Arbeitsplatz unerträglich geworden...

Hallo ihr Lieben,

muss mich heute mal ein bisschen ausheulen. Seit August habe ich eine neue Stelle, bei der ich von Anfang an leider nicht glücklich bin. Habe zwei ekelige Chefs, muss täglich Überstunden machen, es kommt nur Druck und Ärger, nie mal ein Lob. Dort zu arbeiten macht einfach keinen Spaß und ich habe von tag zu tag weniger lust dorhin zu gehen. Habe von anfang an versucht schnell einen neuen arbeitsplatz zu finden, aber dann bin ich im november schwanger geworden und hätte dann sowieso nichts mehr gefunden. seit ich es auf der arbeit gesagt habe ist es nur noch schlimmer geworden,mein chef war alles andere als begeister und ich habe das gefühl dass man mich nur irgendwie rausekeln möchte, werde kaum noch beachtet, jeder kleinste fehler wird mir angekreidet. dazu kommt noch, dass ich so viele überstunden machen muss, obwohl ich schon ne 45 stunden woche habe. mein kleiner sohn leider sehr darunter,dass ich so gut wie nie da bin. dann noch das körperlich anstrengende, dass ich 9 stunden NUR stehen muss (arbeite an der rezeption eines großen hotels) und keinerlei sitzmöglichkeiten habe, dann noch diese ganzen wechselschichten, früh auf spät, kurze wechsel etc... habe das gefühl die machen es momentan extra schwer für mich. weiß nicht,wie ich es noch bis mitte mai aushalten soll. mein vertrag läuft am 31.7.ab und mein mutterschutz beginnt am 3.juni, mit resturlaub werde ich mitte mai den laden verlassen aber wie soll ich die zeit bis dahin bloß überstehen? habe auch nicht die einfachste schwangerschaft, es zerrt alles ziemlich an meinen kräften, vollzeitjob, kleinkind und nun noch die schwangerschaft, die mir leider viel übelkeit und schwäche bringt... *heul*

eure verzweifelte sind mit joel maurice, 21 monate und #ei 15+1

1

´Hallo du

also ich bin genau wie du in der 15. SSW und ich kann nur sagen, notfalls das mal mit deinem arzt zu besprechen u unter umständen sogar über ein berufsverbot bis ende ss nachzudenken. Grundsätzlich ist es das zwar nicht...aber wenn es bei dir so schlimm ist, muss man darüber nachdenken. Als Schwangere darfst du zb gar keine Überstunden mehr machen usw. frag schnell deinen Arzt! ich drück dir die daumen. lg
kathrin

2

Hallo!

Oh man, das hört sich ja wirklich schrecklich an!!!

ABER: Das musst du dir nicht gefallen lassen. Als Schwangere hast du lt. Mutterschutzgesetz besondere Rechte, d.h. bei ausschließlich stehender Arbeit muss eine Sitzgelegenheit für dich geschaffen werden und du darfst nur bis zu einer bestimmten Stundenzahl (40?) arbeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Nachtschichten darfst du glaub ich auch nicht mehr übernehmen.

Mach dich am besten mal schlau und kläre das mit deinem Chef. Der wird zwar nicht begeistert sein, aber es dient dem Wohlbefinden und der Gesundheit von dir und deinem Baby.

Liebe Grüße
#sonne#sonne

3

Hallo

Tut mir echt leid, daß es dir so schlecht geht auf der Arbeit.
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Mein Vertrag wäre eh ausgelaufen und so sprach ich mit meinem FA, der mich dann komplett krank geschrieben hat.
Sag ihm, daß du keine Sitzgelegenheit bekommst und dir das lange stehen sehr schwer fällt. Vielleicht kann er dir ein Arbeitsverbot erteilen, dann bekommst du wenigstens volles Gehalt.
Ich würde mich niemals wieder so runterbuttern lassen...egal ob schwanger oder nicht.
Ich drücke dir die Daumen, daß sich für dich alles zum Guten wendet...egal ob du jetzt weiterarbeitest oder die zeit zu Hause genießt.

Liebe Grüße
Mini

4

Hallo Joeli,

ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe zwar noch kein Kind baer mir geht es beim Arbeiten genau so.
Ich bin noch in der Ausbildung und muss seit meine Schwangerschaft bekannt ist, unnötige Arbeiten ausüben. Ich komme mir immer vor wie das 5. Rad am Wagen und zu meiner Ausbildung trägt das alles auch nicht bei.
Hinzu kommt dass ich zur Zeit jede Woche in ne andere Uni Klinik muss, weil bei jeder Untersuchung wieder etwas neues festgestellt wird.

Naja ich versuche einfach noch durch zuhalten und bin trotzdem froh dass ich die Stelle behalten konnte.

An deiner Stelle würde ich deinen Chef mal direkt darauf ansprechen und sagen dass es so nicht weiter gehen kann. Laut MuSchG muss es auch ne Sitzgelegenheit für dich geben.

Ich hoffe dass es bei dir bald besser läuft und dass du noch ne schöne #schwangerschaft haben wirst.

Liebe Grüße Technohase + #baby Brian inside (20+4)

5

Hi,

Du darfst nicht mehr nachts arbeiten, keine Überstunden, eine Sitzgelegenheit steht Dir zu und Du darfst nicht zuviel Stress haben. Wenn Du einen guten FA hast, sprcht er bei den Bedingungen sofort ein Berufsverbot aus und Du musst garnet mehr hin! Bekommst aber 100% Lohnfortzahlung also nix wie ab zum Doc!"!!!!!

Lg nicky

6

Hallo,
du hast als Schwangere sehr viele Rechte wass die Berufswelt angeht, so darfst du keine Tätigkeit übernehmen, bei der du länger als 4h stehen musst (insgesamt, nicht am Stück!) du darfst vor 6 und nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten, Schichtdienst schonmal gar nicht und es stehen dir regemässige Pausen zu. Ich hab auch im unregelmässigen Dienst gearbeitet, mir gings aber gut und ich hab erst im 6. Monat Bescheid gesagt, weil ich diese Regelungen umgehen wollte. Jetzt, zum Ende der Schwangerschaft war ich froh, dass es sie gibt. Informier dich und red zur Not mit deinem Arzt.

7

Hey, kopfhoch. Lass dichnicht unterkriegen. Wenn ich du wäre, würde ich das was du hier schilderst, meinem Frauenarzt erzählen. Es geht um dein und des Kindes wohlbefinden. Du stehst unter einen besonderen schutz, falls du es noch nicht weißt. Ich würde mich an deiner stelle entweder arbeitsunfähig schreiben lassen und wenn die gesetze es nicht zu lassen, dann eben auf lange sauer krank.
viel glück