TSH 4.9 - 7ssw

Hallo, hab gerade einen Anruf meines Arztes bekommen das mein HCG viel zu hoch sei.
Dieser liegt bei 4.9!! Und dass das Fehlgeburten verursachen KANN!
Ich habe nun Angst vor einer MA😭
Gestern schlug das Herzchen noch fleissig.
Gibt es hier Frauen die auch so einen hohen TSH hatten und alles lief gut?
Danke ❤️

1

Ich hatte Angangs ein TSH Wert von 6... dann hab ich L-Thyroxin 50 bekommen und sank auf 4.. nun wurde ich auf 100 hochgestuft.

Da mein Arzt mich auf 2 bekommen möchte.

Bin aber mittlerweile auch schon in der 19 Ssw.
Das es zur FGs führen kann wusste ich gar nicht.. hab nur gelesen das es für die Hirnreife wichtig ist auf ein bestimmten Wert zu kommen.


LG

2

Ja das hat mir die Ärztin so am Telefon gesagt 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️
Wie lange hast du gebraucht um auf 4 zu kommen? Lg

5

Das war etwa 3 Wochen.

Er meinte auch zu mir wäre ich nicht schwanger wäre es nicht sonderlich schlimm.
Hat dir dein Arzt nichts verschrieben?

Kenne bei erhöhten TSH Wert halt das man L-Thyroxin bekommt.

3

Wurde nur der TSH bestimmt oder auch die Hormonwerte? Ich war gerade gestern zur Kontrolle während der Schwangerschaft bei meinem Nuklearmediziner und der sagte, dass der TSH in der Schwangerschaft sehr störungsanfällig ist da er vom HCG (irgendwie baugleich oder so) beeinflusst werden kann, sie achten deshalb auf die korrekte Einstellung der Hormone und weniger auf den TSH. Was sagt der Arzt dazu? Hat er dir L-Thyroxin verschrieben?

4

Hey , erstmal keine Panik , die meisten werden erstmal garnicht schwanger mit so hohem tsh ,aber jetzt weiß man es und hat dir doch bestimmt gleich l. Thyroxin aufgeschrieben oder ? Da musst du jetzt richtig dosiert werden und dann wird sicher alles gut .
In meiner letzten Schwangerschaft ist es bei mir auch raus gekommen ,meiner lag bei knapp 4 und der Anruf kam an einem Freitag..auf die Mailbox weil ich auf Arbeit war ...tja das ganze Wochenende lag dazwischen und ich hatte wie du absolut Panik ..Montag gleich hin und mein Rezept abgeholt.
Es ist alles gut gegangen und vorallem hatte ich endlich einen Grund warum es mir oft so schlecht ging und ich so schnell immer zugenommen habe trotz Kalorien zählen.
Wichtig ist dass du es jetzt alle paar Wochen kontrollieren lässt in der Schwangerschaft ändert sich die Dosierung ganz oft und nach der Schwangerschaft brauchst du meist weniger.

Alles gute dir und Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🎉

6

Hey, bei 4,9 würde ich mich noch nicht so große Sorgen machen. Vor allem nachdem du jetzt ja Medikamente bekommst.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Abgang mit einem Wert von 8.

Aktuell bin ich gut eingestellt und trotzdem ist mein Wert letzte Woche auch über 11 hoch gegangen. Meine Tabletten wurden angepasst und alles ist super.
Dem kleinen Frosch geht’s bestens. (Aktuell 10ssw)

Wenn es unbehandelt bleibt oder zu spät erkannt wird und der Wert höher wird kann das zu einer Unterversorgung des Embryos führen.

Aber bei deinem Wert ist alles gut. Werte bis 4 gelten als normal, alles unter 2 ist perfekte.
Also bist du leicht über dem normwert wodurch natürliche Handlungsbedarf besteht, aber deinen kleinen Krümel macht das nichts.

Liebe Grüße und alles Gute euch beiden! ❤️

7

Hallo du Liebe,
ist bei dir eine Schilddrüsenunterfunktion bekannt? Ich muss immer zügig zum Nuklearmediziner, wenn ich schwanger bin. Mach dir da schnell einen Termin aus mit dem Wert. Sie ziehen Schwangere vor. Mein NUK sagt, dass die Babies nichts von der Unterfunktion merken, solange die freien Werte gut sind. Erst bei zweistelligen TSH-Werten gäbe es Grund zur Sorge. Also, keine Sorgen machen, aber schnell abklären und Wert einstellen lassen!
Alles Gute dir!