Wieso strampelt es nicht mehr wenn Papa die Hand drauflegt?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Vielleicht hat jemand von euch für dieses Phänomen eine Erklärung #kratz

Wenn ich meine Hand drauflege dann ist immer turnen angesagt, aber wehe Papa will auch mal fühlen :-[

Oder kommt das erst später?

#danke

Zwergnase1979 (26. SSW)

1

Das kenne ich auch #freu

Sobald ich meine hand auf den bauch lege kriege ich einen tritt...wenn er richtig wach ist hat sogar alina mit vier jahren mehr glück und ich muss dazu sagen die hat ihr brüderchen schon öfter gespührt wie der papa löl
aber alina war damals nicht anders...

schon kommisch :-D

also noch ne schöne kugelzeit

gruss mama_25+alina (4) an der hand und boy (29ssw) und #stern im #herzlich

2

Das kenn ich auch aus meiner Schwangerschaft. Mit Mamas Hand die tollsten Turnübungen und kaum legt der Papa die Hand drauf, war's das. Mein Kleiner hat anfangs auch immer nur mit mir "gespielt", bei allen anderen war ruhe angesagt. Hatte immer das Gefühl, er kann meine Hände von allen anderen unterscheiden. Später durfte dann aber auch der Papa mal mitspielen, aber nie so lang wie ich. Mittlerweile ist mein Kleiner 5 Monate alt und doch irgendwie auch ein Papa-Kind geworden. Schade, dass die Männer nicht auch schwanger sein können, sie verpassen da sooooo viel.

3

Guten Morgen !!!!

Genau die selbe Frage habe ich letzt meiner Hebamme gestellt den bei uns ist es genauso !!!

Sie meinte das liegt wohl daran das es sein kann das eine Männerhand beruhigt !!!#augen

Aber das stimmt echt wenn meine kleien morz turnstunde hat da beult sich der bauch manchmal das es weh tut und kaum tut mein Schatz die Hand darauf ist Ruhe !!!!

Schon komisch die sache !!! #kratz

Vlg Yvonne mit #baby Yanicka heute 34 SSW

4

Hallo,
kenne ich auch. Wenn der Kleine zuviel tritt, lasse ich den Papa die Hand auflegen, dann ist immer Ruhe. Wenn er auch mal die Tritte fühlen will, muss er die Hand meist mehrere Minuten drauflassen und ich muss mich auf die andere Seite drehen um den Kleinen zu ärgern. Mein Mann konnte immer gar nicht verstehen, warum ich bei den sanften Tritten, die er bekommt, zwischendurch stöhne oder sogar kurz aufschreie, weil er nie einen richtigen Tritt verpasst bekommen hat. #schmoll Hat Wochen gedauert, bis er mal die Dellen in meinen Bauch gesehen hat und wieviel Kraft der Lütte hat...
Aber wir versuchen's jetzt mit Haptonomie und der Kleine streckt dann auch dem Papa den Hintern raus, um sich kraulen zu lassen #freu
Liebe Grüße, Kaja. (32. SSW)

6

tschuldigung, aber was ist haptonomie????#kratz

danke und lg

brigitte + babygirl, die den papa auch immer ärgert ;-)(28.SSW)

7

Schau mal hier:
http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=6039&c=0
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Haptonomie
Frag mal Deine Hebamme, ob die das macht. Wir haben uns nur im Internet Infos dazu geholt und kraulen seitdem immer Babys Popo, den streckt er dann nämlich bereitwillig raus. Solange wir die Hand draufliegen haben oder streicheln, ist er ganz ruhig (außer dem Popo-rausstrecken #freu) und sobald wir aufhören, strampelt er - aus Protest? Weitermachen!! Ich versuche, mich so 2 x 30 Minuten am Tag mit dem Kleinen zu beschäftigen.
Liebe Grüße, Kaja

5

hallo zwergnase,
die frage hab ich mir damals auch gestellt. meine hebi hat mich dann aufgeklärt und sie meinte ich solle mal darauf achten gleichmässig weiterzuatmen sobald der mann die hand auflegt.

weil ich dann erst gemerkt habe dass ich automatisch langsamer geatmet habe bzw. kurz gar nicht vor lauter aufregung ob er es spürt oder nicht.

atmest du aber gleichmässig weiter merkt das baby gar nicht dass da was vor sich geht und bewegt sich weiter. bei uns hats geklappt...

lg
tseatse

8

das gleiche phänomen haben wir auch! ich kann hand auflegen wann ich will, wurschti lässt sich davon mit nix abhalten. ruf ich meinen mann, isses plötzlich mucksmäuschenstill. #kratz

ich geh einfach mal davon aus, daß die kleinen evtl. den unterschied, also den druck der hand, spüren (vllt. auch den klang der tieferen stimme hören) und dem ungewohnten draußen lauschen...??

tja, haben schon jetzt ihren eigenen kopf. ;-) himmel, wie soll das später erst werden. *g*



lg
yamie 36. ssw

9

Hallo Zwergnase,

auch wir haben das Phänomen. Hatten wir bei unserer ersten Tochter schon und unsere Krümel jetzt macht dass gleiche mit dem Papa. Ich habe schon mal vermutet, ob es vielleicht an der Wärme der Hände liegt. Ob es da vielleicht einen unterschied gibt#kratz.

Bei unserer ersten habe ich dann Abends eine Spieluhr auf meinen Bauch gelegt und entweder fand sie die Toll oder halt nicht:-p. Sie hat die Spieluhr dann immer vom Bauch runter geboxt und so konnte Papa dann entlich auch sehen, dass sie sich bewegt:-p.

Liebe Grüsse
Susanne mit Leni 2 J. und Krümel 22. Ssw