Kostenübernahme von Eisenpräparaten....???

Hallöchen!!!

Ich bin jetzt in der 25.SSw und am Montag wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt.Der Arzt hat mir nur Präparate empfohlen.......
In der Apotheke sagten sie mir nun, das Eisenpräparate während der SS von der KK übernommen werden, doch die Arztpraxis erklärte mir, das die Kostenübernahme nur stattfindet, wenn der Wert noch niedriger wäre.........

Letztes Jahr in meiner letzten SS war das nicht so.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht???

#danke
LG Theresa,Lena ( 01.01.06) und#baby-Boy ( 25.SSw)

1

Hallöchen Theresa,

muss auch Eisentabletten nehmen, weil mein Wert zu niedrig ist. Musste nichts bezahlen.
Das die Zuzahlung von dem Eisenwert abhängt hab ich noch nie gehört. Ist auf deinem Rezept nicht gebührenfrei angekreuzt?

LG Annika mit Püppi im Bauchi 28 SSW

2

Erkundige dich doch einmal bei deiner Krankenkasse ,wann sie`s übernehmen,dann würde ich mir das vom Arzt bescheinigen lassen und das Präparat selber kaufen,anschliessend die Rechnung zur Krankenkasse schicken.

3

Huhu!

Also bei Maurice Geburt vor 2 Jahren hatt ich nach der Entbindung (mit viel Blutverlust) einen Eisenwert von 9,4. Mir wurde nix verschrieben.

Ich hab mir dann Kräuterblut geholt weil ich von anderen Eisentabletten gehört hab die sollen nicht so effektiv sein wie das. Bezahlen musst ich das selber.

Lg Dany + Maurice 10.12.04 +#ei 31 ssw

4

Hallo Theresa,

also bei mir hat das die Krankenkasse übernommen.
Auf meinem Rezept stand aber auch extra, dass die Tabletten für die Schwangerschaft sind, somit brauchte ich nichts bezahlen. Ich schätze das muß der Doc nur drauf schreiben, die Kasse kennt die Höhe Deines Wertes doch nicht?!

Lg
Nicole und Püppy (29+0)

5

Also ich habe so ein Infopaket von meiner Krankenkasse und da steht drin, dass Eisentabletten von der KK nur bei nachgewissener Anämie bezahlt werden dürfen - allein ein Eisenmangel reicht nicht aus - da muß man selber zahlen.
Katrin

6

Hi,

also bei meiner ersten SW 2003 wurde es noch bezahlt, diesesmal nicht mehr...

Wer noch was verschrieben bekommt hat gaub ich entweder sehr großzügigen FA, oder sehr miese Werte..

LG Julia (36. SSW)

7

Hallo!

Also ich musste bislang alles (Eisen, Magensium) selbst bezahlen!

Gruß,Kora

8

Hi,

ich musste auch alles selbst zahlen. Naja und für 100 Eisentabletten 7 EURO zu bezahlen haut mich nun nicht um....

LG

10

Hallo!!!

Ich müßte für 100 Tbl. 25 Euro bezahlen........

Welche nimmst du denn??

LG theresa

11

Folicombin von Jenapharm - 100 Dragees für knapp 7 Euro #freu

LG

9

Hallo,
ab einem bestimmten HB Wert ich glaube 10 oder so, darf er ein Rezept ausstellen. Der Internist übrigens schon eher.
LG Wolly

Mit 4 Kind in der 33+6