Strepptokokken Test?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe jetzt letztens erfahren, dass ein Test gen Ende der SS für diese Bakterienart vorgenommen werden kann. Genau genommen nennen sie sich B-Strepptokokken und können während des Geburtsvorgangs (vaginal) auf das Neugeborene übertragen werden (wenn die Mutter diese besitzt, daher der Test) In den meisten Fällen steckt sich das Baby nicht an, aber wenn es sich ansteckt, ist dies sehr gefährlich.
Bei meiner ersten SS wusste ich gar nichts davon und hab mich darum auch nicht testen lassen. 🤔
Nun würde ich mich aber gerne testen lassen. Der Test wird ab der 37 Woche empfohlen, weil dann die Geburt natürlich bevorsteht.
Ich frage mich jetzt aber doch, was wenn ich mich bspw. in der 37 Woche testen lassen will, aber das Kind einfach ein paar Wochen früher kommt - das kann man ja nicht wissen? Oder wenn ich mich testen lasse, der Test negativ ist und in der Übergangszeit, den nächsten drei oder vier Wochen bis zur Geburt trotzdem eine Ansteckung erfolgt? Versteht ihr was ich meine? Vielleicht reagiere ich auch über… 🥲

Wie seht ihr das? Macht ihr den Test?

Lg!

1

Huhu,

ich bin aktuell mit unserem 4. Kind schwanger und habe den Test in jeder SS machen lassen😊

Dieses Mal habe ich ihn letzte Woche bei 34+0 machen lassen, da ich übermorgen zur Geburtsmeldung ins KH gehe. Es hat sich als nützlich erweisen, wenn man dann schon alle Ergebnisse parat hat, soweit möglich.

Natürlich kann man sich theoretisch auf die letzten Meter noch anstecken, allerdings ist das bei mir nie passiert und ich bin auch jetzt guter Dinge😊 So weit ich weiß, passiert es über Tröpfcheninfektion oder über das Berühren kontaminierter Flächen - z.B. öffentliche Toiletten etc. Wenn es Dich stresst, kannst Du hier ja besonders gut aufpassen. Ansonsten würde ich persönlich da entspannen.

Alles Gute für Dich❤️

3

Genau, es ist auch ein bisschen "schwieriger" sich anzustecken- immer schön Hände waschen, außerdem trage ich auch nur noch Maske, insbesondere wenn ich meine Kleine aus dem KiGa hole :)

Alles Gute :)

2

hey :)

bei uns stand neulich am Kindergarten dran, dass es Strepptokokken Infektion gibt, deswegen lasse ich den Abstrich auf jeden Fall am Mittwoch bei der Vorsorge machen.

Bin gerad in der 36 SSW.

LG

4

Meine FA hat mir heute gesagt, dass wenn nicht vorhanden, der Test dennoch vor der Geburt gemacht wird (zB Frühgeburt).. Auch vor KS oder Notsektio. Ich weiß nicht ob das dann teurer ist, wenn man es quasi "normal" ab der 37ssw macht, kostet er wohl ca. 6 Euro, die von den meisten Kassen auch zurück erstattet werden.

Alles Gute 🍀

5

Ich wollte ursprünglich einen Wunschkaiserschnitt und habe daher den Test nicht machen lassen. Am Tag des Kaiserschnittes platze mir die fruchtblase und das Kind kam normal spontan zur Welt.

Ich glaube wenn es früher kommt dann ist es eben so bei mir ging auch alles gut :)