Wehen etwa wie sehr starke Mens-Schmerzen?

Hi!

Für mich ist es erst in 5 Monaten soweit, aber eine Frage beschäftigt mich schon ewig:

Ich hatte immer echt starke Schmerzen durch meine Tage, also wirklich mit Dingen wie dass die Beine plötzlich versagt haben, ich fast ins KH bin und auch auch ein paar wenige Male dachte, dass ich ohnmächtig werde…

Das soll gar nicht anmaßend oder dumm klingen, aber ich frage mich schon lange, ob das vergleichbar mit einer Geburt sein könnte? Ich meine, es sind ja die selben Muskeln usw. im Spiel :)

Gibt es jemanden, der das bestätigen kann oder weiß, dass es definitiv nicht sein kann?

Liebe Grüße 🫶🏼

1

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Jede Frau empfindet das anders. Ich finde, dass sich die ersten leichten Wehen in etwa wie starke Mens-Schnerzen anfühlen, ja.
Die richtigen Geburtswehen fühlen sich wie sehr sehr starke Krämpfe an, bei mir überwiegend im Rücken und mit einem extremen Drang zu drücken ( so als wenn du aufs Klo müsstest). Ich hatte damals die selbe Überlegung und dachte der Schmerz würde sich im unteren Bauch abspielen. Tatsächlich war es überwiegend der untere Rücken und Po.
Schlimm und ja deutlich stärker als starke Mens-Schmerzen aber irgendwie doch zu ertragen.

Bearbeitet von lilagummistiefel
2

Die frage habe ich in meiner ersten ssw mir auch immer gestellt 😊.
Also bei meiner ersten ssw hatte ich erst immer ein stechen im mumu und dann nach einige Std hatte ich die Schmerzen am unteren Rücken und einen Druck am Po als ich im Krankenhaus war nur zur Untersuchung war ich schon bei 8cm 🤣worüber ich geschockt war weil es erträglich war.
Aber bei meiner 2 ssw hatte ich keine wehen bis ich eingeleitet worden bin da hatte ich auch untere Rücken und extreme Druck auf dem po aber es war nicht auszuhalten das war nicht vergleichbar mit dem ersten und ich denke das es an der Einleitung lag ich hatte keine wehen Pause sondern einen extremen wehen Sturm.
Bin auch gespannt wie es diesmal wird.

3

Hello :)

die ganz allerersten "Wehen" fühlten sich bei mir nach sehr starken Mensschmerzen an. Das war aber in einer Phase der Geburt, die ich damals noch nicht als solche wahrgenommen hätte (meine Tochter kam um 13.44 und diese Schmerzen hatte ich ab dem Abend davor immer mal wieder. Richtige Wehen aber erst so ab 6 Uhr).

Bei den richtigen Wehen bin ich morgens aufgewacht und dachte erst ich hab mir den Magen vertan, weil alles plötzlich sooooo heftig krampfte und ich starke Bauchschmerzen hatte - da war allerdings meine Fruchtblase schon geplatzt (ist bei mir im Bett passiert) und von da dauerte es bei mir nur knappe 4 Stunden bis zur vollständigen Eröffnung (1. Geburt). Dementsprechend heftig waren die Schmerzen, die ich vorallem im Rücken und Po, aber auch im Unterleib gespürt. Allerdings weniger krampfartig sondern mehr wie einen super starken Druck. Dachte vorher immer mit so einer Schmerzart käme ich besser klar aber ich war sehr sehr froh über meine PDA.

Alles Gute

4

Ich hatte "Rückenwehen". Der Druck baute sich hinten nach unten auf. Keineswegs vorne spürbar an der Gebärmutter. Lag evt daran, dass meine Gebärmutter nach hinten gekippt liegt? Keine Ahnung. Es war mehr ein enormer Druck, anstatt Schmerz.

5

Hi :)

Also ich hatte bei meiner Tochter vor 2 Jahren gar keine Bauchwehen und ich hatte keine Schmerzen im Bauch. Selbst der wehenschrejber hat nichts aufgezeichnet.

Ich hatte nur Rückenwehen. Also ganz starke Rückenschmerzen.

Das kann bei jedem anders sein und das kann auch bei jeder Geburt anders sein.

Was ich damals aber z.b. nicht wusste ist, dass dir ganz heiß oder ganz kalt sein kann. Dass die ganz schlecht werden kann, bis hin zum erbrechen. Dass dir Äderchen in Auge platzen können, so dass du Tage später noch blutige Augen hast 🙈

Ist alles halb so wild aber ich hätte es halt gerne vorher gewusst, dann hätte man sich evtl drauf vorbereiten können.

LG Janine

6

Meine Wehen habe ich nur im Rücken gespürt.
Die Schmerzen waren stark und ich war froh ne PDA zu bekommen.
Da bei mir aber eingeleitet worden ist könnten die auch deswegen schlimmer gewesen sein.

7

Hey,ja tatsächlich fangen sie so an ,ich hatte die Wehen immer stark im Unterleib,rücken und Beine genau wie bei starken Mensschmerzen bei denen ich vor meiner ersten Geburt auch gerne mal in Ohnmacht gefallen bin .
Allerdings ohne dir Angst machen zu wollen , das sind nur die Wehen ca. In der Mitte , es wird noch doller und dann kommen die (jedenfalls für mich ) erlösenden Presswehen 😅👍🏽

8

Ich habe mich damals in meiner ersten SS auch immer gefragt wie sich Wehen wohl anfühlen. Mir wurde dann gesagt, dass die ersten Wehen sich normalerweise wie starke Mens-Krämpfe vorne im Unterleib anfühlen. Als es dann soweit war, habe ich aber immer ein regelmäßiges starkes Ziehen im unteren Rücken gehabt und dachte zuerst, dass es ja keine Wehen sein können, da ich vorne ja nichts merke...Tja, der Muttermund war dann aber trotzdem schon 7 cm geöffnet ;-) Auch bei SS Nr. 2 habe ich die Schmerzen im Wesentlichen im Rücken gehabt und nicht vorne im Bauch. Freundinnen von mir mit Kindern erzählen aber andere Erfahrungen, d.h. also so pauschal kann man gar nicht sagen wie sich Wehen anfühlen und auch wie stark sie empfunden werden. Das ist ganz individuell.

9

Empfindet natürlich jede Frau anders, aber bei mir war es so, das die leichten Wehen am Anfang noch wie Unterleibsschmerzen waren. Aber als es richtig los ging, war es absolut kein Vergleich mehr. Ich will dir keine Angst machen, aber für mich war es so, als ob mein Becken gebogen und gebrochen wird.🫣
Es waren mit Abstand die schlimmsten Schmerzen die ich je hatte, und ich habe schon einiges hinter mir mit Knochenbrüchen von Unfällen usw🫣