harter Bauch??? Schlimm? Was sagt das aus?

Hi Mädels,

ich hab von euch schon einige male gehört, dass ihr einen "harten bauch" hattet, nach Aufregung, anstrengung etc.

Bisher hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Gestern hab ich allerdings mal wieder die einkäufe hoch geschleppt (4.OG ohne Lift) und hab mir danach zufällig an den Bauch gefasst und siehe da, er war irgendwie härter als sonst!

Ist das schlimm?
Und was passiert da eigentlich wenn er hart wird? Muss ich mir schon wieder Sorgen machen?

Freue mich über aufklärende antworten!

Sheep, 16ssw

1

Hallo

den Einkauf einfach unten lassen und jemand anders schleppen lassen ist mein Tip.

Nein, erstmal ist es nicht sclimm solang sich durch diesen harten Bauch der Gebrämutterhals nicht verkürzt. Mein Fa meinte immer ich soll an mein Magnesium denken das half immer ganz gut. Regelmäßige einnahmen reduzieren die häufigkeit des "harten" Bauches. Ansonsten kann ich nur sagen sollte man natürlich versuchen nciht mehr den King zu spielen und komplette Einkäufe in den 4 Stock sollte man sich wirklich tragen lassen.

Gruß Sabrina

2

Nein, ein harter Bauch ist nicht schlimm. Er sollte nur nicht zu oft vorkommen. Als Richtwert wird so ca. 10 x täglich genannt, meine ich gelesen zu haben.

So lange du das gefühl hast, die Rinkäufe sind nicht zu schwer, ist es ok.

Beim Orgasmus gibt es übrigens auch einen harten Bauch! Aber dem Baby macht das nichts, ganz im Gegenteil ;-)!

4

Hallo,

es stimmt zwar, dass ein harter Bauch bis zu zehn Mal am Tag (meinte meine FÄ damals zu mir) nicht schlimm ist, allerdings sollte das erst nach der 20. SSW vorkommen.

Ich weiss zwar nicht, was in der 16. SSW passieren kann, aber ich würde lieber meinen FA fragen, ob das normal ist in dem recht frühen Stadium der Schwangerschaft.

Lg,

Tina (20. SSW) + Max (16 Monate)

5

Oh, das wusste ich nicht!
Wieder was dazu gelernt!

3

Hallo,

ich muss leider so gut wie alles selbst machen, da ich allein bin.
Des Weiteren neige ich manchmal dazu, wenn ich so vor mich hinmuckle, mich zu überanstrengen (habe gerne mal "vergessen", dass ich schwanger bin).
Dazu kommt ein großer Hund, der auch mal an der Leine zieht.

Das alles führte dazu, dass ich auch öfter mal einen harten Bauch hatte und ne Nacht auch mal leichte Wehen.
Ich nehme seitdem Magnesium und merke, dass es den Bauch auf alle Fälle entspant.
Wenn ich mal wieder in Action sein musste, nehme ich nach Bedarf auch mal mehr.

Einkäufe muss ich auch in die 4. Etage schleppen-
Zum einem kaufe ich jetzt lieber öfter und dafür weniger ein, zum anderen benutze ich einen Rucksack - ich finde Gewicht auf dem Rücken sehr viel angenehmer als "lange" Arme zu machen.

Alles Gute,
juliafranziska (fast 24. SSW)