Bei Wehen Krankenwagen rufen?

Hallöchen ihr Lieben!
Hab da mal ne Frage. Da ich tagsüber bis ca. 17 Uhr alleine bin, möchte ich gern wissen, ob ich bei Wehen einen Krankenwagen rufen kann bzw. ob die mich mitnehmen. Sonst wüßte ich nicht, wie ich alleine ins Krankenhaus kommen sollte. Oder muß ich mir dann ein Taxi rufen? Nehmen die mich überhaupt mit?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Dini und ihre beiden Zwillingsmädchen (34. SSW)

1

Hallöchen,

Also ich musste mir ein Taxi nehmen, solange wie die Fruchtblase nicht geplatzt ist und du nicht was dringenderes hast, müsstest du den Krankenwagen selbst bezahlen.

LG Steffi + 2 an der Hand + Justin 38.SSW

5

Das auch nicht so genau weiss.Such dir doch mal einen Krankentransportdienst eurer Umgebung raus im Telefonbuch und ruf da an,die werden dir das mit Sicherheit genau sagen können.Also ich weiss nur das bei geplatzter Fruchtblase auf alle Fälle ein Transport über 112 Ok wär,nur bei Wehen ist das ja sone Sache,je nachdem wie lang die Abstände sind,denke ich auch das du eher mit Taxi fahren müsstest ,allerdings weiss ich nicht wie es in deinem Fall mit Zwillis ist.Also fragen kostet ja nix;-)

liebe Grüße und alles Gute
truckerbaer´s Frau 31.Woche#blume

2

Hallo Dini,

natürlich kannst du dir einen Rettungswagen rufen, solltest du sogar, wenn dich niemand fahren kann.

Mit dem Taxi brauchst du es garnicht probieren, die nehmen keine Gebärenen mit. Schwangere schon, aber nicht wenns mit der Geburt losgeht, wurde mir im GVK so erklärt.#augen

LG Ariane + #baby Robin inside ET-11#schwitz

3

Hallo,

de Wehen kommen ja auch nicht schlagartig ganz heftig, sondern fangen langsam an. Erst wenn der abstand 4-5 minuten eine Stunde lang ist solltest Du ins Krankenhaus fahren. Wenn Du deinen Mann anrufst kommt er bestimmt sofort nach hause.;-)

LG Niggi mit Lennart 4 Monate#baby

4

Hi,

mein Mann arbeitet im Rettungsdienst und sie haben auch schon einige Schwangere transportiert. Weshalb genau sie gerufen wurden kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es dir wirklich nicht mehr gut geht, dann geh lieber auf Nummer sicher und ruf einen Krankenwagen, um dich ins KH bringen zu lassen.

Von den Kosten her vermute ich, dass sich da nicht viel tut. Ob du´s Taxi bezahlst oder den Eigenanteil für einen Krankenwagen. Es kommt eher auf deine Verfassung an, ob ein Krankenwagen wirklich notwendig ist.

LG Chini (36.SSW)

7

zu den kosten beim krankenwagen kann ich nur soviel sagen, mussten im august für mich nen krankenwagen rufen. mein schatz ist student, daher haben wir kein auto. mitten in der nacht vom krankenhaus zur frauenklinik (hatten mich im krankenhaus wieder weggeschickt weil die kein gyn dahatten, naja standen dann halt vorm KH (hatte magenkrämpfe, durchfall, erbrechen) es kam echt oben und unten in einer tour raus. brauchte letztendlich, (anfang diesen monats) nur 10€ für den einsatz zahlen.

LG nsxgirl -10

6

Huhu Dini,

Du kannst Dir von Deinem FA einen Transportschein ausstellen lassen, der sowohl für Taxi als auch für den Sanka gilt.

Wenn Du einen Blasensprung hast, und das Kind noch nicht mit den Kopf richtig im Becken sitzt, wird empfohlen, einen Sanka zu rufen, und sich liegend transportieren zu lassen, da die Gefahr besteht, daß die Nabelschnur in den Geburtskanal gespült wurde und dem Kind die Luft abdrückt. Grundsätzlich kommt ein Rettungswagen auch immer wenn Du um ihn bittest.

Hast Du nur ganz normale Wehen oder einen "normalen" Blasensprung, wo das Kind schon gut sitzt, kannst Du problemlos auch ein Taxi nehmen. Tatsächlich gibt es einige Taxifahrer, die aufgrund des Ausflusses den Transport verweigern. Das kannst du aber verhindern, indem Du die nächste Zentrale anrufst und gleich am Telefon sagst, daß Du einen Schwangerentransport benötigst. Dann schicken sie einen Taxifahrer zu Dir, der darauf eingerichtet ist.

Grundsätzlich würde ich, so lange keine Komplikationen bestehen, ein Taxi bevorzugen, denn das ist einfach viel billiger und unaufwendiger, und man hält das Sanka-Team nicht von dringenderen Fällen ab.

Ich wünsch Dir eine schöne und unkomplizierte Geburt :-) #blume

8

Hi,

ob Du den Krankenwagen selbst bezahlen mußt weß ich nicht, aber ich würd auf jeden Fall mal Deinen FA fragen.

Denn Bekannte von uns haben letztens für ihren Kleinen einen Notarzt gerufen, wg. - zugegebenermaßen - einer nicht so dramatischen Sache, jedenfalls gab es da kleinere Probleme, und der "Eigenanteil" für den Krankenwagen hätte 400 € gekostet.

Das finde ich ja doch etwas teurer als ein Taxi.. da würd ich mich lieber noch mal absichern!

LG Julia (37. SSW)