Haare färben an 5+0

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade frisch schwanger und inzwischen 5+4!
Ich habe sehr viele graue Haare und hatte am Montag meine Haare am Ansatz färben lassen (mit Farbe aus dem Friseurbedarfshop). Ich habe total vergessen, dass man lieber im 1. Trimester NICHT färben sollte 🥺 ich hatte mich unwohl gefühlt, da wir auf 2 Hochzeiten eingeladen waren…

Hier im Forum und im Internet liest man unterschiedliches. In der 1. SS habe ich überhaupt nicht gefärbt, in der 2. meine ich schon (aber nicht im 1. Trimester) und jetzt habe ich einfach nicht nachgedacht !!!!

Gibt es hier „Experten“/ Friseure, die was dazu sagen können? Oder habt ihr Erfahrungen gemacht? Laut Google ist ab der 7. SSW (6+0) das Embryo mit dem Kreislauf der Mutter verbunden, aber die Eizelle ist doch während der Einnistung doch auch schon mit der Mutter verbunden ?! Und dann zwischendurch nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen. Studien gibt es nicht- empfohlen wird das Haare färben im 1 Trimester aber auch nicht!

Liebe Grüße

1

Hab im 2.Trimester einmal gefärbt, weil ich auch fürchterlich aussah. Werde aber die restliche Schwangerschaft nicht nochmal färben.

2

Was hat deine FA gesagt? Habe ja meinen Termin erst an 7+0.
echt doof gelaufen. Sollte man meinen, ich weiß es in der 3. SSW besser.
Ich schäle alles, wasche bis zum Abwinken und brate alles tot. Verzichte auf total viel und dann färbe ich mir gemütlich den Ansatz…. Könnte mich echt ärgern!!!

3

Hab nicht gefragt, sondern einfach gemacht 😉

weitere Kommentare laden
5

Ich hab Farbe auf Ölbasis genutzt und fertig.
Und färbe halt nur alle 3 Monate.. ist während der SS ja nun auszuhalten.

Selbst beim Friseur werden Schwangeren die Haare gefärbt.
Hier im Forum sind schwangere Friseure und meinten auch ist OK.

9

Ich war so im Stress und hatte nur in Erinnerung, dass meine FA bei den ersten SS da tatsächlich total entspannt war! Allerdings meine ich, dass ich im 1. Trimester nicht gefärbt habe.

Werde definitiv nach Alternativen schauen.
Danke! Lg

6

Huhu also ich bin selber Friseurin und da scheiden sich auch bei uns Friseuren die Geister. Ich kenne welche die finden das garnicht schlimm und andere die bei schwangeren die Haare färben würden.
Persönlich würde ich das färben vorallem im 1 Trimester nicht empfehlen. Oder eben Haarfarbe auf pflanzlicher Basis oder haartönungen.

Es geht ja hauptsächlich um den wasserstoffperoxid im Entwickler. Ein bisschen nimmt man ja immer über die Haut auf. Ich habe in der Schwangerschaft immer färbende Shampoos genutzt und konnte so bis zur Entbindung gut überbrücken :)

8

Hey! Danke für deine Antwort…

Nun ist es ja zu spät, hab ja bereits gefärbt und geguckt- meine Haarfarbe ist leider nicht Ammoniakfrei. Ich habe die Farben von Matrix SoColor benutzt… und den Ansatz von meiner Freundin färben lassen.. hatte sie gebeten daraufhin achten, meine Kopfhaut nicht zu berühren, aber könnte trotzdem heulen 😭

Ich bin super verunsichert… laut Google wäre das Embryo erst ab der 7.SSW mit mir verbunden- aktuell hat es ja noch seinen Dottersack. Könnte ich Glück gehabt haben ?

Ich habe bereits ein Kind, bei dem in der Frühschwangerschaft eine Mutation aufgetreten ist (spontan, hatte keine spezielle Ursache) und bin deswegen total ängstlich!

Ich hoffe einfach, dass ich Glück gehabt habe.
Liebe Grüße

12

Ich glaube nicht das jetzt unbedingt was passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich jetzt nicht wirklich hoch. Ich wäre da entspannter.

Es gibt ja auch Frauen die trinken oder rauchen und die Babys haben nichts. Also ja ich denke das wird jetzt 1 mal nicht so schlimm gewesen sein.

Und ja. Ammoniak! Das Wort hab ich eben gesucht 🤣🤣🤣

Wie peinlich haha. Ist mir das doch glatt eben nicht mehr eingefallen

weitere Kommentare laden
7

Es gibt doch super tolle Tönungen oder hair glossing wäre das keine Alternative.. ist ja nur Spülung mit ein wenig Farbe

10

Darum geht es nicht. Ich habe bereits gefärbt am Montag, an 5+0… und leider war die Farbe nicht ammoniakfrei. Bin sehr verunsichert und ärgere mich gerade seit 2 Std. Und bin nur am googeln :(

15

Mach dir keine Sorgen! Es wird ganz bestimmt alles gut gehen! 🙏 zu diesem Zeitpunkt wissen viele noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft und machen dementsprechend alles wie sonst auch.
Schau mal, was ich gefunden habe und das deckt sich auch mit dem was meine Friseurin mir damals zu dem Thema gesagt hat:

Aktuelle Forschungen weisen darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Baby durch chemische Haarfärbemittel zu Schaden kommt. Was aber häufiger auftritt ist, dass Schwangere empfindlicher auf äußere Umstände reagieren. Egal ob nur der Ansatz oder das ganze Haar gefärbt oder getönt wird, das Risiko allergisch auf Haarfarbe zu reagieren ist in der Schwangerschaft höher!

Entspann dich und genieße deine Schwangerschaft! ❤️ Alles Gute!

Bearbeitet von Jule1989
weitere Kommentare laden
18

Hey, ich muss jetzt als Friseur auch nochmal was dazu sagen. Es gibt kein generelles Beschäftigungsverbot für Friseure (wir tragen natürlich Handschuhe beim Färben, aber trotzdem). Mir sind auch keine Studien bekannt, in den nachgewiesen wurde, dass Haare färben dem Embryo schadet und ich hab wirklich danach gesucht, fand es nicht so cool das ich in der SS bis zum Ende arbeiten musste 🤣.
Was schädlich sein könnte ist auch nicht Ammoniak oder Wasserstoffperoxid, sonder bestimmte Farbstoffe die eigentlich in allen Haarfarben auf dem Markt enthalten sind. Aber alles was in der EU zugelassen ist, ist unbedenklich sonst muss es eine Gefahrenstoffkennzeichnung tragen wenn es z.B Fruchtschädigend ist.
Ich hatte einige Kundinnen die sich schwanger alle drei Wochen den Ansatz haben färben lassen.
Das würde ich persönlich jetzt nicht machen, aber du brauchst dir wegen diesem einem mal jetzt wirklich keine Sorgen zu machen.
Wenn man mal genau guckt sind in allen möglichen Kosmetikartikeln die man täglich benutz schädliche Stoffe enthalten, man sollte da nicht zu viel googeln 🫠

19

Tausend Dank !!! 🙏🏻🥺
Ja- Google macht mich echt fertig… aber ändern kann ich es auch nicht mehr😫
Was hast du alternativ benutzt? Habe viele graue Haare und wollte zumindest zu den Hochzeiten wie ein normaler Mensch aussehen 😓

Liebe Grüße und danke für deine ausführliche Nachricht!

Bearbeitet von loras1987
23

Ich hab bei mir selbst Strähnen machen lassen (da berührt die Farbe die Kopfhaut ja nicht) bringt dir aber nicht viel um grau abzudecken.
Da kannst du eigentlich nicht viel machen. "Echte Tönungen" also nicht intensiv Tönung oder sowas (das sind eigentlich auch Farben mit Wasserstoffperoxid usw), decken grau nicht so wirklich ab, wenn du nur einzelne graue Haare hast kannst du es mal versuchen, das wäre z.B Loreal chromativ oder Wella color fresh, das hält nur so 5 Haarwäschen und ist ne ziemliche Schweinerei wenn du es Zuhause selber machst. Geht natürlich auch nur dunkler.
Wenn es jetzt nur um einen Tag geht,kannst du mal so ein Ansatzspray (wie Faschingshaarfarbe) oder einfach Mascara/Liedschatten in deiner Haarfarbe benutzen, geht natürlich nur bei einem kleinem Ansatz.
Pflanzenhaarfarben wie Henna decken auch kein grau ab und werden oft fleckig, das geht auch nie wieder raus.

weitere Kommentare laden
24

Ich hab in den Schwangerschaften immer Haare gefärbt (Strähnchen) und auch am Anfang/Mitte/Ende der Schwangerschaft. Wäre das schädlich, würde es ganz sicher inzwischen Belege dafür geben. Geschadet hat es den Kindern nicht, auch den Kindern sehr vieler Freundinnen nicht. Ich würde mich da entspannen.

25

Vielen Dank!
Ja, eigentlich hast du recht… sind ja alles nur Empfehlungen…
Aber trotzdem macht man sich Vorwürfe. Ich habe ja Ansatz gemacht und da ist man schon sehr nah an der Kopfhaut :/