anhängliches Meerschweinchen

also, das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber vielleicht hat jemand von euch auch ein Meerli.. meiner dreht seit ca eins zwei Wochen voll am Rad in seinem Käfig.. er will ständig rausgenommen werden und das am liebsten bis abends um elfe, zwölfe, bis ich ins bett gehe.. wenn ich es ihm dann erlaube, dann hängt das Würmli die ganze Zeit an mir dran und ist nur am schmusen.. ich mein, er ist schon immer verschmust, aber soooo anhänglich war er noch nie.. kann es sein, dass er das riecht oder spürt, dass sich was verändert????? hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen schon gemacht.. würde mich echt mal interessieren..

lg Janine 18. SSW

1

Kann möglich sein. Habe zwei weibliche Meeris #freu
Habe noch keine verschmuste Beobachtungen machen können #schmoll Obwohl, am Dienstag mittag habe die angefangen zu quietschen, wenn irgendwo was gerasselt hat oder ich was gegessen habe. Futter haben die genug :-)

Gruß
Melli+#baby

2

ich wäre froh wen meine soo verschmust wären....
ich habe 2 lümmels.... ich konnte bisher auch keine solche beobachtungen machen... geniess es einfach..... ist doch was schönes mit meeries zu schmusen...

3

;-) ja, das stimmt.. schön ist es schon. bloß wenn ich ihn dann um zehne in seinen käfig tue und er dann am rumhüpfen und quiecksen ist und überhaupt nicht zur Ruhe kommt, nervt das schon ein wenig ;-).. ich kanns mir halt dann immer nicht mit angucken und nehm ihn dann doch, bis ich ins bett geh wieder zum knuddeln raus.. ;-) ach, wie konsequent werd ich denn dann bei nem kind sein, wenn ichs bei ner meersau nicht hinbekomme.. lach

5

hast du nur ein meerschweinchen?

wie wäre es wenn du für deine meersau ein spielgefährten dir holst.. wenn du eins durchbekommst, bekommst auch 2 durch... wenn deiner kastriert ist, kannste auuhc ein mädel holen... dann ist er nicht allein... meeries brauchen gesellschaft und werden traurig alleine... man muss sich um diese extrem mehr kümmern um auf welche die noch spielgefährten haben

4

Hast du nur ein Meerschweinchen?
Dann empfehl ich dir dringend eine Partnerin wenn er kastriert ist, oder einen Babybock falls eben nicht. Einzelhaltung ist auch ohne Schwangerschaft das schlechteste für dein Tier.
Meine 8 Schweinchen haben sich nicht anders verhalten, nicht in der ersten SS und auch jetzt nicht.
Aber ein ernstgemeinter Rat ist das mit dem zweiten Tier aus noch einem Grund, bitte überleg es dir gründlich, denn nach der Entbindung hast du schlicht und ergreifend einige Wochen/Monate einfach kaum Zeit fürs Tier. Mein Sohn war total lieb, aber trotzdem.... Man ist mit Stillen und dem Alltag ausgelastet. Und dann haben die Tiere sich gegenseitig und vereinsamen nicht. Ich habe je einen Kastraten und drei Mädels in einer Gruppe und die sind auch mit sich zufrieden und nicht auf mich angewiesen. So habe ich kein schlechtes Gewissen wenn mal weniger Zeit ist....

LG Antiz +#baby15Mon.+#ei15SSW

6

Muß ich voll zustimmen. Meerschweincheneinzelhaltung ist Tierquälerei. Sie sind Rudeltiere. Dein Schweinchen ist nur so anhänglich weil es einen Partnerersatz in dir sucht. Was machst du wenn du keine Zeit mehr hast. Soll das Tier traurig vereinsamen??? Bitte zeig Herz und gib dem Schweinchen einen Partner!!!!!!!


GLG
Petra

7

es gibt neuste untersuchungen, die belegen, dass meerschweinchen einzeln gehalten werden können und bei täglicher beschäftigung auch nicht vereinsamen.. um ihm eins reinzusetzen, müsst ich ihn extra kastrieren lassen.. da geht auch kein babybock, denn nach spätestens 6 wochen, beißen sie sich gegenseitig in die Hoden..

ich habe die Sache auch schon mit meinem Freund besprochen, dass unser Dicker trotz baby täglich beschäftigt wird.. wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, macht er das dann.. auf jeden Fall wird er täglich beschäftigt.. ich habe mir das Tier gekauft und übernehme auch die Verantwortung dafür.. es fällt mir nur auf, dass er halt ca. seit 2 wocehn so extrem anhänglich ist.. und: ich habe ihn schon seit 2 Jahren, also glaub ich nicht, dass er sich auf einmal einsam fühlt..

macht euch keine Sorgen um den Dicken..dem gehts blendend und wie gesagt, sobald ich abends heim komm, darf er raus und die Wohnung unsicher machen ;-).. vielleicht hab ich ihn auch einfach verwöhnt ;-)..

weitere Kommentare laden
8

Hi, ich hatte 2002 eine 7 Jahre alte Katze gehabt. Wärend der Schwangerschaft hatte sie sich immer auf meinen Bauch gelegt und geschlafen. Sie ist immer hoch wenn ich lag und hat dann auf meinem Bauch getretelt. Ganz leicht und sanft und immer hat sie sich im Kreis gedreht, bis sie dann endlich eingerollt drauf lag.

Tiere merken wenn sich etwas verändert. #freu

Gruß Moni & Flo (4 J.) & #ei (9.SSW)

9

Hallo Du, wie schon geschrieben wurde: Du brauchst unbedingt ein 2. Naja, eher braucht es das Meerli. Sie sind "Herdentiere" und auch wenn Du Dich viel um sie/ihn kümmerst wirst Du wohl kaum seine Sprache sprechen, ihn nicht putzen oder wenn er krank ist oder Angst hat auch nachts bei ihm liegen. Klar, das Meerli merkt, daß Du Dich veränderst und hat Angst seinen Ersatz für einen Partner auch noch zu verlieren. Bítte hol ein 2. Es gibt auch tolle Foren wo steht, was Du beachten musst und aus Erfahrung weiß ich , daß 2 Tiere auch nicht mehr arbeit machen, wirklich nicht. Aber Du zeigst Deinem Meerli damit den größten Liebesbeweis.

Liebe Grüße Bianca