Thema Kliniktasche 🩷

Huhu meine Lieben ich hab mal ein paar Fragen 🙈

Wann habt ihr eure Kliniktasche gepackt?
Was waren eure wichtigsten Dinge?
Habt ihr eine separate Kreißsaaltasche gehabt?
Was habt ihr davon nicht gebraucht?
Was hat euch im nach hinein gefehlt?


Wäre für ein paar Tipps von euch sehr dankbar 🩷

1

Ich hab 3kinder vaginal geboren.

Im Kreissaal brauchte ich nichts,außer ein langes Hemd...wobei bei kind 3 meine Kreißsaal Tasche im KH Zimmer stand 🤣

Da hab ich erst bei den Presswehen meine Hose ausgezogen .

In der Klinik fand ich genug wechselwäsche für untenrum wichtig...Hosen,schlüpfer...da ich oft ausgelaufen bin...da hab ich pro Tag nach der 1. Entbindung 2-3 Sets eingeplant.(Man lernt ja dazu 😅)

2 frische Oberteile pro Tag,da ich viel geschwitzt habe.
Aber da reichten mir Tops und T-Shirts....und dann 1-2 Jacken zum drüber ziehen auf dem Flur

Viel mehr bräuchte ich nie

Bearbeitet von 3Kids87
2

Ich glaube die stand so ab der 35. SSW fertig gepackt neben der Haustüre.

Essen und Trinken fand ich ganz wichtig. Wasser bekommst du natürlich im Krankenhaus auch. Aber aufs Essen musste ich nach der Geburt ziemlich lange warten. Da waren ein paar Snacks vor und nach der Geburt sehr wichtig für mich, weils im Kreißsaal ja nichts zu essen gibt.

Wäsche mäßig hatte ich wirklich nur zum hin- und heimfahren meine Sachen an. Zur Geburt und auch danach die Krankenhaushemden. Je nachdem er wie du das magst. Pack gemütliche Hosen mit weichen Bund ein.

Toilettensachen, Still BHs, Handy, Kopfhörer, Ladekabel, evtl. was zum lesen,..

Stilleinlagen, Netzhosen, Einlagen, alles fürs Abpumpen/Zufüttern, alles fürs Baby gab's im Krankenhaus.

1 Set Babykleidung zum heimfahren + Babyschale vom Papa oder etwaigen Besuch mitnehmen lassen

5

Zum Punkt Hose mit weichem Bund, habe ich zb vor eine umstandshose mitzunehmen.

8

Ja unbedingt! Der Körper sieht nach der Entbindung nicht sofort wieder aus wie vor der SS. Ein bisschen oder womöglich sogar recht viel Bauch - das ist recht individuell - bleibt auf jeden Fall noch einige Tage oder Wochen erhalten.

weitere Kommentare laden
3

Ich schreibe mal lieber, was ich nicht gebraucht habe:
Mehrere Stillshirts (habe mich in normalen T-Shirts wohler gefühlt)
Still-BHs (hatte ich auch daheim erstmal nicht an und jetzt nur so Bustiers, da die leichter zu Händeln sind)
Ein Buch (unter den Wehen konnte ich nicht lesen und danach hatte ich einfach keine Zeit dafür)
Bonding-Tops (komplett nackig und Decke drüber ist viel einfacher)
Bademantel (hat viel Platz weggenommen, kam aber nie zum Einsatz)

Was ich sinnvoll und wichtig fand:
Feuchtes Klopapier!!!
Badelatschen (statt Hausschuhe), da man die auch zum Duschen anlassen kann und sie auch gut von Fruchtwasser und Co. gereinigt werden können
Bequeme große Unterhosen (hatte Umstandsschlüpper von H&M, die auch über den Bauch gehen)
Jogginghosen

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Aber ich würde beim zweiten Kind definitiv weniger Zeug mitnehmen 😅

4

Tasche stand bereit ab 38. Ssw. Auf drängen meines Mannes. Ich hätte mir noch Zeit gelassen und unter den Wehen gepackt 😂. Was natürlich etwas naiv gedacht war.

Kreißsaaltasche hatte ich nicht separat. Sondern einfach gut geordnet, sodass man alles direkt gefunden hat.

Wichtig fand ich bequeme Kleidung. Es muss nicht schön sein. Die meisten Frauen liefen bei mir in Morgenmantel auf Station herum. Das wäre mir aber zu warm gewesen, denn es ist sehr warm dort. Damit die Babys nicht frieren.

Außerdem Handtücher. Ich hatte nur 2 eingepackt, mein Mann musste noch welche mitbringen. Sogar für meinen Besuch musste ich eigene Handtücher zum Händewaschen haben.

Völlig unnötig fand ich Still BHs. Sowohl im Krankenhaus als auch später. In den ersten Tagen macht man ja sowieso nichts anderes, als stillen. Daher wäre mir das gefuschel mit dem BH zu doof gewesen. Aber das ist denke ich sehr individuell.

Ein paar Snacks können auch nicht schaden. Nur Wasser und das doch sehr durchschnittliche Krankenhausessen haben mich nach der Geburt nicht glücklich gemacht.

6

Wegen der Wärme (zusätzlich ET 28.07.) mache ich mir auch schon viele Gedanken.
Ich sehe mich in kurzer Umstandshose und Bustier herumrennen😅
Und das Baby von mir runter fließen😂🤦🏼
Mich nerven jetzt schon meine heißen Hände (hatte vor der Schwangerschaft ne Durchblutungsstörung und immer eiskalte Hände/Füsse) oder die von meinem Freund😬

Konntest du keine Handtücher vom Krankenhaus bekommen?

Meine Hebamme hatte außerdem Erfrischungstücher oder ne sprühflasche mit Wasser/Waschlappen für den Kreissaal empfohlen.

7

Vielleicht kannst du einen kleinen Ventilator mitnehmen? Ich habe im Oktober entbunden und fand es dennoch unerträglich warm.

Handtücher gab es tatsächlich nicht. Und ich bin sogar Privatpatientin 😆 Das Problem habe ich aber so auch schon von einigen Bekannten gehört, die in verschiedenen anderen Kkh entbunden haben.

weitere Kommentare laden
9

Weils noch keiner geschrieben hat..je nachdem wie es bei euch im KH gehandhabt wird: Umschlag mit allen Unterlagen, die das Standesamt für die Geburtsurkunde braucht (bei uns wird der Namenszettel und, falls man die dabei hat, alle anderen Unterlagen vom Krankenhaus ans Standesamt gegeben). Das kann es erheblich beschleunigen, wann man die Geburtsurkunde bekommt und die braucht man zur Beantragung aller Gelder.

10

Hallo ☺️
Ich bin heute in die 36.SSW gerutscht und habe soeben meine Tasche fertig gepackt.

Hab in der Tasche 3 einzelne kleine „Täschchen“ einmal für mein Dusch/Kosmetikzeugs,da hab ich aber alles in Reisegröße besorgt,da ich vor habe ambulant zu entbinden und das wirklich nur dem Notfall dienen soll,falls wir doch ne Nacht da bleiben müssten. Eingepackt habe ich: Duschgel,Bodylotion,Deo,Shampoo+Spülung (gibt’s bei DM meist in ner Kombi), Zahnputzzeug,eine Klapptbürste mit Spiegel,Intimwaschlotion und eine Intimdusche (ist nach der Geburt bei jedem Toilettengang einfach mega angenehm.Dem feuchten Toilettenpapier kann ich mich absolut anschließen,dass macht das ganze um einiges einfacher. 😄
Ein Täschchen fürs Baby,somit muss sich mein Mann nur dieses Täschchen schnappen und hat alles fürs heimfahren beisammen.Da wir Mitte Juli ET haben,hab ich 2 verschiedene Strampler eingepackt.Einmal nur ein Langarmbody mit einem dünneren Strampler und einmal einen Kurzarmbody mit Nici-Langarmshirt und Nici-Strampler.Dazu ein dünnes Mützchen,gestrickte Söckchen zum drüber ziehen von meiner Mama und eine Babydecke.
Für mich habe ich ein paar von diesen Wolkenschuhen eingepackt..Die kann man sowohl für unter der Dusche nutzen,als auch zum rumlaufen.Außerdem sind in meinem Täschchen folgende Sachen gepackt: 2 Still-BHs, 1 T-Shirt, 1 Top, 1 Umstandsjogginghose und eine Sweatshorts,3 Baumwollpantys, 1 paar normale Socken, 1 paar Kuschelsocken und ein Cardigan zum rumlaufen.
Ich hab zusätzlich auch noch ein paar Limos eingepackt,falls man mal was anderes,als nur Wasser möchte..Und ein paar Snacks.

12

Ich war heilfroh über mein Stilllicht, das ich mit eingepackt hatte. Nachts war es einfach viel angenehmer als das Licht über'm Bett.

Meine zweite Bettnachbarin hatte das gleiche mit und wir haben es beide die ganze Nacht angelassen. So weckt man niemanden und muss auch nicht erst nach einem Lichtschalter fummeln.

Oh, und manchmal schadet ein Verlängerungskabel nicht.

Bearbeitet von Felicia85
13

Also ich bin ganz ehrlich
Ich hab im Kreißsaal wirklich nichts gebraucht.
Ich denke nicht das man eine extra Tasche nicht braucht aber jedem das seine.
In die Kliniktasche hab ich wirklich auch nur nötige Sachen eingepackt und nicht zu viel.
Soll ich dir mal was sagen ich habe fast nichts aus meiner Kliniktasche benutzt.
Meine Geburt war letztes Jahr im August…
Mir haben diese Krankenhauskleider wirklich gefallen, hatte die wirklich die ganze zeit in meinem Aufenthalt an waren für mich Kühl und angenehm.
Wir hatten immer alles in unserem Zimmer
Binden
Kleider
Unterhosen
Deswegen war es kein Problem es gab immer frische Kleider.
Ansonsten kleiner Tipp
Hatte 2 nachhause geh Outfit für mein Baby.
Beim anziehen hat er mir das erste voll gepinkelt 🤣🤣war dann froh das ich das 2 dabei hatte.

Alles gute🍀

14

Bei uns ist ET Termin 30.06.

Habe eine Kliniktasche und eine extra Kreißsaaltasche gepackt.
Habe mich für die 2 verschiedenen Taschen entschieden, da ich gerne in der Wanne entbinden möchte und im besten Fall bekommen wir ein Familienzimmer, also müssen da auch jeweils Sachen für meinen Mann mitrein.

Bei der Kreißsaaltasche sind Badelatschen für uns Beide drin, Bikinioberteil für mich, ein weites, uraltes Wickelkleid, Wechselunterwäsche und eine Badehose für meinen Mann falls er mit in die Wanne steigt und ein paar Snacks, drin.

In der Krankenhaustasche sind dann halt die Pflegeprodukte, Handtücher und Kleidung plus die benötigten Unterlagen für die Geburtsurkunde und zweimal Kleidung für das Kind. Das ist schon ein kleiner Trolley voll.🙈
Und darauf liegt ein Stillkissen griffbereit.