Brauche dringend eure Hilfe! Nierenstau, Gewichtszunahme,...

Hallo Mädels,

ich bin total verwirrt. #kratz

Ich war letzte Woche bei der Vertretungsärztin von meinem FA und die hat einen Nierenstau festgestellt und meinte, man solle das diese Woche nochmal kontrollieren und wenn das immernoch ist, solle früher eingeleitet werden. #gruebel

Ich war dann diese Woche wieder bei meinem FA und der sagte dann, es hat sich ein wenig verschlechtert und man müsse nix einleiten, das ginge von alleine wieder weg, wenn das Kind dann da ist. #augen

Was denn jetzt nun, der eine sagt das, der andere das. :-(

Außerdem habe ich in den letzen 12 Wochen fast 24kg zugenommen, also insgesamt fast 30kg mehr als zu Anfang. Zuckertest wurde gemacht, aber negativ.
Aber er meinte, auch das sei normal, Wassereinlagerungen eben. :-[

Habe irgendwie Angst um unseren Mukel. Was soll ich machen?
Zu nem anderen Arzt nochmal abchecken lassen oder auf die Entbindung warten oder gar ins KH mal fahren. #heul

Weiß echt nicht mehr weiter, bin total verwirrt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. #danke

LG Ariane + #baby Robin inside ET-11 #schwitz

1

Hallo Ariane,

also ich hatte 15 Wochen lang Nierenstau (wurde durch Nierenkoliken im KH entdeckt), lag 2 mal für eine Woche stationär im KH und hatte wahnsinnige Schmerzen. Da ich irgendwann vor Schmerzen garnicht mehr schlafen konnte, wurde die Geburt 3 Wochen vor dem Termin mit Gel eingeleitet. Das Gel hat sehr gut gewirkt und Jana war nach 19 Stunden Wehen per Spontangeburt auf der Welt, der Nierenstau hat sich dann auch recht schnell aufgelöst, konnte man sehr gut auf dem Ultraschall erkennen. Also war es in meinem Fall die richtige Entscheidung.

Warum hast Du Angst um Dein Baby? Hat Dein Baby den Nierenstau (gibt es ja auch mal)? Hast Du denn starke Schmerzen?

Ein Nierenstau wird nach Grad unterschieden (1, 2, 3), es gibt leichte Stauungen und starke Stauungen.

Liebe Grüße

Steffi

2

Hallo Ariane,

hast Du den Nierenstau oder das Baby? Ich habe auch seit der 18 SSW einen Nierenstau. Das tut eben von Zeit zu Zeit mal mehr mal weniger weh und ich muß mehr trinken. Verbessern wird sich das erst nach der Geburt, denn die Gebärmutter drückt eben drauf. Von einer Einleitung deswegen ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.
Sorgen uns Baby brauchst Du Dir nicht zu machen. Schließlich haben wir noch eine zweite Niere.

Bei Freunden von uns funktioniert eine Niere des Babys gar nicht. Dem Kleinen geht es trotzdem gut. Damit kann man eben leben.

Auch die Wassereinlagerungen verschwinden nach der Geburt, damit hatte meine Schwägerin und die Frau meines Cousins auch seeehr zu kämpfen.

LG
Katinchen + #baby Elisabeth Katharina morgen 39 SSW

3

Hallo Ariane,

ich habe seit ca. 5 Wochen auch einen Nierenstau. 2x in der Klinik gewesen wegen der Schmerzen. Jetzt muß ich nur einmal die Woche zur Urologin und Ultraschall machen lassen. Es hat sich zuerst verschlimmert und jetzt ist es 'stehengeblieben' Ich weiß aber auch, wenn es zu schlimm wird, wird die Geburt eingeleitet. Ich trinke trotzdem viel, gehe sehr oft aufs WC (so jede Stunde mind.) und liege überwiegend links, weil bei mir die rechte Niere mehr vergrößert ist.

Dein ET ist schon sehr bald, somit wäre eine Eileitung nicht so schlimm denke ich. Ich würde mich auf die Meinung der Ärzte in der Klinik wo du entbinden möchtest verlassen. Vielleicht kannst du dich dort kurzfristig vorstellen?

Alles Gute

Ina + Zwergnase (30+1) und #stern im #herzlich