Was kann man tun um Wehen anzuregen?

Hallo,

kann man überhaupt etwas tun? Bringt das irgendetwas, oder kann man Wehen nicht wirklich beeinflussen?

Was gibt es außer spazieren gehen?

Viele Grüße
Nadine

1

Hallo Nadine,

naja ... es gibt da diese Ammenmärchen von wegen Treppensteigen, ein Glas Rotwein, Sex usw. .... Aber in meinen Augen hilft das alles nicht wirklich. Außer, dein Kind ist wirklich bereit und WILL kommen.

Hebammen verabreichen - wenn es denn an der Zeit ist - einen Wehencocktail (Hauptwirkstoff: Rizinusöl). Aber auch der löst längst nicht immer Wehen aus. Denn hierbei geht der Cocktail nicht auf die Gebärmutter, sondern auf den Darmtrakt. Die Hebis gehen davon aus, dass eine gute Darmtätigkeit auch wehenanregend ist. Manchmal raten sie auch zur Brustwarzenstimulation, da eine längere Stimulanz Oxtozin bei dir ausschüttet, was ja auch als "Wehenhormon" bekannt ist.

Ganz ehrlich: Ich würde es lassen, da irgendwas zu manipulieren, um auf eigene Faust Wehen auszulösen. Dein Kind entscheidet, wann es kommen möchte :-).

LG von Simone + Emely #baby + Steffen #ei (35. SSW)

2

Huhu Nadine,

also ich hab mir vor zwei Wochen genau die selbe Frage gestellt :-)
ich hab echt alles ausprobiert was nur ging vom Wehencocktail angefangen bis hin zu #sex und alles eben was es so gibt !
Ich muss sagen es hat nix bewirkt !
Meine Kleine hatte ihren eignen Kopf ... ich habe dann nur am 16.2 ein glas sekt getrunken weil mein großer sohn geburtstag hatte, hatte da auch schon regelmäßig wehen aller 5 minuten .
Habe praktisch nur die Wehen verstärkt und siehe da am 17.2 1.46 uhr war sie da .

Lg Netti+Emily Sophie #blume

3

Hallo!
Also ich glaub auch, dass das absolut gar nichts bringt...Gestern abend selber ausprobiert: erst geherzelt, dann heiße Wanne mit nem leckeren Glas Rotwein, danach nochmal geherzelt. Mir gehts immer noch blendend und ich hatte keine einzige Wehe*g* Also Kind kommt erst wenns wirklich will und "fertig" ist...
LG Mary

4

Du hast doch auch erst am 08.04 ET. Da ist es wohl etwas früh Wehen anzuregen - oder nicht?
Erzwingen kann man sowieso nix, man kann nur unterstützen ;-)


LG Bianka (ET+2)

5

Hallo Nadine !

Ich habe mir schon so viele Sachen im Internet durchgelesen und habe mir gedacht die werde ich machen, aber anderseits wenn man so überlegt wenn das Baby noch nicht bereit ist raus zu kommen helfen die ganzen Mitteln nicht.

Ich kann dir nur ein paar Sachen sagen was ich gelesen habe und gehört habe von Freundinen:

1. Sex (Weil angeblich der Sperma ein gewisses Hormon hat das die Wehen anregt)

2. Wehencocktail (würde ich aber eher abraten weil wenn du das nicht genau anmischt kann dir sehr schlecht darauf werden also lieber von einer Hebi machen lassen)

3. Die Brustwarzen stimulieren (aber ich weis nicht ob man das wirklich will weil ja meistens die Brust auch schon sehr weh tut ob das so angenehm ist kann ich mir nicht vorstellen)

4. Zimtstangen, Ingwer, Gewürznelken, Lindenblütentee in einem heissem Wasser ziehen lassen soll auch helfen.

5. Anananas mit Zimt drauf soll auch helfen.

6. Treppen steigen (ist aber meistens nur Sinnvoll wenn man schon eine leichte Wehentätigkeit hat)

7. In eine heisse Badewanne setzen (was aber auch nicht bei jedem wirkt)

8. Ein Glas Sekt oder Rotwein soll auch sehr gut sein

Mehr weis ich leider nicht mehr das ist alles was ich an Informationen in meinem Kopf gespeichert habe.

Aber sie helfen meistens überhaupt nicht oder du musst schon eine leichte Wehentätigkeit haben das sie überhaupt ansprechen also im endeffekt hat es keinen Sinn.

Ich kann dir nur einen Rat geben ich trinke seit ein paar Wochen Himbeerblättertee löst zwar keine Wehen aus aber macht den Muttermund weich so das es vielleicht ein wenig antreibt das ganze und hilft aber wehen löst es keine aus.

Ich hoffe ich habe dir jetzt ein wenig Info geben können so richtig kenne ich mich auch nicht aus mit dem ganzen.

Aber das beste ist geduld ich weis ich habe sie auch nicht aber man sie einfach versuchen zu haben sonst wird man irre echt.

Also noch viel Glück.

Liebe grüsse
Sabine 40 ssw