Zuckerbelastungstest = Ergebniss zu hoch = Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

ich habe am Freitag den 22.12.2006 bei meiner Frauenärztin einen Zuckerbelastungstest gemacht.
Am Mittwoch habe ich dort angerufen um die Ergebnisse zu erfahren.
Das sind die Werte
nüchtern 68
nach 1. Std. 162
nach 2. Std. 132

Die Atzthelferin sagt das der zweite Wert etwas über der Grenze ist und das ich deshalb zum Diabetologen muß.

Gestern war ich beim Diabetologen, er hat mich aufgeklärt und hat mir ein Messgerät mitgegeben, damit ich selber meinen Blutzucker kontrollieren kann.

An folgenden Zeiten soll ich den Blutzucker kontrollieren:

- morgen gleich nach dem Aufstehen (nüchtern)
- 1. Std. nach dem Früchstück
- vor dem Mittagessen
- 1 Std. nach dem Mittagessen
- vor dem Abendessen
- 1 Std. nach dem Abendessen

Nüchtern soll der Wert unter 90 sein und nach dem essen soll der Wert unter 140 liegen, noch besser wäre es wenn der Wert unter 120 liegt.

Jetzt versteh ich so einiges nicht.

Wiso lag ich dann bei dem Zuckerbelastungstest mit 162 knapp über der Grenze, wenn der Blutzucker jetzt bis 120-140 liegen soll????

Gestern habe ich fleisig gemessen.

Das sind die Werte:

- vor dem Mittag essen 79 (habe einen Salat gegessen)
- nach dem Mittagessen 69

- vor dem Abendessen 72
(habe 2 Scheiben Kürbiskernbrot mit Aufschnitt gegessen und 1 Scheibe Sonnenblumenbrot mit Cammenbert)
- nach dem Abendessen 91

Heute früh war der Wert 70 und nach dem Früchstück 119.
(habe 2 Scheiben Kürbiskernbrot mit Aufschnitt und 1 Scheibe Sonnenblumenbrot mit Aufschnitt gegessen, dann hatte ich noch Lust auf was süßes und habe 1 Balisto gegessen.

Das sind doch dann eigentlich alles super Werte, oder ?

Ich bin jetzt am zweifeln, habe ich überhaupt die Schwangerschaftsdiabetes?
Kann ich den Zuckerbelastungstest bei der Frauenärztin wiederholen lassen?
Ich bin jetzt völlig hin und her gerissen, weil man ja auch so viel negatives über Schwangerschaftsdiabetes hört.

Kann man immer sagen das wenn man die Schwangerschaftsdiabetes hat das man dann in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden sollte und muß es denn immer ein Kaiserschnitt sein? Sind die Baby´s immer etwas größer und schwerer? Leiden die Baby´s immer darunter?

Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Das blöde ist ds gerade jetzt die ganzen Artzpraxen geschlossen haben und ich mich bis zum 15.01.2007 warten muß, dann kommt meine Frauenärztin aus dem Urlaub.

#herzlich #danke für eure Infos



Grüße
anka + Babyboy (27 SSW.)


1

hi,

ich muß auch testen. bei mir war der 2 wert auch zu hoch. das heißt das du dann eine vorstufe von diabetis hast. um rechtzeitig zu erkennen testest du. muß ich auch. mit den werten wurde mir das so erklärt. 160 zählt nur für den test in dem du 75g zuckerlösung trinken mußt.

da du schwanger bist darf dein wert aufgrund der schwangerschaftstoleranz nicht mehr wie 120 nach 1 std essen messen. vor dem essen darf der wert nicht über 90 sein. 140 zählt nur für unschwangere.

das kommt daher das du ab der 24ssw mehr wachstumshormone für dein baby produzierst und das insulin deines körpers da nicht ganz mitkommt. er produziert ja insulin damit der zucker schneller abgebaut wird.

mach dir mal keine sorgen, das baby kann grösser und schwerer werden, es kann eine frühgeburt geben, gelbsucht, lungenfehler... etc. aber nur wenn du diabetis hast und es nicht behandelst. das testen ist nur eine kontrolle um rechtzeitig zu erfahren wenn du diabetis hast.

es ist im prinzip auch wumpe was du isst. teste seit längerem. wenn ich an 2 tagen hintereinander das gleiche frühstücke sind die werte immer verschieden. mal hoch mal niedrig. du solltest du süßes, honig, marmelade, nutella und viel obst und weizenmehlprodukte meiden.

mußte eine diätberatung mitmachen um sicher zu gehen das die vorstufe nicht zur diabetis ausartet.

fleisch und gemüse darfsft du essen wie du willst. saft zu 2/3 mit wasser mischen und viel tee oder wasser trinken.

obst in maßen zb 1 apfel morgens und 2 mandarinen abends. da der fruchtzucker auch die werte enorm ansteigen läßt.

im grunde mußt du dir aber keine sorgen machen. das habe ich auch erst am anfang und war total von der diagnose geschockt. aber es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird also kopf hoch und nur ein wenig auf die ernährung achten.

ach ja wenn du den zuckerwert schneller runter haben möchtest dann solltest du dich bewegen. zb spazieren gehen oder leichjte hausarbeit durchführen. klappt enorm ;O)

lg

finja

2

Hallo Finja,

ich möchte mich bei dir bedanken, du hast mir sehr weiter geholfen.

Ich wünsche dir alles gute für die Restschwangerschaft.

Ich habe in deiner VK gelesen, das du auch im April ET hast.


Grüße
anka

3

gerngeschehe wünsche ich dir auch

lg

finja 26ssw

4

Also, wenn dein OGTT schlecht war, ist es noch nix. Deswegen müssen deine BZ-Werte jetzt über einige Wochen beobachtet werden.
( Sag dir aber gleich, nachm Mittagessen 69 ist bißl wenig, nicht, dass du in Unterzucker fällst! Liber noch bißl Obst oder eine Suppe dazu essen )

Musst du auch aufschreiben, was du isst??? Denn dadurch erkennt man, bei welchen Lebensmitteln du "anschlägst". Sind bei mir: Cornflakes, Obst udn Fruchtsäfte

WENN du Diabetes haben solltest, musst du perfekt eingestellt werden. So, wie ich. Meine Kleine wiegt gerade mal 3000g, wurde eben gewogen. Und ich muss nicht per KS entbinden. Das war mir wichtig.

Die Kleinen leiden nicht darunter, wenn du gut eingestellt bist udn regelmäßig kontrolliert wirst. DAS ist ganz wichtig.

Wachstum und Versorgung müssen vor allem in den letzten Wochen bestens überprüft werden....Dann passiert nix.

Falls du noch Fragen hast, kannste mir ja schreiben.

LG: Suri ( ET-6 #freuinkl. Diabetes, aber alles ist BESTENS! )

5

Hallo Suri,

danke für deine Antwort.

Ja ich dachte mir ja schon das der Wert nach dem Essen zu niedrig ist, aber ich habe mich gestern so erschreckt.
Ich dachte mir, das ich nichts falsch mach ess ich nur ein Salat.

Ich muß nicht notieren was ich gegessen habe, aber ich werde es vorsichtshalber machen, schaden tut das bestimmt nicht.

Ich werde heute ganz normal essen wie immer und dann werden wir mal sehen wie die Werte sind.

Nochmals vielen Danke und ich wünsche dir alles Gute für die letzten Schwangerschaftstage und eine schöne Geburt.


Grüße
Anka

7

nein, salat ist nicht verkehrt, aber bißl wenig. du solltest nicht zu arg in den unterzucker ( unter 60 ) fallen.... solltest regelmäßig bißl was essen. dann ist gut.

alles gute: suri;-)

6

Hi du!

Ich hatte damals auch grenzwertige Diabetes in der Schwangerschaft. Schlimm fand ich nicht, das ich mich in einigen Dingen einschränken sollte oder musste ( wobei ich süßes eh net viel esse), aber wenn man auf den Zucker und die Kohlenhydrate schaut kann man das wenigste bedenkenlos essen weil überall Zucker drin ist. Kohlenhydrate im übrigen werden zu Zucker umgewandelt. Zucker oder so Zuckerersatzstoffe wie Glukose und lauter so Kram findet du in Salami, Schinken und echt fast allem. Ich denke die Werte sind bei dir nicht schlecht weil du selbst vielleicht jetzt bewußt oder unbewußt mehr auf die Sachen achtest. Aber glaub mir das geht vorbei mit der Testerei und wenn du darauf schaust wird auch für das Kind alles gut gehen. Kann dich da beruhigen

Ela

8

Hallo Ela,

danke für deine Antwort.

Ja es fällt mir schon schwer, all die Sachen die ich gerne esse soll ich jetzt nicht mehr essen.
Ich habe den Eindruck wenn ich mich 100% daran halte, das ich dann gar nichts essen darf.

Ich habe gestern z.B. zu mittag nur einen Salat gegessen und danach war der Wert niedrig (fast schon zu niedrig) das ist doch auch nicht gut oder?

Ich nasche gerne zwischendurch und das fällt mir jetzt total schwer. Aber ich denke wenn die Werte so bleiben das dann gegen ein Balisto zwischendurch nichts zu sagen ist.

Naja, erst mal sehen und abwarten.

Dir nocheinmal vielen Danke



Grüße
anka

9

Hi du!

Gegen zwischendurch mal ein Balisto ist sicherlich nichts zu sagen. Ich würde es aber vielleicht aufteilen. Denn ich hab mich damals im Internet ein wenig über die Schwangerschaftsdiabetes informiert und bin ziemlich erschrocken was dem Kind passieren kann wenn man da auf einiges nicht achtet. Das macht einem schon Angst. Aber man kann es schaffen und die Zeit vergeht schnell glaub es mir.
Das man sich dran halten soll ist somit schon wichtig, aber alles vermeiden kannste gar nicht. Ich denke persönlich es ist wichtig das du bestimmte Dinge vielleicht schon vermeidest aber letztendlich darauf achtest, das du dich einschränkst oder einiges in Maßen genießt. Damit bin ich gut gefahren. Ach so ja Obst kannste zwar gut und viel essen, aber bei Bananen und Trauben solltest du aufpassen weil da viel mehr eigner Zucker drin ist der dann auch anschlagen kann. Ich hab mich immer mit Ananas vollgepumpt ( war süchtig danach, lach) und die hatte mir nichts gemacht.

Gruß Ela

PS: Sonst besorg dir doch mal von so ner Ernährung oder Diabetes Beraterin Infos dazu die haben auch geholfen

weiteren Kommentar laden