Wieso natriumarmes Wasser?

Vielleicht ist die Frage doof, aber:

wieso sollen wir in der SS natriumARMES Wasser trinken ? #kratz
Und habt Ihr Probleme mit Wasser das mit Kohlensäure versetzt ist? Passiert da was, wenn man es trinkt?

Sorry, ich kenne hierfür keine Antwort.

LG doro + schnuffi 13+6

#danke schön jetzt schon für Euere Antworten!

1

Man soll generell eher Natriumarmes Wasser trinken. Natrium ist eine Salzform, und entzieht dem Körper gleichzeitig Wasser und Mineralien.

Mit Kohlensäure habe ich kein Problem, (17 SSW) kann allerdings später zu verstärktem aufstoßen führen.#hicks

2

meinst Du jetzt Natriumarmes oder kohlensäurearmes Wasser?

Sind nämlich zwei verschiedene Sachen?#kratz
Ich nehme beides zu mir - und ich trink sogar morgens eine kleine(!) Flasche Cola light ;o)
LG Kati

3

naja, das einzige, dass ich mir denken koennte, ist dass salz ja wasser bindet und man daher natriumarm bevorzugen sollte, um unnoetige wassereinlagerungen zu vermeiden.
ausserdem erhoeht ja eine salzreiche ernaehrung den blutdruck und belastet zusaetzlich die nieren, die ja in der ss eh haerter arbeiten muessen, als sonst.

ich weiss nur, dass man bei kelienkindern natriumarmes wasser vermeiden soll, da deren nieren im ersten lebensjahr ncoh nicht so gut entgiften und sie also das ueberschuessige salz nicht gut loswerden.

viele ss meiden kohlensaeure waehrend der ss, weil sie eh schon einen totalen blaehbauch haben und dann das zusaetzliche geblupper im magen als sehr unangenehm empfinden...

lg, siiri!

4

quatsch hab mich vertippt, man soll nei kelinkindern natriumREICHES wasser vermeiden... sorry!

5

Das mit dem Natriumarm, das wie oben erwähnt eine salzform ist, ist übrigens schon lange veraltet.
Mittlerweile wird schwangeren sogar eine ausreichende Zufuhr empfohlen!

Wenn Du magst google mal nach den Gestosefrauen, da gibt es einige Info`s zu der salzfrage.

LG
Kati

7

http://www.novafeel.de/ernaehrung/mineralstoffe/natrium.htm

Ich habe gegoogelt, und es wird nirgends wo gesagt, dass man mehr Natrium brauch als normal. Wir nehmen in der Regel eh zu viel Natrium zu uns, und können dieses aus diesem Grund beim Wasser ruhig einschränken!

9

Doch in der SS braucht der Körper mehr Natrium - ich kann Dir da auch ein paar links dazu geben - Du hättest bei google noch ein paar Seiten mehr lesen sollen.

Der Salzbedarf steigt in der SS definitiv an. Salzarme Ernähung kann übrigens eine Gestose begünstigen. Bei Gestoseanzeichen wie Wasser wird eine stark erhöhte Salzaufnahme mittlerweile auch von Medizinern empfohlen

Hier nochmal aus einem sehr interessanten Text auf Biologie.de(http://www.biologie.de/biowiki/Gestose):

Außerdem sollte auf eine ausgewogene, eiweißreiche und kalorienmäßig ausreichende Ernährung während der Schwangerschaft geachtet werden. Wichtig ist auch die genügende Zufuhr von Flüssigkeit und Kochsalz! (Diese Empfehlungen gelten für gesunde Schwangere. Frauen mit bestimmten Grunderkrankungen, v.a. des Herzens und der Niere, sollten sich speziell beraten lassen.)

Immer noch kursiert die Annahme, dass Natrium das Wasser im Gewebe bindet, wodurch dieses aufschwemmt. Fakt ist jedoch, dass Wasser nur aus dem Körper ausgeschieden werden kann, wenn es vorher durch Salz im Blut gebunden wurde. Auch die Nieren können nur dann richtig arbeiten, wenn genügend Salz im Blut vorhanden ist.

Falls Du immernoch bedenken hast, schau mal was alleine HebiGabi bei Problemen in der SS empfiehlt:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

und wenn Du dann noch nicht überzeugt bist empfehle ich zbmed.de , wo Du Dir viele medizinische Fachartikel zu dem Thema raussuchen kannst.


LG
Kati

6

Ihr seid Spitze!

Und so schnell noch dazu!!!!#freu

#danke schön!!!!!


LG dodo

8

http://www.novafeel.de/ernaehrung/mineralstoffe/natrium.htm

hier noch ein link zum Thema Natrium! ;-)

10

Netter link, bezieht sich aber leider nicht auf die Schwangerschaft.
Natriumeinschränkung ist in der Schwangerschaft definitiv NICHT angebracht.
Auf der Seite der Gestosefrauen
http://www.gestose-frauen.de/
kann man sich ganz toll über das Thema informieren - andere links habe ich ja in einem anderen Teil hier spezifisch angegeben.

LG
Kati