Plötzliche Gewichtszunahme 36. SSW

Ich bin in der 36.SSW, ab morgen in der 37..Jetzt habe ich plötzlich innerhalb einer Woche 2 kg zugenommen. Ok, ich weiss ja dass man am Ende der Schwangerschaft nochmal mehr zunimmt. Davor war es 1 kg innerhalb von 2 Wochen, das fand ich noch in Ordnung. Aber jetzt mache ich mir doch Sorgen. Ich hab schon Angst, dass es Gestose oder so sein könnte, weil ich auch noch Wassereinlagerungen habe (wobei die eigentlich auch nicht sooo stark sind). Oder könnte es doch mit SS-Diabetis zu tun haben? Meine Werte beim Glukosetest waren etwas grenzwertig, seitdem kontrolliere ich eigentlich meine Blutzuckerwerte, die waren aber bisher ok. Nur die letzten Tage habe ich nicht gemessen, weil wir viel unterwegs waren, und noch dazu auch noch viel Süsskram gegessen (nachdem ich vorher praktisch vollkommen darauf verzichtet habe). Heute morgen waren die Werte nach dem Essen auch prompt etwas zu hoch, nachdem ich wieder gemessen habe. Jetzt werde ich doch etwas nervös...ob ich das lieber mal kontrollieren lasse oder warte ich noch die eine Woche bis zur nächsten Untersuchung?

1

kennst du deinen Blutdruck?? - der wert ist normalerweise bei Gestose auch erhöht - vor allem der untere (ab 100 ist "gefährlich")

mit ss-Diabetis kenne ich mich leider nicht aus :-(

2

Ich neige eigentlich eher zu niedrigem Blutdruck. Der letzte Wert vor einer Woche war 120/60.

3

Blutdruck ist bei Gestose eigentlich so gut wie immer zu hoch... - also sieht es eher nicht danach aus. - ich hab in den letzten Wochen auch heftig zugenommen... :-[ und in den letzten Wochen legt ja Baby allein schon viel an Gewicht zu.

Aber sicherheit kann dir natürlich nur der Bluttest beim Arzt geben - aber wie gesagt, sieht eher nicht so aus.

4

Hallo kroko,
was heisst denn, dass Deine Werte beim Glukosetest "grenzwertig" waren? Bei mir war ein Wert höher als es ok ist und einer 0,01 unter dem Grenzwert. Eigentlich wäre es somit eine Glukoseintoleranz, aber im Krankenhaus behandeln sie es wie eine SS-Diabetis. Ich muss 6mal am Tag (jeweils einmal vor und einmal nach dem Essen) meinen Blutzucker kontrollieren. Ich bin da auch sehr genau und halte mich auch an die Diät (weniger Kohlenhydrate und keinen Süsskram mehr). Denn die möglichen Folgen fürs Baby möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Bisher hat das auch super geklappt wie es scheint.
Aber ich finde es schon halbwegs normal, dass man zunimmt, wenn man viel Süsskram ist. Hinzu kommt ja eben auch, dass das Baby im Moment noch ordentlich an Gewicht zu legt.
Würde aber auf jeden Fall mal mit dem FA reden und der Sache auf den Grund gehen.

Viel Glück und eine schöne Restschwangerschaft,
Sonja + Alexandre 37+2

5

Also meine Werte von dem Test in der 27. SSW waren 71 nüchtern, 159 1 Std. danach und 134 2 Std. danach. Meine Messwerte beim Blutzuckermessen jetzt waren immer unter 140 (naja, bis eben auf heute morgen, da wars 143...) - ich messe morgens vor und nach dem Frühstück und mittags und abends nur noch danach. Ja, ich weiss auch nicht, was mich da überkommen hat, dass ich die letzte Woche wieder mit dem Süsskram angefangen habe, vorher war ich da auch echt konsequent und hab mich gut ernährt, eben ohne Süsses und ohne Weissmehl usw. Jetzt könnte ich mich gerade tierisch ärgern und mach mir natürlich Sorgen. Ich dachte mir, ich warte heute und morgen früh nochmal meine Messwerte ab und stell mich nochmal auf die Waage und dann meld ich mich lieber vorm WE nochmal bei der Frauenärztin.

6

Also bei den Werten kann ich eigentlich nichts bedenkliches finden, aber das mag jeder anders sehen und ich bin ja auch kein Arzt. Ich weiss nur, dass die Grenzwerte, die mir genannt wurden, für 1 Std danach bei 180 und für 2 Std danach bei 155 liegen. Hängt aber wohl auch von der Menge an Glukose ab, die man eingenommen hat. Hier werden zwei Tests durchgeführt. Erst der O'Sullivan Test, da hat man nur 50 g Glukose und wird nüchtern und eine Std später getestet. Da darf der Wert nach einer Stunde nur bei 130 liegen. Der zweite Test wird durchgeführt, wenn ein Zweifel besteht oder der Wert eben drüber liegt. Beim zweiten Test bekommt man 100 g Glukose und wird nüchtern, nach einer Std, nach zwei Std und nach drei Std getestet. Da gelten folgende Grenzwerte: 95, 180, 155 und 140.
Wenn man aber seinen Blutzucker mehrmals täglich misst sollten folgende Werte nicht überschritten werden: nüchtern 95, vor dem Mittag- und Abendessen 110 und 2 Std nach dem Test 120 - max 130.
Ich halte mich wirklich an die Diät und komme damit ganz gut klar. Erhöhte Werte könne auftreten, wenn zwischen dem Ende des Essens und dem Test nur wenig Zeit liegt. Das kann passieren, wenn wir im Restaurant waren und sich das Essen in die Länge zieht. Da ich ja vor jedem Essen und dann zwei Stunden später wieder testen muss, kommt das schon mal vor, aber selten.

Versuch halt, Dich jetzt wieder strenger dran zu halten. Was mir meine Diabetologin empfohlen hat ist, dass ich, wenn ich z.B. abends beim letzten Test einen guten Wert habe, darf ich mir von Zeit zu Zeit was Süsses gönnen (ein Stück Schokolade zum Beispiel). Das klappt gut und ich habe nicht das Gefühl mich völlig von Süssem fernhalten zu müssen. Obwohl es nur selten vorkommt, dass ich das mache.
Ich halte mir auch immer vor Augen, dass es für das Baby ist und daher nur eine begrenzte Zeit nötig ist.
Frage aber lieber trotzdem bei Deiner Ärztin nach, vielleicht hat sich das ganze auch verschlechtert. Kann schon mal passieren.
Ich drücke Dir gaaaaanz fest die Daumen, dass alles gut läuft und Du das in den Griff bekommst.

Lieben Gruss,
Sonja + Alexandre 37+2

PS: Ich hoffe, Du hast mir meine deutlichen Worte nicht übel genommen. Ich will Dich nicht angreifen, sondern nur helfen.

weiteren Kommentar laden