Mit Übergewicht Schwanger

Hallo ihr lieben,

Da ich jetzt hier viel gelesen habe und die meiste n antworten mir Angst gemacht haben muss ich jetzt einfach mal nachfragen ob es hier Mamis oder genauso Schwangere gibt die ebenfalls Übergewichtig sind und die Schwangerschaft gut verlief ?? Denn meine Frauenärztin macht mich auch immer blöd aufgrund des Gewichts obwohl ich sehr groß bin und man mir das eigentlich kaum ansieht..

Leider habe ich hier gelesen das wohl Übergewicht Fehlgeburten begünstigt, natürlich habe ich jetzt Angst das doch noch was passiert obwohl ich in der 23 SSW bin.. ( Es ist die erste Schwangerschaft )

Bitte keine dummen Antworten 🙏🏼

1

Ich selbst bin auch mit zu viel Gewicht in die Schwangerschaft gestartet.🫣

Bin in der 38 Ssw. heute und hab etwa 5-6 Kilo zugenommen bisher und hoffe es bleibt auch nur dabei. 🤣
Doch hab ich mir fest vorgenommen sobald meine Maus auf der Welt ist und ich mit fit genug fühle nach der Geburt mich mit Ernährung, leichten Sportübungen etc. zu beschäftigen wieder um abzunehmen.

Mein Arzt meinte nur ich soll ein wenig aufpassen nicht zu viel zuzunehmen und bin da wohl noch voll im Rahmen.

4

Ich war dabei abzunehmen, doch dann wurde ich Schwanger und habe mittlerweile schon um die 5kg wieder zugenommen es schmeckt aber auch alles deutlich besser 😂🙈

Nach der Geburt im Februar werde ich dann aber auch wieder damit anfangen. Darf ich fragen ob du mit viel Gewicht über 100kg meinst und ob bisher alles gut verlief? 😊

8

Gestartet mit 101 Kilo und bin bei 106 Kilo in etwa. 🫣

Hab aber lange kaum bis gar nicht zugenommen. Die 3-4 Kilo erst in den letzten 4 Wochen.. aber meine Füße sind auch etwas dicker. Denke Wassereinlagerungen kommen noch dazu.

weiteren Kommentar laden
2

was heißt denn für dich Übergewicht ?

Meine Schwägerin hatte 4 Kinder und ist jedes Mal mit 120-130 kg in die ss gestartet 😅
Sie hat auch tatsächlich immer nur so 10 kg zugenommen

6

Da jeder Übergewicht anders definiert würde ich sagen ab 100kg , ich bin ehrlich, ich bin mit 113kg in die Schwangerschaft gestartet und habe bisher um die 5kg zugenommen. Es hat dann aber auch schnell funktioniert mit der kleinen Maus sodass ich nicht weiter abnehmen konnte 😅

3

Heey😊

Ich bin jetzt das zweite mal schwanger.

Erste ss gestartet mit 89kg und am ende 110🙄 das hab ich leider nicht wieder runter gebracht. Falsche ernährung und zu wenig Bewegung🙈

Jetzt bin ich in der 39ssw😊 hab mit 104kg gestartet und bin jetzt bei 109.4kg😊 war in der Ernährungsberatung die hat mir ein paar tipps gegeben und ich gehe jeden tag min. 30 minuten spatzieren😊
Wie du siehst ist es gut möglich nur wenig zuzunehmen und ich verzichte auch nichts weder dessert noch andere süssigkeiten🙈 alles einfach in kleinen mengen😊

Das es auf die ss auswirkungen haben könnte hat meine gyn nie gesagt😊 ich wurde immer wieder angesprochen das ich sicher ss-diabetes habe. Hab ich aber nicht😊 mein baby ist gesund und ist mit dem gewicht und der grösse genau im durchschnitt😊 letzte woche 49cm und 3100g😊

7

Ich bin mit 113kg in die Schwangerschaft gestartet am Anfang wo ich davon noch nichts wusste war ich am abnehmen das geht ja jetzt etwas schlechter und habe bisher ca. 5kg zugenommen. Wenn ich was süßes esse dann auch nur in Maßen und nicht in Massen. Und regelmäßig Bewegung habe ich durch meinen Hund ebenso 😊

Dann habe ich wohl einfach eine nicht so gute Frauenärztin ausgewählt denn sie macht mich bei diesen Thema wirklich jedesmal sehr runter 😅

11

Meine gyn hat mich sehr unterstütz und mir mut gemacht das ich auf die ernährung achten solle😊

Hab bei jeder mahlzeit auf viel protein geachten das bindet dir auch das wasser im körper😊und süsses esse ich nur direkt nach den mahlzeiten. Zwischen durch versueche ich nichts zu esse😊 hat nei mir gut funktioniert😊

5

Ich bin mit 91kg in die Schwangerschaft gestartet und mit so 97 kg ins Krankenhaus zur Entbindung.
Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme und ich habe kein Diabetes entwickelt.

Mittlerweile ist mein Kind 3 1/2 Monate alt und ich wiege 85kg.

10

Hey, ich bin mit Übergewicht schwanger. In beiden Versuchen direkt im ersten ÜZ. Das erste war leider eine MA. Aber ich denke nicht dass es an dem Übergewicht lag. Hat auch sonst niemand zu mir gesagt. Zugenommen hab ich bis jetzt leider 13kg. Bin in der 37.ssw.

12

Hallo Guten Morgen. Erst einmal, mach dich nicht verrückt. Leider ist es so, dass man als übergewichtige in eine gewisse "Schublade" gesteckt wird, was Schwangerschaft angeht.

Kurz Mal zu mir, ich war 2016 das erste Mal schwanger und habe damals schon 86 Kilo gewogen. Da war ich auch Übergewichtig. Es lief alles gut und hatte nach der Geburt dann aber leider viel zu gelegt.

Jetz bin ich momentan in der 28. SSW und bin mit einem Gewicht von 121 in die Schwangerschaft gestartet! Ich habe noch kein Gramm zugenommen und wiege jetzt (stand heute) 110 Kilo. Klar immer noch zu viel aber trotzdem auch nicht mehr als vorher.

Das einzige was leider festgestellt wurde ist, dass ich ein SS Diabetes habe (nur der Nüchternwert ist leicht erhöht, auch nicht so ein großes Drama). Allerdings bekommen so etwas auch schlanke Frauen und meist sind es die Hormone, die es großen Einfluss drauf haben.

Mach dich nicht verrückt, so wie es ist ist es. Sonst dürften ja dickere Frauen nie schwanger werden 😀.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft 🍀

16

Das man als Übergewichte in eine Schublade gesteckt wird stimmt leider wirklich. Ich bin mit 113kg in die Schwangerschaft gestartet und habe bisher 5kg zugenommen trotz viel Bewegung und gesunden essen ( wie Tomate Mozzarella 😜 ) gehen die Kilos einfach nicht mehr runter. Mein Nüchternwert war in Ordnung, allerdings bin ich gespannt was bei den Zuckertest raus kommt. Dann werde ich den Mist einfach nicht mehr lesen und weiter positiv denken, das meiste ist ja sowieso nur Angst gemache 😊

18

Ich würde sagen, dass ist eine gute Idee 😀

13

Hallo 😊
ich bin auch recht übergewichtig. Letztes Jahr in die erste SS (9. ÜZ, habe aber auch jahrelang hormonell verhütet) gestartet mit 88 kg auf 1.63m. Entbunden habe ich mit 105 kg. 🙈
Ein halbes Jahr später wurde ich zum zweiten Mal schwanger (direkt im 1. ÜZ) und hier mit 96 kg gestartet. Aktuell wiege ich 108 kg und bin in der 38 SSW.
Vor beiden intakten Schwangerschaften hatte ich einen frühen Abgang in der 6 SSW.
Und ich hab leider in beiden SS einen Gestationsdiabetes. Ich bin aber auch familiär vorbelastet. Beide Mäuse sind aber klein und zierlich. In der ersten SS hatte ich eine Plazentainsuffizienz, weshalb 3 Wochen früher eingeleitet wurde. Aktuell ist noch alles gut, mal sehen wann die zweite Maus kommt. 😊
Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast es ja schon weit geschafft! Genieße die restliche Zeit deiner Schwangerschaft. 🍀

17

Bei uns hat es im 8 Üz endlich geklappt, das ist auch ein absolutes Wunschkind und sogar unser Wunschgeschlecht geworden ☺️ Wie es davor war bzw ob da schon mal was war und sich nicht richtig festgebissen hatte weiß man ja nicht. Der Zuckertest steht mir noch bevor , da in meiner Familie viele Diabetes haben soll ich diesen auch machen und hoffe das ich da verschont bleibe , denn ich habe mittlerweile schon 5 Jahre Bluthochdruck bin aber gut eingestellt 😅

Dankeschön für die lieben Worte , mein Mann ermutigt mich mit der Aussage auch jedesmal aber das nochmal zu lesen macht einen mehr Mut. 🤗 Vielleicht denke ich auch so weil ich ganz am Anfang eine Blutung hatte und vor ein paar Tagen einen kleineren Blutklumpen in der Unterhose hatte allerdings wurde da zum Glück nichts gefunden und wenn man hier dann was mit Fehlgeburten liest was übergewichtige betrifft ist das auch nicht so toll 😬

14

Hey,
Also laut meiner letzten Frauenärztin ist es mit Übergewicht schwieriger schwanger zu werden. Aber wenn man erstmal schwanger ist, macht es keinen Unterschied mehr. Zumindest hat sie das gesagt als ich mich gefragt habe ob mein MA an meinem Übergewicht lag.
Aktuell bin ich erneut schwanger in der 32. SSW.
Ich finde, dass Übergewicht überbewertet und zu häufig als Ursache für "Probleme" gilt. Der Gesamtzustand spielt doch auch eine Rolle meiner Meinung nach.

15

Da muss ich dir Recht geben. Bei uns hat es sofort beim ersten Versuch geklappt. Da hat das Gewicht wirklich nicht viel zu sagen. Vieles ist Panikmache. Außerdem lässt sich mit Risikoschwangerschaften eine Menge Geld verdienen 😉.

19

Hi ich habe Ernährungswissenschaften studiert und hatte viele solcher Patienten.

Fühl dich bitte nicht angegriffen- ich will nur helfen.
Übergewicht bringt leider immer Risiken.
Ob in der Schwangerschaft oder außerhalb der Schwangerschaft...Versuch einfach maximal 11 Kilo zuzunehmen (bei Zwillingen natürlich mehr)
Versuch gesund zu essen, aber bloß keine Diät. Die erst nach der Schwangerschaft.
Und vor allem keine Crash Diäten..
In der Schwangerschaft kann ich dir nur viel Bewegung, Yoga empfehlen. Aber kein Ausdauersport oder Fitness die dein Körper nicht gewohnt ist. Deine Gelenke sind schwächer und du kannst bei ungewohnten Belastungen schnell mal ein Bänderriss bekommen.

Pass auf dich auf und versuche, dir zu liebe, nach der Geburt ein paar Pfunde LANGSAM zu verlieren.
Meine Patienten haben sehr gute Erfahrungen mit Kalorientracking gemacht, da lernt man ausgezogen zu essen, da nach einem Fastfood essen kaum noch Kalorien übrig sind 🙈