Was bedeutet "Portio steht" und "cral / kral"?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heut am ET und war gerade im KH und hab mich von Hebamme und Ärztin untersuchen lassen.
Der Befund verwirrt mich jetzt, zu Hause angekommen, ein wenig. Der Muttermund ist fidu, Portio steht und sie haben irgendwas von noch ganz cral oder so geredet. Leider habe ich nicht nachgefragt, weil ich so perplex war. Am Montag war ich noch bei der Hebamme in der Praxis und da hieß es, alles ist geburtsbereit, Muttermund fidu und weich, Gebärmutterhals weg und alle 6,5 Minuten war eine Wehe auf dem CTG zu sehen. Die sind auch so geblieben, nur dass ich sie etwas deutlicher spüre. Entgegen aller Erwartungen ist dann bis heute nichts passiert. Also kein geburtsreifer Befund.

Jetzt habe ich Globuli bekommen, die die Wehen verstärken sollen und die Ärztin hat wiederholt (was die Hebamme eigentlich am Mo schon gemacht hat) eine Eiablösung vorgenommen.

Kann mir jemand was dazu sagen? Bin jetzt irgendwie enttäuscht und traurig und dazu kommt, dass ich große Angst habe, dass Komplikationen auftreten, wenn es jetzt schon nicht von allein klappen will. #heul

Vielleicht kann mich jemand mit eigenen Erfahrungen, was Eiablösung und Globuli angeht aufmuntern.
Wäre Euch sehr dankbar. #danke


#herzliche Grüße
Bianca

1

Hi,

da haben sie dich ja reichlich verwirrt wieder heimgeschickt ;-)

Also, ich werd mal versuchen, dir ein Stückchen weiterzuhelfen.
Fidu bedeutet sicher fingerdurchlässig... und wenn der Muttermund weich ist, dann ist das schon gut für die Geburt, hat meine Hebamme mir erklärt.
Portio ist, laut Medizinlexikon, der untere Teil des Gebärmutterhalses, der den Muttermund bildet... hmm#gruebel was es heisst, wenn dieser Teil "steht", kann ich mir grad auch nicht erklären.
Dass der Muttermund noch ganz "sacral" liegt, heisst, er liegt noch ziemlich weit hinten, in der Nähe vom Kreuzbein.

Dass sich bis jetzt noch nicht wirklich was getan hat, heisst nicht, dass es zu irgendwelchen Komplikationen kommen muss... vielleicht geht es schneller los, als du denkst, kann ja jeden Moment so weit sein ;-) Ist nun mal so, dass sich die wenigsten Babies an den Termin halten... wart in Ruhe ab, du bist heute am ET und hast noch ein paar Tage Zeit, bis irgendwelche Maßnahmen in Angriff genommen werden, um die Geburt in Gang zu bringen.

Wenn die Globuli anschlagen, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen ;-)

Mit der Eipolablösung kenn ich mich leider nicht aus...

Ich wünsch dir alles Gute... das wird schon #liebdrück

LG Susi mit #sonne Leon inside (ET-10)



2

Hallo Susi,

lieben Dank für Deine Antwort. Ja ich war reichlich verwirrt. Habe dann noch mal dort angerufen, um Genaueres zu erfahren.

Wusste ja nur nicht, was "Portio steht" bedeutet und cral ist schon wie Du sagtest "sacral". Die Ärztin hat mir erklärt, dass das bedeutet, dass der Kopf noch nicht ganz unten liegt. Wundert mich, weil die Hebamme am Mo etwas anderes gesagt hat. Portio steht bedeutet, dass der Gebärmutterhals zur Hälfte verkürzt ist. Wundert mich auch, weil die Hebi am Mo gesagt hat, der Gebärmutterhals wäre weg. Na ja, es ändert ja nichts, warten muss ich jetzt so oder so.

Über die Eipolablösung habe ich gelesen, dass dadurch der Schleimpfropf, der quasi zwischen Kind und Muttermund liegt und abdichtet, abgeht und dadurch dann Wehen ausgelöst werden können. Hab natürlich im Netz auch Berichte von Frauen gefunden, bei denen das nicht geholfen hat.
Seit 11 Uhr lasse ich jetzt stündlich die Gobuli unter der Zunge zergehen und habe mich mit meiner Familie mal von dem ganzen Geschehen abgelenkt.
Jetzt ist meine Tochter im Bett und nach ein bißchen gemütlich im Wohnzimmer sitzen, werde ich es ihr nachmachen. ;-)

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche auch Dir alles Gute für die Geburt. Vielleicht liest man sich ja mal wieder hier.

#herzliche Grüße
Bianca

3

Hey,

ist ja lieb, dass du mich "aufgeklärt" hast, nun bin ich auch wieder ein Stückchen schlauer :-)

sag mal, was für globuli nimmst du denn da? wollt nämlich meine hebamme mal fragen, ob man nicht irgendwie "nachhelfen" kann... vielleicht wär das ja ne Möglichkeit. Wär schön, wenn du mir den Namen mal verraten könntest ;-)

Ansonsten wünsch ich dir auch alles Gute...

LG Susi

weiteren Kommentar laden