Blutgruppenbestimmung beim Neugeborenen?

Hallo ihr lieben,

meine Arbeitskollegin und ich haben heut darüber diskutiert, wann und wo eine Blutgruppenbestimmung beim Neugeborenen durchgeführt wird...#kratz wird das direkt nach der Geburt gemacht für den Fall das ein Säugling zb. eine Bluttransfusion bräuchte?
#danke für eure Antworten

Liebe Grüße
nijura und #babyboy 19. ssw

1

hey,
Blutgruppenbestimmung wirde direkt nach der Geburt gemacht allerding nur wenn du Resusfaktor negativ bist.

LG Viola+#baby Angelie 30ssw

4

Hallo Viola,

danke für deine Antwort...mhh...ich würd aber trotzdem gern die Blutgruppe meines Kindes wissen...also wird die dann beim Kinderarzt ermittelt oder nur auf meinen Wunsch hin? weisst du das vielleicht auch?

Gruß
nijura

7

also ich bin RH positiv und die Ärzte haben bei meinen Kinder trotzdem eine Blutgruppenbestimmung gemacht. Bin mir deswegen nicht sicher, ob die Bestimmung wirklich nur bei RH neg. Muttis gemacht wird oder, ob das von KH zu KH verschieden ist.

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nijura,

will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube es wird erst bestimmt wenn es auch gebraucht wird. Ich hatte meine Blutgruppe erst erfahren als ich mit 18 Jahren eine große OP vor mir hatte und ich Eigenblut spenden mußte. Das wurde deswegen gemacht, dass wenn mein Blut nicht ausreichen sollte das ich dann schnellst möglich Transfusionen bekommen konnte.

Einige erfahren es doch jetzt auch erst in der SS um zu sehen ob eine Resusspritze benötigt wird.

Ist aber auch nur eine reine Vermutung und bin schon gespannt auf evtl. weitere Antworten.

LG
Jacqueline + #babygirl 25. SSW

5

Hallo Jaqueline,

danke für deine Antwort...vielleicht hast du recht, ich wusste meine BG auch erst, als ich schwanger war und die Gruppe ermittelt wurde...ich frag am besten mal meinen FA, der wirds ja wissen ;-)

3

Hallo,

also ich denke das die Blutgruppenbestimmung nach der Geburt gemacht wird. Aber genau weiß ich das nicht. Ich hatte in meinem Mutterpass, nachdem ich entlassen wurde immer die Blutgruppen meiner Kids stehen.......

Liebe Grüße
Sandra

6

#danke euch