Stiftungsantrag Diakonie - Geld aus zum Ende / Anfang des Jahres?

Hallo Mädels#liebdrueck

habe vor ca. 4 Wochen einen Stiftungsantrag ( Mutter - Kind) bei der Diakonie gestellt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen das wenn die kein Geld mehr übrig haben, meißtens wohl zum Ende und Anfang des Jahres, kann man schon mal leer ausgehen:-(

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob einer von Euch das schon einmal erlebt hat oder ob die von den Stellen dann vielleicht so nett sind und sagen z.B. stellen sie einen neuen Antrag, da wir nächstes Jahr erst wieder Geld haben?!

Oh je versteht Ihr was ich meine#kratz

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen#danke

williamswife - 12

1

Hallo,

also ich war bei der Awo und habe mal nachgefragt, alsich den Antrag gestellt habe.

Dort wird es so gemacht, sie bekommen alle 3 Monate einen Betrag von der Stiftung und der betrag wird dann unter den Frauen die sich in den 3 Monaten bewerben aufgeteilt, also so wird es zumindest bei der AWO gemacht und das ist auch am gerrechtesten.

LG

Dana ( 17 SSW )

2

Na das ist doch schon mal was!

Danke ;-)

3

das ist doch quark die geben dir doch keinen antrag mit zum ausfüllen um dir dann zu sagen das se kein geld mehr haben ! du bekommst schon was dir zu steht aber die bearbeitung dauert seine zeit habe bei der caritas einen antrag gestellt das war im september und ich kann froh sein wenn ich noch geld für die erstlingsausstattung bekomm bis der wurm da ist das ist halt der neben efekt aber da muss man sich nicht irre machen geld bekommst du schon

5

das macht jeder Träger anders, ich habe jetzt ende Dezember den Antrag gestellt und mir wurde zugesagt, das ich im März die Höhe der Zuwendung mitgeteilt bekomme und dann auch das geld überwieden bekomme.

LG

10

was sind denn die voraussetzungen um von der mutter-kind-stiftung erstausstattungsgeld zu bekommen?

vielen dank für deine antwort!

weiteren Kommentar laden
4

was hast du beantragt?das erstausstattungs geld?
also das geld wenn es das ist bekommst du bei der diakonie eh erst nach der geburt, weil wenn du es eher bekommst und du (was passieren kann) eine todgeburt hast oder noch etwas in der zeit passiert wo du ss bist das geld wieder zurückzahlen müsstest weil du ja dann keinen anspruch mehr hast!
die meisten wollen nach der auszahlung auch die quitungen sehen was du alles dafür gekauft hast!

6

ich bekomme alles bis auf 50 Euro vor der geburt und nach der geburt dann nochmal 50 Euro wenn ich die Geburtsurkunde vorzeige, irgentwelche Rechnungen muss ich auch nicht vorzeigen.

7

na dann hast du glück.bei mir war es damals so musste die geburtsurkunde vor zeigen und habe dann kurz danach das geld überwiesen bekommen.und die haben kontrolliert ob ich auch das geld für kindersachen genutzt habe!!!
naja ist ja auch schon 5jahre her.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
also ich war bei pro familia und habe auch einen Antrag für die Stiftung "Mutter und Kind" mit deren Bestätigung gestellt. Ich habe Geld für Umstandsmode, Babymöbel und Erstbekleidung zugesagt und dies auch komplett ausgezahlt bekommen (hat ca. alles in allem einen Monat gedauert).#freu

Es kann sein, dass sie Quittungen sehen möchten - darauf wurde in ihrem Schreiben hingewiesen. Dies jedoch Stichprobenhaft, heißt also nicht, dass in jedem Fall alles nachgewiesen werden muss. Allerdings ist es eh egal, denn ich habe das Geld auch nur für unser Baby ausgegeben bzw. werde es dafür ausgeben! Musst nur dran denken, dir Quittungen geben zu lassen und diese auf zu bewahren.
Anscheinend ist es aber unterschiedlich wo und bei wem du den Antrag stellst und daher frag einfach nochmal genau dort nach wo du den Antrag gestellt hast.

Viel Glück und lg
Nana