12.SSW - kann man die Gebährmutter von außen ertasten?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nach 4 endlosen Wochen nächste Woche Do das 1. Screening. Ich hoffe natürlich das alles okay ist.

Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, ob die Gebährmutter nicht langsam schon so groß sein müsste, dass man von aussen etwas fühlen kann? Ich habe Normalgewicht, ertaste nur leider nix. Oder ist das jetzt noch nicht möglich?

Vielleicht könnt Ihr mir von Euch berichten.

Vielen Dank.

Schnuppi

1

Hallo schnuppi,
also ich bin heute 10+2 und bei mir ist der Unterbauch ganz hart...
Ich nehme an das das die vergrößerte Gebärmutter ist...
Und die Hebamme hat sie beim 1.Screening auch ertasten müssen und ich habs voll gemerkt#schock
LG die Anne+#baby10+2

2

Hallo!

Ende der 12. SSW kann man sie Gebärmutter meisst überm Schambein fühlen beim ersten Kind....aber das kann variieren.
Und anfangs ist es nicht sooo einfach!

LG

Melanie mit Max(4), leonie(3) und krümel(10.SSW und GM schon 2 Finger überm Schambein -ist ja auch das dritte;-))

3

Freu dich auf den Ultraschall... ich fand den ersten den schönsten von allen, wirklich, man sieht das kleine Kerlchen richtig gut weil noch so viel "schwarz" drumherum ist, und es strampelt eifrig vor sich hin. Und deinem geht es sicher auch gut :-)
Und die Gebärmutter, also ich konnte meine Ende des 3. Monats spüren, ist aber auch nicht ganz einfach, also mach dir bloß keine Gedanken wenn du dir nicht sicher bist ;-)

4

hallo,
ja,du kannst sie fühlen.eine hatte schon erwähnt,dass sie aber nur knap über´n schambein sitzt in der 1.ss.
von daher müsstest du erstmal wissen wie sich das anfühlt.frag doch das nächste mal deinen fa,er wird dir sicher gerne weiterhelfen.
bei mir lässt sie sich sich jetzt schon s+3 ertasten-es ist aber auch schon mein 6.kind.;-)
lg,anja 10.ssw