Jodwert im Serum erhöht - Jod supplementieren?

Liebe Community,

ich hab Hashimoto und bin recht frisch schwanger. Bei den Blutwerten kam heraus, dass der Jodwert in meinem Serum erhöht ist (normal wäre 40-80 µg/l, meiner ist bei ca. 105). Ich nehme L-Thryroxin.

Meine Hausätzin meinte, ich soll kein Jod mehr nehmen. Meine Frauenärztin sagt doch. Beide können den Jodwert im Serum glaube ich nicht richtig einordnen und allgemein ist Jod ja sehr wichtig für die Entwicklung.

Weiß jemand hier zufällig, wie aussagekräftig der erhöhte Jodwert im Serum ist? Sollte man mit erhöhtem Jodwert im Serum Jod eine zeitlang pausieren oder reduziert einnehmen? Könnte der Embryo dann evtl. Jod aus dem Serum beziehen? Oder ist eine tägliche Jodzufuhr nötig? (z.B. die empfohlenen 240 µg/l ca.). Da ich auch gelesen habe, dass auch ein Jodüberschuss nicht gut ist, möchte ich das natürlich auch gerne vermeiden.

Ich weiß, dass es eine sehr spezifische Frage ist, aber kennt sich hier zufällig jemand mit sowas aus? :-) Ich wäre für jede Hilfe bei der Einordnung dankbar! Auch für Verweise auf Internetseiten oder an Stellen, die das wissen könnten.

Liebe Grüße
Lavien

P.S. Ich möchte auch gerne noch zum Endokrinologen gehen, aber einen Termin dafür kriegen ist nicht so leicht und aktuell stellt sich für mich täglich die Frage, wie viel Jod ich zu mir nehmen soll

1

Hallo,
Wieso wurde denn der Jod Wert überhaupt abgenommen? Welcher Arzt war das? Das ist eigentlich nicht üblich beim überprüfen der Schilddrüsenwerte. Ich würde den Arzt fragen, der es überprüfen wollte. Ansonsten wird es so behandelt, wie sonst auch. Entweder wird generell eine erhöhte Jodzufuhr empfohlen oder es soll vermieden werden, aber das wird meistens vom Nuklearmediziner entschieden.
Liebe Grüße

2

Hallo Jasmin,

danke für deine Antwort.

Die Hausärztin hat das überprüft, um den Wert bei Schwangerschaft und Hashimoto mal zu bestimmen.

Viele Grüße
Lavien