Fitnesscenter und Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin total Sportverrückt und renne fast täglich ins Fitnesscenter.
Manchmal mache ich nur ein paar Geräte (Arme/Beine)Stepper, aber auch drei mal pro Woche mache ich bei dem Bauchkurs und drei mal pro Woche Hot iron (Langhantel workout, ca 15 kg)mit.
Ich bin nicht schwanger, doch ich und mein Mann sind schon in der Kinderplanung und es soll auch bald mal losgehen.
Nun stellt sich mir die Frage:
" Dürfen Schwangere ins Fitnesscenter?"
"Was dürfen Schwangere überhaupt noch für ein Sport machen"
"Wie oft?"
"Könnte man so schneller eine Fehlgeburt bekommen? Oder hat das garnichts damit zu tun?"
"Hat jemand von Euch Sport während der Schwangerschft gemacht?"
LG Inka

1

Hallöchen,

ich mache auch gerne und viel Sport. Ich war die ganze Schwangerschaft über im Studio (bis auf die Zeit, wo es mir daeuerübel war!). Dein Körper merkt schnell selbst, was gut tut was nicht. Vermeiden würde ich Body Pump, Thai Bo, Bauchmuskeltraining aber ich habe durchaus Step, Crosstrainer etc. bis in den 6./7. Monat gemacht. Jetzt bin ich in der 37. SSW und gehe jeden zweiten Tag mind. 1000 m schwimmen oder in Auqa aerobic, da fühl ich mich am wohlsten und ohen Sport fühl ich mich gar nicht wohl.

Wie gesagt, Dein Körper signalisiert Dir ganz schnell selbst, was ihm gut tut oder vielleicht zu viel ist. Weise einfach Deinen Trainer auch darauf hin und er wird Dir bei einigen Übungen sagen, wie Du sie anderes/besser machen kannst!

Viel Glück!
Liebe Grüße
Julia

2

Und ab wann darf man das alles wieder nach der Geburt machen?
Wie lange sollte man aussetzen?
LG und danke für die schnelle Antwort

3

keine ahnung, soweit bin ich noch nicht!;-)))

ich werde meinen vertrag wohl ca. 2-3 monate ruhen lassen. ich glaube, in der ersten zeit hat man da erst mal andere wichtige dinge zu tun!,-)))
ich werde auf jeden fall die rückbildung im wasser machen und je nachdem wie es sich so mit dem stillen vereinbaren lässt wieder langsam starten...mal sehen!

liebe grüße
julia

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

es gibt jetzt eine Seite sportundschwangerschaft.de, da könntest Du Dich mal informieren. Die antworten auch auf Fragen innerhalb weniger Tage.

In der Schwangerschaft war mir nicht sehr nach Sport, obwohl ich ansonsten fast 5 mal die Woche im Studio war. Jetzt nach der Schwangerschaft hab ich es langsam mit Rückbildung und zusätzlichem Beckenbodenkurs angehen lassen und nach 4 Monaten wieder richtig im Studio durchgestartet. Nach 10 Monaten war die alte, durchtrainierte Figur wieder da. Habt ihr Kinderbetreuung im Studio? Das hat es mir sehr vereinfacht.

Grundsätzliche Aussage- Sport ist gut und nicht schädlich, aber beachte was Dein Körper Dir vorgibt. Wenn Du zu müde bist oder Dir zu übel ist, lass es ruhig. Dein Körper braucht die Energie dann für andere, viiiiiel wichtigere Prozesse. ;-)
Wenn Du Dich weiterhin beim Sport wohl fühlst, um so besser. Pass halt auf nicht zu schwer zu heben, beim Bauchmuskeltraining richtig zu atmen (keine Pressatmung- kann zu Wehen führen) und sei vorsichtig bei allen sturzgefährdeten Sachen (Step zB. nicht allzu hoch stellen).

Im Übrigen- man kann nicht alles planen. Lass es auf Dich zu kommen und genieß es! :) Viel Glück für´s Herzeln!! ;-)

5

Hallo,

ich kann dir nur von mir erzählen. Ich bin jetzt in der 28. SSW.

Dürfen Schwangere ins Fitnesscenter?"
KLAR , bei uns laufen mehrer rum....die letzte die Entbunden hat, bis zur 42. SSW trainiert.

"Was dürfen Schwangere überhaupt noch für ein Sport machen"
Also ich mach keine Bauchübungen mehr, aber Aerobic, Step, Crosser.

"Wie oft?"
sooft ich Lust hab 3-4 x in der Woche

"Könnte man so schneller eine Fehlgeburt bekommen? Oder hat das garnichts damit zu tun?"
Nein kann es nicht. Das hat keine Auswirkungen.

"Hat jemand von Euch Sport während der Schwangerschft gemacht?"
Ja... :-) morgen früh geh ich wieder in Step.

LG Bunny #hasi

7

Hi

Du darfst natürlich und sollst auch weiter Sport machen!
Du solltest ab dem 4. Monat aber nur noch die schrägen Bauchmuskeln trainieren, der Puls sollte immer bei 120 liegen, nicht darüber und die Übungen, die Du nicht machen sollst, die können Dir die Trainer im Fitnessstudio sagen.

So Hanteltraining, Gewichte stemmen usw bitte auch minimieren bis Du nur noch mit dem Minimal-Gewicht arbeitest und keine Ruckartigen Bewegungen - sonst zerrst Du Dir Gelenke und Bänder, die in der SS nämlich viel weicher und lockerer werden, durch die SS-Hormone.

Ansonsten gilt eigentlich nur, daß Du besonders gut auf Deinen Körper hörst und sobald etwas weh tut sofort aufhörst und es in Zukunft bis nach der Entbindung unterlässt. Genauso bitte minimieren, wenn du danach zu sehr erschöpft bist. Das ist nämlich dann einfach zu viel gewesen. Dann darfst Du ggf. gar nix mehr machen.
Klar, wenn Du schwanger bist, dann bist Du nicht krank, aber Dein Körper hat dann solche großen Umstellungen zu bewerkstelligen, daß man auch am Anfang der SS Rücksicht nehmen sollte. Du wirst aber genau merken, wenn was nix mehr für Dich ist. GGf bist Du auch sooooooo müüüüüüde, dass Du die erste Zeit schon so oder so weniger machst.


Lass es auf Dich zukommen und informier Dich gut, sobald Du nen pos Test hast, was für Schwangere Tabu ist.

Als Alternative gibt es auch Schwangeren-Wasser-Aerobic, Walking (lecker Frischluft), stramme Spaziergänge, Alle Sportarten die OHNE Ruckartige Bewegungen und übermäßige Schnelligkeit auskommen sind ok.
Wenn Du langjährige Reiterin wärst, nen gutmütiges Pferd hast, dann darfst Du auch reiten, solange es Dir gut geht dabei.
Frag Deinen FA dann danach, wenn er die SS feststellt.

Ernähren wirst Du Dich wohl eh gesund, aber bitte dann nur noch gaares Fleisch, gegarte Wurstsorten, keine Rohmilchprodukte (pasteurisiert muss alles sein), keine Leber und zu Gartenarbeiten, Katzenklo reinigen Handschuhe nehmen oder den Mann manchen lassen.

So nu ist mir doch recht viel eingefallen.... reusper....

LG Nita, 14ssw, 4. SS



9

schau mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/sport_schwanger.html

ist zwar nicht speziell fürs studio, aber erklärt dir worauf man achten soll und woher probleme kommen können.

lg

10

Hallo,
ich bin so wie Du auch sportbegeistert und hab in der SS auch sehr viel trainiert.
Ich bin jetzt in der 35. SSW und geh ca. 3-4 mal pro Woche, entweder Schwimmen oder Crosstrainier 30 Minuten und danach Krafttraining Oberkörper und Beine ca. 1 Stunde; danach meistens noch 15 Min. Biosauna.
Mir tut das immer sehr gut, ich bin dadurch ausgeglichen und Eßsünden (hab bis jetzt 11 kg zugenommen) werden auch besser verkraftet:-)
Immer auf Deinen Körper hören! In meinem Studio war auch eine, die bis kurz vor der Entbindung trainiert hat und genau so will ich es auch haben, einfach so lange es geht und mir gut tut.
Also noch viel Spaß und eine gute SS!
LG
Catjuscha