Wassergeburt / Temperatur?

Hallo!

Ich habe viel gelesen, u.a. auch, dass bei einer Wassergeburt die Temperatur zu Beginn ca. 35 Grad sein soll, danach kein neues heißes Wasser mehr dazu kommen soll, so dass die Temperatur gaaaanz langsam sinkt. Der Grund soll sein: bei einer heißen Badewanne schwinden ja schnell die Kräfte, Kreislauf macht schlapp etc.
In dem Buch stand auch, dass viele Kliniken das nicht wissen oder nicht berücksichtigen und die Temperatur wie in einer heißen Badewanne "einstellen". Dadurch gehen viele Gebärende nach kurzer Zeit wieder raus aus der Wanne, weil es nicht geht, zu schlapp etc.
Bei unserer letzten Kreissaalbesichtigung habe ich gefragt, welche Temperatur sie in der Wanne haben. Sie sagten: Minimum heiße Badewanne, auf keinen Fall niedriger.

Hmmmm, was meint ihr? Ich weiß nur, dass ich in einer "echten" heißen Wanne danach immer ziemlich kaputt bin und mein Kreislauf im Keller ist.

Wer hat Erfahrung?

Alice

1

also in meinem kh ists bei etwa 32 grad.... eben wegen dem kreislauf...

LG; Berchen!

2

Hallo Alice!

Also ich hab jetzt keine Erfahrung oder so. aber ich hab mal gehört, dass es einen Temperaturregler in der Wanne gibt, die die Wassertemperatur immer gleich hält. #kratz

LG Courtney + #stern-chen (38+2 oder -12 ET)


3

Hallo Alice,

also meine Hebamme im Geburtshaus gab mir die gleiche Auskunft wie sie in Deinem Buch steht. Wir waren uns einig, dass das mit einem normalen angenehmen Bad nicht viel zu tun hat ;-) (Ich fröstel ja jetzt schon immer bei den ca. 37°, aber was macht man für die Knirpse nicht alles.) Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll und zielführend, dass das Wasser langsam abkühlt.

Bei Deinem KKH fragt man sich ja fast, ob die das mit Absicht machen... Mögen die keine Wassergeburten? (Wobei ich deren Auskunft auch nicht ganz verstehe "Minimum heiße Badewanne"? Maximum Abbrühen, oder wie?)

Hast Du evtl. ein alternatives KKH zur Wahl, wo Du nochmal nachfragen könntest?

Kanga

4

Ehrlich gesagt fand ich ALLES andere super gut in dem KH. Denke, dass werde ich dann mit der hebi besprechen...

5

Hallo!

Ich hatte während der Geburt ein Entspannungsbad, und das Wasser war extrem heiss. Ich war nach 1 h völlig KO. Ich kann Dir nur raten, Dich auf dein Gefühl zu verlassen. Kannst ja zwischendurch mal raus aus der Wanne und das Wasser etwas abkühlen lassen ... oder kaltes oder warmes Wasser nachlaufen lassen ... oder Deinen Partner bitten, dies zu tun.

Du weisst selbst, was für Dich am besten ist!

Alles Gute!
J.