Elternzeit - wie löst Ihr die Geldfrage mit Eurem Partner?

Hallo,

mich interessiert, wie Ihr während der Elterzeit die Geldfrage klärt.

Ich werde im Februar entbinden und mir stehen hut 600 Euro zu, das ich aber gern auch 2 Jahre aufteilen würde, also bleiben nur 300 Euro pro Monat plus 150 Kindergeld = 450 Euro. Von diesem Geld zahle ich aber schon allein 250 Euro Ratenkredit ab (habe versucht den Betrag zu reduzieren, warte aber noch auf den Bescheid der Bank). Dann hab ich noch Versicherung, Telefon, Lebensmittel zu zahlen. Miete zahlt er.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so genau, wie ich das finanziell hinbekommen soll. Mein Freund sagt zwar, dass das Geld nicht das Thema ist, aber ehrlich gesagt, hab ich nicht die geringste Vorstellung, wie er sich das so vorstellt. Für mich ist es schwierig darüber zu reden, weil ich es unerträglich finde, anderen auf der Tasche zu liegen und von ihm da auch nix kommt, außer ich sag was, aber dann ist das Thema eben schnell erledigt mit "Schatz, das kriegen wir schon".

Wie macht ihr das denn oder gehts jemanden genauso?

LG

Tabea

1

Hallo Tabea!

hab auch gerade wegen geld gepostet.
Entbinde auch im februar und die finanzielle lage ist auch schlecht.
Bin seit 01.07.06 arbeitslos also werde ich wohl nur 300-400 euro elterngeld bekommen plus kindergeld,und habe wie du auch noch einen kredit ebenso wie mein mann.
heute war ich beim arbeitsamt und habe mir schon einen hartz4 antrag geholt,den kredit werden sie wohl nicht berücksichtigen aber ansonsten wollen die alles wissen.
du kannst auf jedenfall auch hingehen und versuchen es zu beantragen,kinderzuschlag sind nur 140 euro und wohngeld bekommen wir nicht,also mit hartz4 versuchen.
ich versuche auch alles rauszuholen was zu holen ist.
wir würden gern umziehen da wir auch nur´eine kleine wohnung haben,aber wenn du hartz4 bekommst muß man es vorher beantragen,am mittwoch hab ich einen termin zur abgabe,mal sehen was rauskommt.
wenn du willst können wir gern in kontakt bleiben.

LG Anja 28+2

6

Hallo Anja,

das mit Hartz 4 ist mir bisserl schleierhaft. Steht mir das zu, wenn ja mein Freund für mich unterhaltspflichtig ist und noch dazu relativ gut verdient? Ehrlich gesagt, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Fühl mich irgendwie ziemlich allein mit meinen Problemen... #schmoll

Viele Grüße

Tabea

9

hallo tabea!

es kommt darauf an ob ihr zusammen in einem haushalt lebt wenn nicht muß er ja auch unterhalt zahlen und dann bekommst du hartz 4.
auch wenn ihr nicht verheiratet seit versuch es trotzdem zu beantragen,das kannst du jetzt auch schon.
Hier meine mail adresse anja.franke@onlinehome.de,sonst meine ICQ steht in der visitenkarte.

LG anja

2

Du wirst um ein ausführliches Gespräch mit deinem Partner nicht herumkommen.
Wie sollen wir dir hier im Forum denn großartig weiterhelfen???

Das Gefühl, jemandem auf der Tasche zu liegen, solltest du auf jeden Fall gleich mal vergessen.
Du hast die Schwangerschaft ja schließlich nicht alleine "verschuldet" - da gehören immer zwei dazu, und deshalb müsst ihr das finanzielle jetzt auch gemeinsam regeln.

Dass er nur die Miete zahlt, kommt mir jedenfalls sehr wenig vor... (er wird wahrscheinlich etwas mehr verdienen als € 450,-... #kratz)

Red mit ihm ausführlich über das Thema und lass dich nicht mit irgendwelchen Floskeln abspeissen.
Es geht ja schliesslich um eure Familie!

LG Claudi

3

Hi!

Ich kann das gut nachvollziehen, was du da schreibt, mir fällt es auch schwer, von anderen Geld anzunehmen, da ich gerne auf eigenen Füßen stehen will!
Aber mein Mann hat sich da schon vor mir Gedanken gemacht und mir irgendwann seine Pläne mitgeteilt. Da bei mir auhc das meiste von uns vom Konto abgebucht wird, wird er mir einen Großteil seinen Gehaltes auf mein Konto überweisen, damit bei mir immer was drauf ist. Und er nur das Geld hat, was er auch braucht.
Allerdings bin ich dann auch richitg für das Haushalten zustädnig und auch mal fürs sparen für Urlaube. Ich sehe schon, dass ich mir die nächsten Jahre nix kaufen werde, weil es ja nicht mein Geld ist, was ich da ausgebe. Aber hauptsache Lebensmittel und Kindersachen werden bezahlt! Da kann ich auch mal zurückstecken ;-)

Da mein ET der 05.01. ist ist ja auch noch nicht sicher, ob Erziehungsgeld oder Elterngeld bekommen... je nachdem, wann meine Maus eben raus möchte. Erst hatte ich ja Panik, wenn sie noch im Dezember kommt, da mir dann nochmal ca 400 Euro fehlen würden, aber jetzt ist es mir irgendwie egal. So oder so, es wird gehen!

Liebe Grüße
Piensje & Sarah 34. ssw

4

Was ich nicht verstehe, wenn er dein Freund ist und ihr zusammen lebt und es euer gemeinsames Kind ist, dann sollte doch das Finanzielle gar kein Problem sein. Ich meine, es sollte selbstverständlich sein, dass man sich die Kosten teilt, auch fürs Kind, bzw. dass er auch etwas mehr Geld gibt, da du ja logischerweise nicht ganz so viel Einkommen hast durch das Elterngeld. Ich verstehe nicht, dass du ihm "auf der Tasche liegst"... Ich meine er ist der Vater deines Kindes und dein freund!!???? Oder seid ihr nicht mehr zusammen.

Ihr sollte euer beider Einkommen mal zusammen addieren und schauen, ob ihr gemeinsam von den Geld (Elterngeld + sein Einkommen) leben könnt. Wenn sein Einkommen sehr gering ist, kann man zusätzlich auch HArtz IV oder Zuschüsse vom Staat beantragen, das lohnt sich wirklich. Da muss euer gemeinsames EInkommen ne gewisse Untegrenze erreichen.
Vielleicht kannst du das auch allein beantragen! Denn Elterngeld wird als normales Einkommen gerechnet... Erkundige dich mal bei der Arge!

LG Piro

7

Elterngeld 2007 wird nicht angerechnet an andere Sozialleistungen! Nur Kindergeld und Einkommen vom Partner bei der Berechnung zu Hartz4,war heute auch bei der Arge.

Anja

10

das ist falsch..
Elterngeld wird ab 300 € angerechnet.
wenn man die Verlängerung nimmt sogar nur Freibetrag von 150 €..;-)..

http://www.elterngeld.net/elterngeld-sozialleistungen.html

Der Sockelbetrag von 300 € ist frei bei normaler Zeit. alles was drüber geht wird angerechnet

5

Hallo

schliesslich bist du in dem Jahr nicht faul und liegst ihm auf der Tasche, nein du kümmerst dich um euer gemeinsames Kind!

Als ich unsere erste Tochter bekam machten wir ein gemeinsames Konto und Feierabend. Was wir da drauf haben muss für alles reichen und gut ist!

Ich denke mit einem gemeinsamen Kind sind strikt getrennte Konten schwierig und wenn doch muss fest stehen wer was bezahlt. Damit du auch noch etwas für dich hast nd er für sich.

Gruß Sabrina

8

Hallo Tabea!

Ein Thema, über das ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe. Die Erkenntnis finanziell nicht mehr so unabhängig zu sein, machte mich auch nicht gerade glücklch #schein. Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut verdient habe und dazu auch mehr als meine Liebster. Jetzt fällt auch noch genau mein Gehalt weg :-(.

Ich habe immer sehr viel gespart und auch nicht unbedingt schlecht gelebt, aber allein die Vorstellung nicht mehr meinem "Spar-Wahn" in dem Maße nachkommen zu können, macht mich ganz unruhig #hicks.

Wir haben´s jetzt wie folgt geregelt:
- Ich behalte auf jeden Fall mein eigenes Konto, sonst würde ich wohl die Krise kriegen ;-).
- Mein Mann zahlt das Baudarlehn, Strom/ Gas/ Wasser/ Grundsteuer etc., Versicherung, Benzin für beide, Telefon, Handys usw. Halt alles was an Fixkosten so anfällt.
- Ich zahle (ich gehe sofort nach dem Mutterschutz 16 Std./ Woche wieder arbeiten und werde gute 800 Euro raushaben zuzügl. Kindergeld) jegliche Lebensmittel und Hygieneartikel. Außerdem Klamotten für mich und die Kleine. Den Rest behalte ich für mich, schließlich möchte ich mir auch noch was gönnen und wissen warum ich arbeite ;-) ).

Also, wenn Du mich fragst "von nix, kommt leider nix" und wenn Dir Dein finanzieller Rückhalt nicht ausreichend genug ist, würde ich an Deiner Stelle wenigstens einen Mini-Job annehmen. Neben dem finanziellen Aspekt, kommt es Deiner Persönlichkeit und der Entwicklung des Kindes noch zu gute :-). Ohne dass ich noch mit arbeiten gehen würde, wäre auch nicht gerade viel drin #schmoll.

LG, Caro + Lene 38. SSW

11

Ich kann das gar nicht verstehen. Ihr bekommt doch ein gemeinsames Kind, ihr seid eine FAMILIE es ist seit Urzeiten so das einer das Geld verdient und einer für den Haushalt und die Erziehung zuständig ist.
Mein Mann und ich haben nach der Hochzeit das Geld auf ein gemeinsames Konto getan und davon leben wir. Es gibt nicht Deins und Meins es gibt nur Unser.

In einer Beziehung, die sogar schon so weit ist das ein gemeinsames Kind daraus entsteht ist es doch normal dass man alles teilt. Man hat gemeinsame Sorgen, Ängste, Träume, Wünsche und eben auch Geld.

Und dass man sich in den nächsten Jahren nix mehr kauft weil es ja nicht "mein Geld" ist finde ich nicht ok. Mein ihr der Mann oder Freund ist dann glücklich darüber wenn ihr ungepflegt und in alten Fetzen rumlauft nur weil es nicht euer geld ist???

Dann lasst euch doch die Erziehung und die Arbeit im Haushalt bezahlen wenn ihr euch dann besser fühlt.

Sry, ist nicht böse gemeint, aber das ist meine Meinung.

LG
Christine + Luca (1 1/2) + Baby inside (6+0)

12

Also, ich habe mal folgende Stellungnahme im Fernsehen zur Geldaufteilung bei Paaren von der Schuldnerberatungsstelle gehört, fand ich ziemlich genial:

3 Konten, davon 1 gemeinsames Konto, auf das kommen alle Einnahmen. Und von diesem Konto gehen alle gemeinsamen Ausgaben runter. Dann wird der Rest (wir wollen hoffen, dass da noch ein bißchen Rest ist...) genau durch 2 geteilt und auf die anderen beiden Konten, ihrs und seins, gebucht. So hat jeder das gleiche Geld und kann den anderen auch mal zu was einladen oder ihm was schenken oder sich selbst was kaufen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ist eben "eigenes" Geld.

Finde ich ziemlich genial, wir machen es ähnlich, haben nur 2 Konten und teilen alles auf. Wenn Baby da (dauert noch gaaaanz lange...), dann möchte ich es auch mit den 3 Konten.

LG

13

Naja das Elterngeld und das Kindergeld sollten fürs Kind sein und nicht um irgendeinen Kredit abzuzahlen.Sollte es eng werden mit den 300 Euro und du niemanden auf der Tasche liegen willst dann kannst du wohl nur 1 Jahr zuhause bleiben.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist.
Ihr wolltet beides das Kind und da du zuhause bist muß er sich halt um alles andere kümmern.

Mein Mann geht arbeiten und ich bin zuhause.
Er gibt mir Geld wenn ich welches brauche und er zahlt Miete usw.