36.SSW - BIN TOTAL GENERVT VON DEN ÄRZTEN !!! FRUSTPOSTING (LANG)

Hallo an alle, die Zeit & Lust haben, sich mein Frustposting durchzulesen! #bla

Bin total verunsichert, da mein FA und die Ärztinnen im KH sich widersprechen und einfach nicht kooperieren können. :-[

Ich war am Montag bei meinem FA zur Kontrolle. Beim Ultraschall hat er ein Gewicht von 2170 gr errechnet und gesagt, da sei eine Spanne von +/- 10% drin.
Gestern war ich im KH zum Dopplerultraschall (hat mein FA nicht), dort wurde 2400 gr errechnet und eine Spanne von +/- 15% eingeräumt.
Die Differenz ist nicht so schlimm, so oder so ist unser Wurmi halt zu leicht, und das schon seit Wochen! Bis zur 23.SSW war alles ok, danach fing es an: Kopf-Thorax-Diskrepanz, zu kleiner Thorax, Kind ist zu leicht, etc... #heul

Dopplerwerte (1x/Woche im KH) sind fast immer ok, Plazenta arbeitet gut, CTGs sind super, Nabelschnur ist ausreichend durchblutet, genug Fruchtwasser ist auch da. Kurzum: alles ist super, einen Grund für die Diskrepanz und das zu geringe Gewicht kann man uns nicht nennen. Mein FA vermutet, dass die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet, im KH sagte man uns gestern: Dann hamse halt n Kind mit grossem Kopp und kleinem Körper, so was gibts ja, is nich unnormal.
Tolle Aussage, nicht wahr?!?
Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass mein Mann und ich beide recht gross (1,84m und 1,87m) und keine Hungerhaken sind. Aber keiner von uns beiden hat Riesenschädel. Am Erbgut kann es also auch nicht liegen. Demnach würden wir nämlich ein grosses Moppelchen bekommen. #hicks

Mein FA hofft, dass unser Kind bald so um die 2500 gr schwer ist und will es dann schon früher zur Welt kommen lassen, da Kinder ausserhalb des Mutterleibes ja schneller wachsen.
Ihm ist eine Gewichtszunahme von durchschnittlich 100gr pro Woche zu wenig. Er legt dabei seine Werte ab der 23. SSW und die Werte vom KH zu Grunde, es geht dabei ja auch hauptsächlich um eine Tendenz, und die besagt eben, dass unser Kleiner nicht genügend an Gewicht zugelegt hat in den letzten 12-13 Wochen. #heul

Am 7.11. macht er nochmal einen Ultraschall und will das Gewicht kontrollieren und dann eine Entscheidung fällen: ist die Gewichtszunahme dann wieder so gering, soll Wurmi dann auch zeitnah zur Welt kommen (d.h. 3 Wochen früher, ET ist der 27.11.). Hab vor 2 Wochen schon von meinem FA zwei Lungenreifungsspritzen bekommen, da er (mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung) es für notwendig hielt.

Ich vertraue meinem Doc voll und ganz, er ist auch ganz sicher kein Schwarzseher oder Panikmacher. Als das wird er aber von den jungen Ärztinnen im KH hingestellt. Dort sagte man uns, das sei alles Blödsinn, was mein FA sagt und macht. Es sei ausserdem sehr nervig gewesen, dass er nach dem letzten Termin u. anschliessendem Bericht im KH angerufen und seine Zweifel geäussert habe. Er sei doch nur ein alter Arzt mit mittelalterlichen Geräten, was wisse er denn schon!
O-Ton Ärztin gestern im KH.
Ist das nicht toll?!?!

Ich soll am 7.11. jetzt auch noch zusätzlich zum Termin beim FA wieder zum Doppler in's KH kommen und dann würd man nochmal nachsehen. Aber wozu??? Reichen die 7 Mal, die ich da war nicht aus, wenn man dabei doch sowieso keinen Grund für die Diskrepanz und die Wachstumsprobleme (das leichte Gewicht) feststellen kann??? :-[

Wir sitzen mit unseren Sorgen um den Kleinen also mitten im Gefecht zweier Ärztegenerationen. Wirkliche Hilfe gibt es keine,nur riesig viel Verunsicherung.

Gruss
Wurmimama (35+5)

1

hallo wurmimama,
könnt ihr nicht vielleicht in ein anderes kh gehen? du bist ja bestimmt schon länger bei deinem fa und das bestimmt nicht weil er so schlecht ist oder?? ich selber halte auch sehr viel von meiner fä und sie hat mir schon geholfen wo die im kh nur mit den schultern gezuckt haben und mir nicht helfen konnten... deshalb hat sie mein vollstes vertrauen und wenn das kh ihre meinung mit solchen argumenten untergraben würde dann würd ich das kh wechseln... weiss ja nicht wied bei euch die möglicchkeiten sind...

lg dany + dennis mauricio inside 35ssw

2

Hallo Dany

erstmal danke für deine Antwort!
Ich werd da auf keinen Fall unseren Kleinen entbinden! Nach der Aktion gestern fällt das KH für uns als Entbindungsort weg. Wir haben aber zum Glück in der Nähe (d.h. auch 30 KM entfernt) noch ein anderes KH, da werde ich zur Entbiundung hingehen. Kenne besagtes KH vom Geburtsvorbereitungskurs, macht auch nen super Eindruck. Wollte da auch von Anfang an hingehen, hatte mich dann aber zwischenzeitlich für das KH entschieden, wo in den letzten Wochen die Untersuchungen gemacht wurden.
Ob ich jetzt in dem anderen KH auch nochmal zum Doppler soll - hmmm, weiss nicht, wahrscheinlich messen die nochmal was anderes, aber das soll mein FA entscheiden.

6

denke auch das dein fa das entscheiden sollte... sprich mit ihm über deine bedenken und wenn er noch eine doppler untersuchung für nötig hält dann sag ihm auch du würdest das lieber in dem andern kh machen... das wird schon werden mach dir nicht soviele sorgen wir haben es ja bald geschafft...

3


Hallo Wurmimama,

also ich muß sagen, dass ich überhaupt kein Verständnis dafür habe, dass Dich die Ärzte im Krankenhaus so verunsichern.

Sie können sich ja vieles denken, aber sich so gegen Deinen Arzt zu stellen, dem Du vertraust, sonst würdest Du ja nicht dort hingehen finde ich unmöglich!!!

Als ob Du Dir nicht so schon genug Gedanken machen würdest.

Ich sehe es eher so, dass man eine Nummer vorsichtiger ist, als wenn man später feststellt, dass man lieber hätte was tun sollen...

Wenn Du eine Alternative hast, würde ich wirklich zu einem anderen Krankenhaus gehen...

Mein Kleiner ist auch sehr zierlich - hatte am Dienstag in der 37SSW erst 2600g... War bereits zum Doppler und dort war alles OK. Allerdings liegen bei uns alle Werte in einem ähnlichen Verhältnis... und wir sind beide nicht die größten etc.

Sehe es einfach so, dass unser kleiner eher etwas leichter sein wird... Aufholen kann er auch noch, wenn er auf der Welt ist...

Liebe Grüße

und alles Gute für den Endspurt

Susanne und Babyboy

4

Hi Melanie,

O man bei den Hickhack mit den Ärzten verstehe ich Dich mit Deiner Verunsicherung nur zu gut!

Dein FA verhält sich übrigens in meinen Augen komplett richtig - auch wenn er im KH anruft um die Diagnose noch mal zu besprechen! Das spricht doch wirklich für ihn!! Und wenn das die Ärzte im KH nervt, ist das in meinen AUgen ein absolutes ARMUTSZEUGNIS!! (O jeee - mussten die Armen doch tatsächlich ein bisschen mehr arbeiten und sich noch mal mit deiner Diagnose auseinandersetzen - obwohl das doch sooo schön Lehrbuchmäßig abgearbeitet war???) Dazu nur noch - ich komme aus einem Ärztehaushalt - mein Dad ist Landarzt und es ist durchaus üblich, dass man sich bei strittigen Diagnosen noch mal bespricht - sei es als Kollegen untereinander oder auch mit den Kollegen im Krankenhaus!!! Es kann ja schließlich immer passieren, dass einer was übersehen hat.

Gut ich bin in medizinischen DIngen auch nur laienhaft ein wenig versiert, aber was Dein FA sagt, macht (nach dem normalen Menschenverstand) durchaus Sinn! Ein Kind mit 2500 Gramm auf die Welt zu holen ist für das KInd nicht mehr gefährlich - ich glaube es muss nicht mal mehr in den Brutkasten. Dh selbst wenn dein FA falsch liegt, passiert nicht viel!!

Anders wenn die KH ÄRzte sich durchsetzen - und Wurmi bleibt drin und is uU doch unterversorgt... Dann kann das glaube ich dramatischere Folgen haben...

Also auch nach der Nutzen - Risiko- Abwägung scheint Dein FA ja recht zu haben... Und den Rest hast du doch selbst schon in Deinem Profil stehen ;-)

Et is wie et is, et kütt wie et kütt un et hat noch emmer joht jejonge!

Liebe Grüsse - und mach dich nicht jeck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Frauke

5

Ich bin soweit wie du, hab am 28. 11. Termin. Mein Kleines wiegt fast genauso wie deines. Sein Brustkorb ist auch zu klein- ABER bei unserem Großen war es nicht anders. Dein Kind ist mit dem Maßen auch nicht absolut außer der Norm, sondern nur im unteren Bereich. Man geht heute von Geburtsgewichten um 3,5 kg aus. Unsere werden wohl nur 3 kg haben , na und? Mein Arzt erzählt mir das auch seit Wochen, macht halt öfter Doppler, aber das Ganze ist wirklich nicht schlimm. Sagt er und auch die Hebamme. Und Ultraschallgeräte können sich um mehr wie 10 - 15 % täuschen. Es geht bis plus minus 1 kg. 500 g sind da keine Seltenheit.

Ach übrigens sind wir auch groß und kräfitg gebaut, mein Mann und ich. Aber ich hatte bei der Geburt auch "nur" 3000gr.
Viele Grüße, eva

7

immer diese Normen....meine Kleine hatte bei der Geburt 3100 g und mein Arzt hat zu keinem Moment gesagt, dass sie eventuell zu klein wäre oder sowas....erst im KKH hat mich die Ärztin gefragt, ob ich wüsste, dass sie "sehr zierlich" ist...ich hatte natürlich keine Ahnung und hab meinen Arzt vollkommen vertraut. Und Sie ist kerngesund auf die Welt gekommen...

LG !!

Ewa + #paket#ei#baby 35. SSW

8

Hallo,

sowas kenne ich, mein alter FA der jetzt leider in Rente gegangen ist hatte solche Probleme mit den Ärzten im KH auch. Bei meinen ersten KInd wurden in der 38 ssw die Hertöne schlechter, er meinte ich sollte bitte ins KH zur Einleitung, da der Kleine jetzt kommen muß.

Also ich ins KH die schrieben ein Ctg und stellten wirklich fest das die Herztöne zu eng geschrieben wurden.
Aber anstatt einzuleiten da warten wir mal ab.Mein FA hatte im KH angerufen um sich zu informieren was denn jetzt ist. Da wurde er genau so sch.... behandelt wie Dein FA.

Und was ist drei Tage später passiert der Kleine mußte mit jeder Menge Wehenmittel eingeleitet werden. Weill auch alles schnell gehen mußte.
Ein KS wäre in dieser Lage ratsamer gewesen.
Auf jedenfall wäre mein Sohn bei dieser Aktion beinahe drauf gegangen.

Bei meiner jetztigen Kleinen soll der Kopf etwas kleiner sein, aber meine FÄ macht sich da gar keine Gedanken, weill die Kleine wird gut versorgt sie ist sehr aktiv, sie nimmt auch nicht mehr als 100gr in der Woche zu aber meine FÄ meinte dann wollen wir ihr einfach noch ein paar Wochen im Bauch gönnen damit sie zur Geburt ein schönes Gewicht hat.

LG
melanie + Fiona 35 ssw