Erzählt bitte mal von Euren Bäuchen - auch oft hart??? (bin Aprilie)

Hallo Ihr lieben #herzlich !

Ich bin nun wirklich nicht gerade ängstlich und mache mir über jedes Bisschen einen Kopf, aber in letzter Zeit habe ich sehr oft am Tag einen harten Bauch. Manchmal erwache ich auch Nachts davon. Es kommt sehr unregelmässig, bleibt unterschiedlich lange und ist jeweils auch unterschiedlich stark.

Was ich sehr komisch finde ist, dass ich eine richtige Ausbeulung auf der rechten Seite habe, die bei Kontraktionen noch ausgeprägter sicht- und spürbar wird.

Hat jemand etwas ähnliches, oder eine gute Erklärung dafür?
#kratz Langsam zerbreche ich mir schon ein wenig den Kopf darüber... #hicks

Danke für Eure Antworten
#herzlich
Martina (17+3)

1

hm ich hab dafür keine erklärung. abends fühlt sich mein bauch auch etwas härter an als in der früh. Wenn ich aufwache dann fühlt er sich eher weich an und am Abend eher gespannt hmmmm keine ahnung


uggl 17+3 SSW

2

Hattest Du noch nie richtige Kontraktionen? Ich meine, dass sich der Bauch plötzlich stark zusammen zieht? Ich frage mich gerade ob ich die einzige bin, die das so früh hat und ob man wohl mal ein CTG schreiben sollte #kratz?

Einfach einen etwas gespannteren Bauch zu haben ist soweit ich weiss völlig normal und kein Grund zur Besorgnis :-D!

3

Hallo drineli !

Mein Arzt hat gesagt, dass die Gebährmutter übt. Und so lange diese Kontraktionen nicht regelmässig und nur ab und zu über den Tag verteilt vorkommen, sind die völlig harmlos.
Und ich bin nach zwei späten FG echt ängstlich geworden.

Habe das auch, seit etwa der 16. Woche.
Bin jetzt 24+3 und es ist seitdem nicht schlimmer geworden.

Aber andererseits, wenn etwas ist, was Dich beunruhigt, geh lieber einmal mehr zum Arzt !

Gute Nacht !
Melanie+ #baby-Maja 24+3
:-D

4

Hallo Martina!

Solche Übungswehen hatte ich sowohl in der letzten Schwangerschaft als auch jetzt wieder, schon recht früh und auch häufig. Normalerweise sollte man nicht mehr als 10 pro Tag haben und sie sollten nicht weh tun. Meine taten nie weh, aber holla hatte ich mehr als 10 weit mehr! Allerdings hatte ich auch viel Stress und abgesehen vom Üben der Gebärmutter, was völlig normal ist (kriegt nur nicht jede Schwangere mit), kann der Körper damit auch signalisieren, dass man einen Gang zurück schalten sollte, wenn man zu häufig diese Übungswehen hat. Solange es also nicht zu oft ist und nicht weh tut, gibt's keinen Grund zur Sorge.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die verstärkte Ausbeulung durch die Lage Deines Kindes entsteht. Wenn das Kind z.B. ausgestreckt ist, kann sich die Gebärmutter ja nicht überall gleich zusammen ziehen. Es kommt aber wohl auch vor, dass die Gebärmutter sich nur teilweise verhärtet, dann wird der Bauch nur an einer Stelle hart. Später, wenn das Kind größer ist, kommt dann noch hinzu, dass die Kindsbewegungen so kräftig werden, dass man z.B. einen Popo, der gegen die Bauchdecke gestemmt wird, für eine Übungswehe hält ;-).

Liebe Grüße,

Katrin & Emma (*10.06.05) & Stöpsel insdie (29.SSW)

9

Danke für Deine Antwort!

Ich hoffe Du hast recht :-D

Bis anhin ging ich ja auch immer vom Guten aus, nur ist es mittlerweile recht heftig und die Ausbeulung hat nichts mit der Lage des Kindes zu tun, denn sie ist seit Wochen an genau derselben Stelle und wird immer grösser, das Baby hingegen bewegt sich überall im Bauch.

Ich werde wohl mal nach einem CTG fragen. Mal sehen.

#danke
lg
Martina

5

Hallo Martina!

Laß dich von mir nicht zu sehr verunsichern, aber diese Ausbeulung rechts hatte ich auch und jeder fand es harmlos.

Das KANN auf eine deformierte Gebärmutter hindeuten (was nicht weiter schlimm ist, kommt oft vor). Aber es ist gut zu wissen, wenn sowas ist, damit man es im Auge behalten kann, weil es dadurch oft zu frühgeburtlichen Bestrebungen kommt.

Ich hatte das auch ganz schlimm und jeder meinte immer wie süß das wäre, man sähe den Kopf. Brutal lustig,...der Kopf ist ja nicht immer an der selben Stelle...aber das wollte niemand glauben.

Wie lange dauern die Kontraktionen ungefähr und wie oft kommen sie vor?

Zur Klärung würde ich - wenn irgendwie möglich - ein Tokogramm (Wehenschreiber) machen lassen. Ich hatte 11 Wochen lang frühzeitige Wehen (seit der 19. SSW) und hab außer den harten Bauch überhaupt keine Symptome gehabt.
Dann bekam ich einen Infekt und alles wäre in der 20. SSW fast abgegangen.

Verkopf dich nicht zu sehr, aber lasse es mal abklären, dann bist auch du beruhigter.

LG alex

7

Vielen Dank für Deine Antwort!

An eine Gebärmutterdeformation habe ich auch schon gedacht, auch weil ich seit Beginn der Schwangerschaft ungefähr an dieser Stelle rechts immer wieder relativ starke Schmerzen habe. Natürlich kenne ich auch das normale Ziehen der Mutterbänder, habe es auch bei meiner Beschreibung immer davon abgegrenzt aber bekomme leider trotzdem nur immer zu hören dass es normal sei, dass mal etwas weh tut.

Es ist bestimmt auch nicht das Baby, denn es bewegt sich oft und immer wieder an verschiedenen Stellen nur die Beule bleibt an demselben Ort! (Bin ja nicht doof und schreib hier sowas gleich rein, nachdem sich mein Bauch mal irgendwo etwas ausbeult #augen, siehe andere Antwort auf meine Frage#augen)

Es dauert sehr unterschiedlich lange, von sehr kurz (wenige Sekunden) bis max. 3-5min. Es sind bestimmt meistens viel mehr als 10 pro Tag. Wenn ich tagsüber viel auf den Beinen bin, erwarte ich ja auch mal eine Reaktion, aber dass ich nachts mit einer brettharten Kugel erwache? Die Kontraktionen kommen total plötzlich, die Gebärmutter wird innerhalb von Sekunden zu einer richtigen Kugel, die man ganz deutlich tasten kann. Der Beginn der Kontraktion ist vor allem eher schmerzhaft.

Ich habe gesehen, dass Du Deine süssen in der 29. SSW geboren hast. Hatte das damit zu tun? Konnte man die Wehen nicht mehr stoppen? Hast Du so eine Deformation? Sorry all die Fragen, aber ich habe das Gefühl Du kennst, was ich beschreibe #hicks !

lg
und #danke
Martina

11

Hallo!

Also eines hab ich gelernt, in der SS total kritisch zu sein. Mein FA hat auch immer gesagt, alles ok, sind ja Zwillinge.
Nur, so war es eben nicht.

Ich bin dann ins KH und die haben mich einfach aus Sicherheit an den Wehenschreiber getan und siehe da - Wehen. Ich dacht ich spinne, denn zu dem Zeitpunkt wurde der Bauch noch nicht sooo oft hart - es war nur eben diese Ausbeulung und so ein komisches Gefühl.
Ich musste dann im KH bleiben - es wurden 10 Wochen. Ich bekam einen Infekt, der Gebärmutterhals hat sich auf 7 mm verkürzt und alles wäre fast abgegangen. Mein FA hat sich nicht 1x informiert, nicht 1x. Und als ich nach der Entbindung einen Stempel holen musste, hat er jede Schuld von sich gewiesen und den anderen die Schuld gegeben, dass ich schon entbunden habe.

Jedenfalls - ja, die Deformation spielt eine Rolle, dadurch kommt es oft auch zu FG und Frühgeburten. Mein Bauch war immer nur rechts hart, es war unangenehm und steinhart.

Hinterher was zu behaupten, ist immer schwierig und sinnlos, aber ich trau mich zu sagen, dass der Blasensprung vermutlich (noch nicht) gewesen wäre, wenn die Klinik die mich zuletzt behandelt hat (bin in 4 versch. Kliniken gewesen), nicht der Meinung gewesen wäre, ich müsste vom Wehenhemmer abgewöhnt werden. Aber das nützt jetzt alles nichts mehr.

Du bist jetzt in der 18. SSW, da darf der Bauch ab und an hart werden - aber keine 20x am Tag und das es dann so lang dauert, macht mich schon stutzig, denn durch dieses hart werden wird Druck nach unten gemacht (Wehen) und es kann auch bei dir zu frühgeburtlichen Bestrebungen kommen.

Ich muss dazu sagen, dass die Kliniken hier in meinem Bundesland die Deformation NICHT festgestellt haben. Das war erst in der Uniklinik in Innsbruck, in die man mich ab der 25. SSW zur Überbrückung bis zur Ende 28. SSW, verlegt hat. Und das sind Spezialisten auf dem Gebiet, das war eine Risikoschwangerenstation.

Es ist immer schwierig, ich war während der SS auch 2x im KH und es war nichts, aber grundsätzlich sollte man wirklich auf sein Gefühl vertrauen, meist ist da schon was dran.

Weißt du zufällig, wie lang dein Gebärmutterhals ist? Spürst du ab und zu einen "Druck" nach unten oder ein Gefühl, als wäre ein Gegenstand in der Scheide?! Ausfluss, Juckreiz?

Ich hoffe, es ist nicht dasselbe wie bei mir, aber sprich deine Ängste wirklich mal an.

LG Alex

weitere Kommentare laden
6

"ausbeulung"---na ist doch klar: das sind die konturen des baby!! mal habe ich die ausbeulung links,dann mal rechts.

8

Und mein Baby bewegt sich keinen Millimeter???
Ich spüre das Kind sehr wohl und zwar an den verschiedensten Stellen. Die Ausbeulung bleibt aber.

Sorry, aber wenn Du denkst ich sehe eine kleine Beule und schreib das hier gleich rein - - - ich weiss ja nicht, bin nicht so doof ;-)

lg
Martina

10

Hm, also ich weiß nicht, ob es das bei dir sein kann, aber ich bei mir ist es ein Myom. Ist zum Glück absolut ungefährlich, aber öfter schmerzhaft und ich kann es teilweise sehr deutlich auch als Ausbeulung spüren. Für ein Myom finde ich es auch sehr groß - 5 cm Durchmesser, aber evtl. meinst du mit deiner Ausbeulung doch noch etwas größeres?

Jedenfalls habe ich tageweise deshalb sehr deutliche Schmerzen, Ziehen genau an der Stelle bzw. ausstrahlend von dort. Aber solange es nicht gefährlich ist...

Viele Grüße,
teatree