Schwangerschaftsbescheinigung für den Arbeitgeber

Mein Arbeitgeber möchte eine Bescheinigung wegen meiner SSW haben. Mein FA hat gemeint, dass eine offizielle Bescheinigung für deb AG erst ab der 36 Woche gibt. Wenn mein AG es früher haben möchte kostet es 10 Euro...

Wie war es bei euch??

1

Ich habe die Bescheinigung für meinen AG in der 22. SSW nach dem 2. Screening bekommen. Der Ag braucht sie schließlich, um den MuSchu genau festlegen zu können und den Resturlaubsanspruch, etc. ausrechnen zu können. Also 36. Woche ist dafür ja schon zu spät.

Bezahlt habe ich gar nichts. Das ist aber glaube ich eine Ausnahme. Normalerweise verlangen die FA 10 € dafür. Die müssen aber vom AG übernommen werden.

Liebe Grüße

Merlea

2

Dein Fa meint die Bescheinigung für die Krankenkasse #freu

Meiner hat mir damals einfach so einen Zettel ausgefüllt das ich Schwanger bin und wann der vorraussichtliche ET ist. Hab damals 5 Euro zahlen müssen die du aber vom Arbeitgeber wieder bekommst.;-)

LG Michi ET-19 + #babyboy inside

3

Hallo,
ist bei meinem FA auch so. Komishcerweise bei der 1. #schwangerschaft war ich bei einem anderen FA, da hat es nichts gekostet, jetzt kostet es was. Nochmal ne Einnahmequelle?!?!?

Ist anscheinend normal.

Gruß Kristina

4

Hallo,

mein Chef hat bereits in der 9. Woche eine Bescheinigung gebraucht, mußte dann auch 10€ beim FA bezahlen. Dein Chef ist dazu verpflichtet, dir die 10€ für die Bescheinigung zurück zu zahlen!

Nina +#ei 19ssw

5

Ich hab in der 10.ssw einen Zettel bekommen (auch schon in der1. SS!) ungefähr die hälfte von DIN A5.
Da stand drauf: Ich DR........ bestätige hiermit, dass Frau ..... in der ..... SSW schwanger ist und voraussichtlich am ...... entbindet.

Stempel und Unterschrift und Datum und fertig wars.
Hat mich beide Male keinen Cent gekostet und ca. 2 min gedauert.

LG
sarah mit leah12mon + 13.ssw

6

Hallöchen,

also wann Du Deine Schwangerschaft bei Deinem AG meldest ist Deine Sachen. Sobald er was in den Händen hält dass Du wirklich schwanger bist, fällst Du unter das Mutterschutzgesetz. Ich bin selber in der Funktion dass ich die SS-Meldungen bearbeite. Wir machen es so, dass unsere MA uns auch eine Kopie aus dem Mutterpass geben können, woraus der voraussichtliche Geburtstermin zu ersehen ist. Alles andere wie z.B. wann die Schwangerschaft festgestellt wurde und so, kann Du ja rausschwärzen. Dein FA kann Dir auch eine Bescheinigung ausstellen die Kosten trägt der AG. Die nächste Bescheinigung gibts dann tatsächlich erst ab der 36. Woche. Das ist dann wegen dem Mutterschaftsgeld.

LG