
ich bin aktuell in der 10. SSW und mich würde interessieren, ob ihr Euch strikt an die „Essensregeln“ in der Schwangerschaft haltet? Kein Alkohol und rauchen ist eh klar, ich trinke auch keinen Kaffee und habe mir extra Cola Zero ohne Koffein gekauft, wenn ich mal Lust auf Cola habe.
Ich muss gestehen, dass ich Salami und auch Weichkäse sehr vermisse. Bin hin und hergerissen zwischen die Menge macht das Gift, ab und zu und nein, darauf verzichte ich.
Ich weiß gar nicht, ob meine Mama sich da immer so dran gehalten hat (bin 34 und gesund). Früher gabs ja auch noch kein Internet und man konnte sich nicht so verrückt machen.
Was mit rohe Eier, Lachs, Sushi, Steak usw. ist für mich klar, das ich das erst wieder nach der Geburt esse.
Wie seht und handhabt ihr das?
LG
Haltet ihr Euch an alle „Essensverbote“?
Also Koffein ist durchaus erlaubt, Salami auf Pizza bzw gegart auch. Ist jeder weichkäse aus rohmilch? Die sollte man nämlich vermeiden
Geramont ist der mit Joghurt mit pasteurisierter Milch. Den habe ich mit am WE mal gegönnt 🫣😊
Nein, nicht jeder Weichkäse ist aus Rohmilch. Aber Schimmelkäse/Rotschmierkäse (und das sind ja die meisten Weichkäse) sind deutlich häufiger mit Listerien belastet auch wenn sie aus pasteurisierter Milch sind.
„Die Menge macht das Gift“ - das kommt ganz darauf an! Bei irgendwelchen Tees oder Lebensmitteln die Wehen fördernd sein sollen mag das durchaus sein. Aber bei Salami reicht ein Bissen von Toxoplasmose-infiziertem Fleisch und es kann sein, dass du dich infiziert. Sehr viel wahrscheinlicher ist allerdings dass nichts passiert - mir ist das Risiko trotzdem zu groß und ich lasse es sein. Es gibt doch durchaus schlimmeres, als ein paar Monate keine Salami zu essen 🤷🏻♀️ oder du erhitzt sie, auf Pizza z.B.
Weichkäse ist in der Regel auch kein Problem. Die wenigsten abgepackten sind aus Rohmilch hergestellt. Das muss zudem gekennzeichnet sein. Vorsichtig sollte man da allerdings mit der Rinde, z.B. Camembert sein, die können mit Listerien verunreinigt sein.
Kaffe trinke ich nach wie vor, allerdings weniger. Die 2. und 3. Tasse ist dann meistens koffeinfrei.
Ich hab mir einfach Camembert dann überbacken- das hat mich gut getröstet 😁 ich stehe aber auch auf flüssigen Käse 🥰
Ofenkäse und Salamipizza sind da die Lösung 😜
Ich trinke Kaffee, ich esse jeden Käse ich trinke auch Cola und würde auch Salami essen.
Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol das sind die Regeln für mich.
Mett würde ich auch nicht essen aber ich esse eh kein schweinefleisch.
Ich denke jeder macht es so wie er mag. Meine Mutter und die Mutter meines Mannes usw die kannten sowas alles garnicht.
Ich esse aber auch nicht jeden Tag Salami sondern einfach dann wenn ich Lust drauf habe und das ist wirklich sehr selten.
Nun ich esse es wie es empfohlen wird.
- Salami nur wenn gebacken (Pizza, BiFi Roll und so)
- Weichkäse ohne Rand. (Rohmilch muss drauf stehen wenn es aus dem gemacht wurde was man ja nicht essen darf)
- Kaffee 2 bis 3 Tassen am Tag wenn aber eher als Cappuccino
Und rohe Lebensmittel meide ich.. wobei es auch leckere vegane Varianten gibt wenn der Heißhunger kickt.
LG
Hab letztens gelesen bifi wird nicht empfohlen. Wollte mir das nämlich auch gönnen 😭🤣
Es geht um BiFi Roll im Brotteigmantel.. das wird gebacken mit der Salami drin. Somit ist es erhitzt worden.
Ich hab mich weitestgehend schon dran gehalten, bin aber auch nicht in Panik ausgebrochen, wenn ich mal wo war und da war dann doch irgendwas “bedenkliches” im Essen
Als Tipp: Kochsalami, ich liebe Salami und das hat mich teilweise gerettet
Mich hat eher das penible Salat Waschen aus den Tüten genervt, weil der dann so schlabbrig war 😄
Übrigens hab ich auch diese Cola gekauft und somit gar kein Koffein mehr zu mir genommen, dass ich mittlerweile keine normale Cola
Mehr trinken kann ohne abends nicht einschlafen zu können 😄😄 aber ich trinke auch nie Kaffee und daher kennt mein Körper kein Koffein 😅
Ich trinke normale Cola mit Coffein und Zucker, aber halt in kleinen Mengen so wie vorher auch schon.
Also maximal 0,5 l bei einem Fest, ansonsten alle paar Tage eine 0,33 l Gasflasche.
Bei Koffein gehen die Expertenmeinungen ja eh auseinander. Bis 200mg am Tag sollen ja noch unbedenklich sein und darauf komme ich bei weitem nicht.
Gerade wenn ich merke das sich Kopfschmerzen anbahnen hilft mir das oft eine Cola schon sehr. So brauche ich dann keine Schmerzmittel nehmen.
Bin jetzt in Woche 38 und so langsam vermisse ich wirklich ein Steak in medium rare oder pochierte Eier. Das sind aber Sachen, die ich mir eh nur sehr selten gönne.
Ich habe aber den Vorteil, dass ich eh gegen Fisch und Meeresfrüchte allergisch bin, Salami nicht mag und Käse auch nur überbacken oder ein wenig über der Pasta mag.
Dazu trinke ich auch keinen Café und auch keine Energydrinks.