Übelkeit als sicheres Zeichen, dass alles ok ist?

Hallo ihr Lieben,

wieviele gibt es eigentlich unter euch, die keinerlei Übelkeit in der SS haben/hatten und bei denen alles ok ist?

Ich lese immer von denjenigen, die heftigst von Übelkeit geplagt sind, dass sie so wenigstens sicher sein können, dass alles ok ist.

Ist das wirklich so? Haben Frauen, denen schlecht ist/war, weniger Fehlgeburten und Ähnliches?

Eigentlich ist doch Übelkeit & Co. nur "Begleiterscheinung" und keine zwingender Zustand in einer gesunden SS, oder?

Bin echt ein bisschen ratlos, weil mir null übel ist (bin 8+1), ich aber eigentlich voll darauf vertraue, dass mit dem Stöpsel alles in bester Ordnung ist (habe vor 2 Wochen auch das Herzchen schlagen sehen).

Danke für eure Meinungen
LG, Tanja

1

Bis auf starker Müdigkeit und ganz selten am Abend flaues Gefühl im Magen gehts mir auch super gut und ich glaube nicht das es was zu sagen hat.

Habe schon 3 Kindern und bei 2 SS hatte ich keinerlei übelkeit und sie sind dennoch gesund auf die Welt gekommen.

LG Jani

2

Hallo Tanja!

Übelkeit etc. gehört nicht zwingend zur SS. Bei meiner ersten SS war ich durchgehend fit ohne irgendwelche Beschwerden und es ist alles glatt gelaufen. Mein Sohn kam 5 Tage vor ET gesund zur Welt!

Jetzt bin ich wieder schwanger mit Übelkeit, Zwicken hier und da, Blutungen am Anfang aber trotzdem ist alles ok mit dem Baby. Das ist das wichtigste!

Also mach dir keine Sorgen, weil es dir gut geht! Sondern genieße es!

LG
Heike mit Jonas (*22.02.2004) und #baby 30. SSW

3

Hallo Tanja,

in meiner letzten Schwangerschaft war mir kein einziges Mal schlecht und es war immer alles in Ordnung, hatte keinerlei Beschwerden bis zum Schluss (ausser normale Wehwehchen) und mein Sohn kam kerngesund zur Welt.

Du hast Recht, Übelkeit ist kein zwingender Zustand. Es geht auch ohne. Ich hoffe, dass ich auch in dieser Schwangerschaft von Übelkeit verschont bleibe.

Mach dir keine Sorgen und sei froh, dass dir nicht übel ist.

Lg,

Tina (6. SSW) + Max (*13.09.05)

4

Hallo Tanja,

also ich hatte in meiner ersten #schwanger fast keine Übelkeit, morgens war mir ganz leicht schlecht. Aber auch ich war mir total sicher, dass alles gut läuft. Mein Sohn wird im Sommer drei!

In meiner 2. #schwanger hatte ich von Anfang an ein komisches Gefühl und habe auch außer meinem Mann niemandem von dem positiven Test erzählt. Beim FA zeigte sich dann in der 6 SSW, dass sich kein Leben gebildet hat, also ein sogenanntes Windei. Da ist dann im April als FG ohne AS abgegangen. Der HCg WErt ist auch nicht angestiegen.

Seit Mitte Juni weiß ich dass ich wieder #schwanger bin und war aufgrund der FG sehr unsicher. Aber da half mir dann sehr die Diagnose vom ersten US, dass man schon VIEL mehr sehen würde als im März. Zusätzlich bekam ich ab der 8 SSw eine ganz schlimme Übelkeit, die ich zum Glück dann endlich mit Akupunktur in den Griff bekam. Es ist wohl so, dass der HCG Wert, für die Übelkeit verantwortlich gemacht wird. Und je höher der ist, desto sicherer ist die Schwangerschaft. Aber ich hatte bei meinem Sohn auch einen ganz normalen Wert (verdoppelt sich alle zwei Tage) und mir ging es ganz gut.

Ich bin schon in der 24 SSW und alles ist gut!
Mach Dir keine Sorgen, wenn Du eh ein gutes Gefühl hast, dann freu Dich einfach, dass die Übelkeit ausgeblieben ist.
alles Gute
froschpyjama

5

Hallo Tanja

Also meiner Meinung nach hat die Übelkeit nicht sehr viel mit einem positiven Verlauf der Schwangerschaft zu tun. Letztes Jahr, bei meiner ersten SS war mir tierisch schlecht und ein paar Wochen später lag ich unter dem Messer, weil es eine Eileiterschwangerschaft war. Dieses Jahr hielt sich meine Übelkeit sehr zurück, es war eher ein Unwohlsein, und siehe da: Morgen habe ich meinen ET! #huepf Es gibt da einfach leider kein Schema wonach man sich richten kann. Ich war am Anfang dieser Schwangerschaft auch sehr verunsichert, weil ich mich soviel weniger schwanger fühlte als bei meiner Eileiterschwangerschaft. Aber wenn Du das Herzchen schon hast schlagen sehen, dann ist das doch auf alle Fälle das beste Zeichen. Ich wünsch Dir eine tolle SS und lass Dich nicht verunsichern! #klee

LG, Sonja und ihr Urmel-aus-dem-Bauch #ei (ET -1)

6

Hallo Tanja!

Also ich hatte in den ersten Wochen überhaupt keine Symptome, also keine Übelkeit, kein Brustspannen, kein Ziehen irgendwo, einfach mal NIX. In der 9 bis 11. Woche hatte ich ab und zu mal ein flaues Gefühl im Magen, ging meist mit etwas trinken wieder weg, kann man nicht mal als Übelkeit so bezeichnen.

Und nun bin ich 36.ssw und bisher sieht alles super aus. Es war ne echte Traumschwangerschaft bisher.

Machst Du Sport oder hälst Du Dich irgendwie fit? Habe nämlich gelesen, dass Frauen, die fit sind und regelmäßig Sport treiben, viel weniger mit Übelkeit, Wassereinlagerungen, Schwangerschaftsstreifen und so zu kämpfen haben, weil der Körper die Schwangerschaft viel besser "verkraftet".

Also, wenn Dir nicht übel ist, dann freu Dich einfach #huepf. Meine Schwägerin hat von Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen, ist jetzt 12. Woche und liegt mit Blutungen im KKH, die befürchten, dass ihr Körper das Baby jeden Tag abstoßen kann #schwitz. Ist also wirklich KEINE Garantie, dass alles gut ist :-(. Im Moment bleibt uns nur Daumen drücken und hoffen.

Also Kopf hoch und freu Dich auf Dein #baby #huepf.

LG,
Linchen & #baby 36.ssw

7

Hallo Linchen,

ja, ich mache wirklich 2-3 pro Woche Sport und achte zudem seit langem schon auf gesunde und ausgewogene Ernährung.

Wäre ja praktisch, wenn die "Schinderei" diesen positiven Begleiteffekt hätte #freu.

An sich mache ich mir auch keine grossen Sorgen, sondern bin wirklich ganz froh, dass es mir gut geht. Andere kleinere Anzeichen (Ziehen, Brustspannen, Müdigkeit) hab ich ja schon, aber die lassen sich locker aushalten.

Danke für deine Worte!

LG, Tanja

8

Hallo Tanja!

Ist bei mir auch so, mache auch so ca. 3 mal die Woche was, versuche auch mich so gesund wie möglich zu ernähren.
Habe mir in den ersten Wochen auch einen Kopf gemacht, weil ich so gar keine Anzeichen hatte und habe erst gedacht, dass vielleicht doch was nicht stimmt. Bis ich dann das mit dem Sport gelesen habe. Fand das auch ganz logisch.

Versuch, Deinen Sport so lange wie möglich weiter zu machen, auch wenn Du ggf, etwas vorsichiger sein musst oder es ruhiger angehen lassen musst, kommt auf den Sport an. Ich habe bis Woche 34 weiter gemacht, jetzt nur noch schwangeren-Yoga und schwimmen und Spaziergänge. Bisher echt noch keine SS-Streifen (daumendrück), kein Wasser und auch sonst ging es mir die ganze Zeit über super.

Wünsch Dir auch so eine schöne SS :-).

LG,
Linchen & #baby