Welche Frau wird Geburt ohne Mann erleben oder hat das schon?

Hallo ihr Lieben,

bei meiner ersten Geburt war es für uns gar keine Frage, dass man mein Mann mit dabei ist. Im nachhin, als wir uns mal drüber unterhalten haben, sagte er, dass das schon ein ziemlicher Horror für ihn war. Am schlimmsten war, als er unseren Sohn gebadet hat, sich dann zu mir umdrehte, weil ich was gesagt habe und ich lag halt gerade mit Beinen in den Schalen da, weil noch genäht werden musste. Er meinte es war soviel Blut, wie in einem Horrorfilm und den Anblick kann er nie vergessen.

Gut, am Anfang war ich natürlich böse, aber habe es dann schon eingesehen. Er ist sehr empfindlich, was Blut und Verletzungen allgemein angeht. Er ist auch ein ziemlich Ästhetiker. Da die nächste Geburt eine Hausgeburt werden sollte, haben wir dann abgemacht, dass er mich während der Wehen unterstützt und dann beim "blutigen" Teil rausgehen soll. Ist dann aber KS geworden, war er eh nicht dabei.

Jetzt steht Nummer drei an und das selbe Thema. Ich will ihm aber nicht ewig vorwerfen, dass er die Geburt seines Kindes verpaßt hat, den ersten Schrei etc. Und wie ich mich kenne, werde ich das, obwohl ich ihn auch verstehen kann.

Wie habt ihr das erlebt oder was meint ihr dazu?

LG Karin

1

Also tut mir leid Karin, aber ich muß schon sagen, daß Dein Mann ein ziemlicher Feigling ist. Na ja solange es nur bei dem nähen ist ist auch ok. Aber ich finde ein Mann sollte bei der Geburt dabei sein. Das ist so ein Moment wo einfach unbeschreiblich ist und das bindet auch den Mann zu seinem Kind. Na ja er muß ja nicht nach unten schauen.
Mein Mann ist in Irak und wird bei unserem zweiten gar nicht dabei sein und das macht ihn schon traurig. Er möchte es auf jeden Fall erleben wie sein Kind geboren wird, tja........ Und vor allem wieso sollen wir dadurch und die Männer dürfen sich drücken??? Sehe so was gar nicht ein. Bin schon depremiert daß ich alleine bin, und keinen da haben kann der mich unterstützt. Na ja ist euere Sache.
Gruß
Marina

6

Hallo Marina,

ich habe es am Anfang auch so gesehen, dass er so feige ist etc. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Anblick ein böser Schock ist.
Ganz davon abgesehen habe ich mich dann auch mal so informiert und gelesen, dass es gar nicht sowenig Männer gibt, die danach eine Art Trauma haben, sich es aber nicht zu getrauen zu gestehen, weil sie dann für ein Weichei gehalten wrden würden.
Ich meine es gibt ja auch Männer den macht das gar nix, die filmen sogar und wollen nur "unten" stehen.
Ich finde es aber auch doof, dass dein Mann nicht da sein kann, wenn ihr es euch doch beide so wünscht. Gibt es keinen Sonderurlaub für sowas???

LG Karin

18

Hallo Karin
Tja mein Mann darf für 15 tage am 1 Feb kommen. Bloß wie sage ich das meinem Kind daß er am 1 Feb kommen soll? Man kann das nicht so einplanen.
Ich weiß daß es solche Männer gibt. Mein Ex- Mann ist echt blaß geworden und hat sich beinahe übergeben. Weil ich wärend dem Blasensprung die die Ärzte vornehmen mußten übergeben. Anscheinend hat wären dessen mein Kind auf meinen Magen getreten. Und ich hatte solche Schmerzen wärend dem Eingriff daß ich geschriehen habe. Da war ihm schon schlecht. Tja das Kind ist gestorben 3 Monate später, und der Mann hat sich verkrochen und weg. Feigling.
Mit meinem 2 ten Mann habe ich schon ein Kind und das ist unser zweiter Sohn.
Weißt Du ich verstehe das schon daß es furchtbar anzuschauen ist. Bloß ich denke mir, warum müßen bloß wir durch so was durch. Wir haben doch die meisten Leiden. Müßen auch so viel Blut sehen (kann auch nicht so viel blut sehen) und auch die Schmerzen ertragen. Ich finde es nicht schlimm wenn ein Mann sagt " Du das finde ich so was von schlimm und ich mußte fast übergeben." als wenn er sich davon drückt. Diese Ehrlichkeit finde ich männlicher. Er hat dieses Kind gewollt und er ist verpflichtet der Frau und dem Kind beizustehen, auch wenn ihm so schlecht geht.
Als mein erstes Kind im Koma lag und so hilflos und reglos da lag, war mir auch sehr schlecht. Bin aber da geblieben. Was ist wenn Du einen schlimmen Unfall hast und voll mit Blut überschmiert bist, rennt er auch weg oder bleibt bei Dir? Ich sag nur, der Beistand zählt. Das ist nur meine unbedeutende Meinung.
Gruß
Marina

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

ET ist zwar erst im Aug. Aber mein Mann würde auch gern lieber draußen bleiben. Ich denke aber er soll schon mitrein, schließlich soll er auch das sehen und nicht nur die schönen Seiten (necke ihn mittlerweile mit "Schönwetter - Mann).

Auf der anderen Seite kann man nie wissen ob es dem Mann nach so Szenen für immer vergeht.... und bevor er mir dann im Kreissaal umkippt und nur unbeholfen und flüsternd an meinem Ohr steht, soll er lieber draußen bleiben. Aber dann wäre er ja wieder mein Schönwetter-Mann.

LG Karin

3

hallo karin,

ich bin leider nicht mehr schwanger... musste es gehen lassen aber bei mir war es klar das mein freund nicht dabei sein wird jedenfalls nicht beim blutigen teil..
er hat sich immer schon fast bei der sendung "mein baby" übergeben und da sieht man ja weiß gott nicht alles!!!
er ist da total empfindlich und ich will/wollte ihn da dann einfach nicht dabei haben!
ich denke du darfst es ihm nicht übel nehmen oder sauer sein. ihm kommen dann sicherlich immer die bilder in den kopf wenn er dich sieht oder das baby......!! ich würde ihn lieber rausschicken .... dann hast du keinen mann der sich beschwert und deinem mann geht es auch besser!!!

lg britta

4

Hallo Karin,
ich werde diese Geburt wohl auch ohne meinen Mann durchstehen müssen.bei den ersten beiden war er dabei und fand es auch gar nicht soo schlimm,aber dieses mal will er sich das nicht "noch mal antuen",wie er sich ausdrück.Ausserdem schiebt er die beiden Kinder vor.Ich muss schon sagen das ich großen Bammel davor habe das alleine durchzustehen.
Ich bin auch etwas sauer auf meinen Mann und verstehe ihn auch nicht.Hoffe wenn es los geht,das er sich noch anders Entscheidet.

Vera(Et morgen)

8

Danke Vera für deine Meinung.
Das tut mir leid für dich, vor allem weil du wohl doch ein wenig Angst davor hast, allein zu entbinden. Das ist bei mir nicht der Fall, weil der Mann eh nicht viel helfen kann. Es geht nur um den Moment, dass er den verpaßt.

Kannst du nicht eine gute Freundin mitnehmen? ABer ich denke mal fast, dass dein Mann dann doch noch mitkommt, wenn du dann schmerzgebeutelt schreist. Da wird sich doch sein BEschützerinstinkt regen :-)

LG Karin und alles Gute für die Geburt

19

Hallo,

du hast recht ich habe Angst alleine zu entbinden.Weil mein Mann mir bei den letzten beiden wirklich sehr geholfen hat,alleine durch seine Anwesenheit.
Naja gut,den Moment hat er schon zweimal miterlebt.ich glaube auch das er letztendlich doch mitkommt.

Dir auch alles Gute
Vera

5

Hallo,
endlich mal jemand dem es genaus geht wie mir!
Bei uns wird es auch so ähnlich ablaufen,mein Man ist auch nicht gerade erpicht darauf mich in einer Blulache zu sehen,da er das auch nicht gut verträgt und nicht so lecker findet.;-)
Ich seh das übrigens genauso.Bei meiner Tochter damals war mein Ex-Man dabei.Ich muß leider sagen,er war mir keine große Hilfe.Er fand das alles zeimlich langweilig und ermüdent.#schock dabei hatte ich eine schnelle komplikationslose Geburt,musste nicht genäht werden usw.
Diesmal wird mein Schatz mitgehen aber wenns richtig zur Sache geht wird er auch raus gehen,bis das schlimmste vorbei ist! Da sind wir uns absolut einig drüber.Ich finde eh,das muss jeder selbst mit sich aus machen,ich möchte eben meine Ruhe haben wenn ich Schmerzen hab sonst werd ich richtig sauer:-[
und der Tag soll ja nicht auch noch mit Streitereien belastet sein.Eine Geburt ist nun mal kein Spaziergang,da muss Frau nun mal alleine durch,die Schmerzen kann einem eh keiner nehmen! Da hilft kein massieren und gut zu reden,meiner Meinung nach,ich finde das eher störend.#augen aber wie gesagt-jeder hat ein anderes empfinden.Deshalb muss jede das halten wie sie möchte,früher hat man ja die Männer vor die Tür geschickt als die Frauen Kinder bekamen.Heute ist es ja verpönt wenn ein Mann mal sagt-damit will ich nix zu tun haben.....#augen

14

Danke für deine Antwort, ich seh das ja auch so, letzlich ist und kann der Mann keine große Hilfe sein, zumindest im KH, zuhause war es echt anders.
Und ich habe auch nicht gewollt, dass er mich massiert oder anfaßt, brauchte einfach alle Kraft und Energie für die Geburt.

Ich finde es toll, dass es hier doch mehrere Frauen gibt, die solche Männer nicht gleich als Feiglinge verdammen und ich werde mir vornehmen, ihm dann nix vorzuwerfen :-)

LG Karin

7

Hallo

für mich war auch immer klar keine Gbeurt ohne meinen Mann, er war bei der ersten Geburt dabei und es hat ihm auch nichts ausgemacht. Er sagt sogar ich würde mir nie verzeihen den ersten Schrei zu verpassen.
In so einem Fall ist es gut wenn Mann dabei ist.

Wenn aber dein Mann wirklich sagt ich kann es nicht, bin ich der Meinung das muss man akzeptieren. Ich selbst wäre ein Mensch der es nicht könnte. Was ist wenn er dir umfällt oder oder oder??? Ich denke man muss immer für alle die beste Möglichkeit finden.

Allerdings weiß ich aus dem bekanntenkreis. Die haben in der Klinik bescheid gegeben und man hat einfach ein Tuch davor gehängt so das der Mann bei ihr sein konnte ohne Blut, so waren alle Glücklich.

Gruß Sabrina

9

Also mein Liebling kann auch kein Blut sehen und ist in solchen Dingen nicht soo dolle belastbar...ihm graut es davor...ich habe ihm gesagt er soll das auf sich zukommen lassen, hat er lust kommt er mit rein, hat er bammel, bleibt er draussen, ist er drin und will wieder raus auch gut. Letztendlich ist so eine Geburt ja nicht nur etwas schönes. das Baby zu haben ist was schönes, aber der Ablauf ja eher ein wenig krass....von daher mal alles schön auf sich zukommen lassen. Mein erster Mann hatte damit übrigens kein Problem, der hat sogar zwischendurch etwas gefuttert und danach hatten wir auch genauso Sex wie vorher, also man sieht jeder Mann ist da wohl ein wenig anders...:-)

lg Lieschen + #baby Giuliano 36. SSW

10

Hallo Karin,

ich werde die Geburt auch fast alleine durch stehen. Ich war bei der Geburt von meinem Neffen dabei und habe damals den Entschluss gefasst mein Mann brauch da nicht dabei zu sein.
Es ist ein super schönes Erlebnis wenn der Wurm auf die Welt kommt, doch die letzte halbe Stunde ist doch nicht wirklich schön. Ich kann es auch seit diesem Tag verstehen wenn ein Mann danach nicht mehr mit seiner Frau schlafen kann.
Für mich ist es völligst in Ordnung wenn er mich bis fast zum Schluß begleitet und dann einfach vor der Tür wartet! Er muss halt nur in der Nähe sein, das ist mir sehr wichtig!

Liebe Grüße - Hessin79 29SSW

11

Hallo Hessin,

danke, du hast mir schon sehr geholfen mit deiner Antwort. Vor allem wenn du als Frau verstehen kannst, dass Männer dann kein Sex mehr haben wollen. Ich meine Männer sind ja immer ein bißchen empfindlicher, aber mit einer BEstätigung von einer Frau...

Danke nochmal Karin

12

bei meiner ersten tochter war ich alleine mit meinem papa und der werdenden patentante im kreissaal.
der vater meiner tochter war zu dem zeitpunkt ausgezogen und wollte nicht mit.
Beim 2. vkrümel wird es mir denke ich mal ähnlich gehen da der vater gestern ausgezogen ist

weitere Kommentare laden
13

Hallo Karin ,

also bei uns war das auch ein Thema . Mein Freund hatte immer noch vor Augen wie die Mama seiner ersten Tochter genäht wurde.Damals war er 18 Jahre alt ,also ist es schon bald 10 Jahre her . Aber die Bilder vergisst er nie . ALs er mir gegenüber erwähnte,dass er eventuell lieber draussen bleiben wollen würde,war ich auch erstmal ein wenig beleidigt. Warum will er mir nicht beistehen ? Zumal er es bei seiner EX getan hat . Aber im Endeffekt hat er sich dazu entschlossen und ich habe ihm angeboten ,wenn er blutig wird,kann er ja draussen warten. Will er aber nun doch nicht. Aber mal ehrlich -wer bin ich ,dass ich ihm auferlege ,was er zu tun und zu lassen hat ? Er soll aus freien Stücken und vor allem Üerzeugung dabei sein wollen, wenn er dabei mit halben Herzen dabei ist und sich unglücklich fühlt,dann wird es für ihn ein Trauma ,mir hilft er dabei dann nicht und ich fühle mich wahrscheinlich noch schlecht,weil ich ihn dazu genötigt habe! Ich denke so wie Männer heute das Recht haben im Kreissaal dabei sein zu dürfen,so haben sie auch das Recht nicht dabei sein zu müssen . Wir Frauen kommen aus der Nummer eh nicht raus ,aber liebt ein Mann seine Kinder weniger oder freut sich weniger auf sie,nur weil er erst 10 Minuten nach der Geburt da war ? Und vorher dir beigestanden hat,aber eben den blutigen Teil ausgelassen hat? Das hat mich mein Freund gefragt und ich kann diese Frage nicht mit Ja beantworten . Es ist doch mehr eine Sache der Gesellschaft bei uns,in anderen Ländern sind die Väter grundsätzlich nicht dabei ,aber deswegen sind die Kinder in den Ländern nicht ungeliebter !

Das ist meine Meinung dazu : Ein Mann soll gerne dabei sein,ist schön wenn er die Frau unterstützt ,aber auch nur wenn er es aus freien Stücken will -sonst hilft es leider nichts !

Gruß Sandra