KS mit Spinal oder PDA bitte um Erfahrungen

Hallo

Steht ja schon oben was ich von euch möchte. Wer hat mit Spinal oder PDA nen KS gehabt was ist angenehmer wie fühlt man sich anschließend???


Lg Melly und Leah inside 39+3

1

Hallo Melly,

kannst Du mir sagen was da der unterschied ist bitte???
Entschuldige das ich so dumm frage aber weil ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe kenn ich mich nicht aus, aber interesieren würde es mich nun.

Danke, Liebe Grüße K.38ssw.

2

Hallo

Ich weiß nur das bei der PDA eine Hohlnadeleinegführt wie bei der Spinal auch aber ein kl. Schlauch im Rücken verbleibt um eventuell Medikamente bzw die Betäubung nach zu Dosieren.

Bei der Spinal soll ein schnellerer Wirkungseintritt erfolgen somit soll der KS schneller gemacht werden können.

11

Hallo,
bei der Spinal wird in einen anderen Hohlraum gespritzt, dichter am Rückenmark. Hört sich schlimmer an, als es ist. Die Spinal wirkt besser, ist in der Regel niedriger dosiert und besser verträglich.

LG Katja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Melly,

ich glaube du hast dich vertan.
Die PDA kannst du zur Schmerzlinderung unter einer normalen Geburt bekommen.

Bei einem KS kannst du eine Spinale oder aber eine Vollnarkose haben.

Bei der Spinalen wird ein Medikament in die Wirbelsäule gespritzt dann wirst du im Unterleib sowie Beine nichts mehr spüren. Du bekommst also die Geburt bei vollem Bewustsein mit.

Bei Vollnarkose schläfst du.

Da ich noch nie einen KS hatte kann ich nicht sagen wie man sich danach fühlt.

Liebe grüße
Steffi mit Josie Valentina inside 35.SSW

7

Hallo!

Ein KS ist unter PDA, Spinal und Vollnarkose möglich!

Hatte selbst schon einen mit einer PDA!


Grüße aus dem stürmischen Sauerland
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (11. SSW) inside #huepf

10

Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgelesen.

Bei Spinal geht es ganz schnell das die Medis wirken und es handelt sich um eine andere Nadel die tiefer gestochen wird.

Denke das es auf das Medik. ankommt das gespritzt wird, aber du hast recht es kann auch die PDA genommen werden laut des Berichts.

Hatte ein Vorgespräch im KH wegen einem KS, da war jetzt nur die Rede von Spinal und Vollnarkose.

Die PDA kenn ich nur von der normalen Geburt her.

Auch hier stürmt es mir gleich das Dach überm Kopf weg
Steffi

4

Mit Spinal kenn ich mich nicht aus.
PDA und KS hatte ich selber. Würde mir auch eigentlich wieder eine PDA geben lassen.Das einzigst unangenehme ist wirklich,die PDA während der Wehen setzten zu lassen!
Man muss halt unterschreiben von wegen Querschnittslähmung usw., dann den Puckel machen, und bei mir kam dummerweise direkt eine starke Wehe, und dann Stillhalten ist schon schwer. Ich mein,meine Angst war in dem Moment größer,als der Schmerz,Querschnittsgelähmt zu sein !
Aber ist schon ein blödes Gefühl,dass wenn der Arzt da jetzt was falsch macht........oder ich mich bewege..... !
Aber alles gut gegangen!

5

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt mit Spinaler Anästesie. Hab wärend der Sectio nichts gemerkt, erst als sie wieder zugemacht haben hats schon ein bischen nachgelassen und dann hat man ein wenig gemerkt wie die da rumwurschteln, aber nicht wehgetan. Zwei Tage nach dem Kaiserschnitt, Wundschmerz war schon fast weg, hab ich dann schrecklich Kopfschmerzen bekommen, die erst nach vier Tagen wieder aufhörten. Das passiert wohl öfters bei Spinale.

Hoffe konnte dir ein bischen helfen.

Liebe Grüße
Tinka mit Lea (19 Monate) + Baby inside (11. ssw)

6

Hallo!

Ich hatte schon beides.

Also einen KS mit PDA und einen mit Spinal.

Es liegt immer daran, was die Ärzte lieber machen hat man mir erklärt. Bei einem geplanten KS wird in meiner Wunsch-ET-Klinik grundsätzlich nur eine Spinal gemacht.

Bei einem Not-KS kommt es darauf an und da entscheidet jeder Anästhesist (hab ich das richtig geschrieben #kratz) von Fall zu Fall spontan.

Da ich bereits eine PDA liegen hatte, haben die Docs sie damals nur höher dosiert und dann den KS gemacht. Danach hab ich mich sowieso schlecht gefühlt. Wobei ich sagen muss, dass es ganz gut war, dass die Kanüle noch lag und ich so noch über 12 Stunden langsam Schmerzmittel darüber bekommen habe. Allerdings lies die Betäubung erst nach ca. 10 Stunden bei mir nach, so dass ich wieder einigermaßen Gefühl hatte und meine Füße merkte. Ich musste also abends mit tauben Beinen aufstehen. #augen

Bei meinem 2. KS war ja alles geplant und daher habe ich die Spinal bekommen. Also ich muss sagen, dass es beim Setzten für mich keinen Unterschied gemacht hat. Ich hatte nach dem KS auch nicht wirklich schmerzen und mir ging es sehr gut. Habe nur 1 mal für die 1. Nacht ein Schmerzmittel bekommen, wäre also in diesem Punkt bei mir die PDA nicht wirklich sinnvoll gewesen (so denke ich es mir).#cool

Was ich für einen Vorteil bei der Spinal halte ist, dass man nach ein paar Stunden wieder Gefühl in den Beinen und Füßen hat. Ich konnte also nachmittags aufstehen und alleine stehen, was ich bei der PDA nicht hatte, da musste ich mächtig gestützt werden, weil meine Beine noch taub waren.

Dieses mal lass ich mir wieder die Spinal geben.

Das sind meine Erfahrungen.

Grüße aus dem stürmischen Sauerland
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & #baby (11. SSW) inside #huepf

8

Ich hatte auch die PDA schon liegen.Es wurde bei mir ein Not-KS!
Da war ich auch ganz froh,dass ich die PDA schon liegen hatte!
Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Aufstehen und bei mir wurde fünf mal nachgespritzt!
War jetzt ganz erstaunt darüber,dass es so lang anhalten kann!

9

Hallo!
Ich hatte einen KS unter Spinal Anästhesie! Ist ja eigentlich fast das gleich wie bei PDA!
Bin froh das es so gekommen ist und ich den ersten schrei meiner Tochter mit bekam! NAch der OP konnte ich ungefähr 2 stunden meine Beine nicht bewegen aber das war okay! Konnte dann aber wenig später gleich meine tochter voll wahrnehemen was bei einer Vollnarkose nicht der fall wäre!
Im gnazen fand ich den KS angenehmer als den Dammscnitt den cih damals bei meinem Sohn hatte!
Dir alles gute
lg yvonne und Kim Charlene 7 tage alt

13

So nun hab ich mir alles durchgelsen :-)

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte haben geholfen.
Werde am Montag ins KH gehen wegen KS ich hoffe das sie ihn gleich am Dienstag machen viel Zeit bleibt ja nich mehr

Lg Melly und Leah inside 39+3