Schmerzen am/beim Rippenbogen....kennt das jemand? 23.SSW

Morgen!

Ich hab mal wieder eine Frage!

Seit einiger Zeit "drückt" es mich immer mal wieder unterhalb des rechten Rippenbogens. Es ist immer die Selbe Stelle die weh tut....manchmal situationsunabhängig...meistens aber nach dem Essen! Am besten hilft dann wenn ich das massiere und einen "Gegendruck" erzeuge...aber es kommt halt immer wieder und ist vorallem im Liegen sehr sehr unangenehm...!!!
Kennt das jemand von euch auch????

Der Krümel kann es ja noch gar nicht sein....da es meine erste SSW ist, ist die Gebärmutter in etwas am Bauchnabel aber noch nicht bei den Rippen oben...

Kann es sein dass das die anderen Organe sind die zusammengeschoben werden (Darm/Magen/Milz oder was weiß ich)

Grüßle Katja + #baby Emily 22 + 3

1

Hallo,

das habe ich auch ganz ganz stark und oft gehabt, ich denke mal, dass ist wenn der Bauch wächst, so kam es mir dann irgendwann vor.... meine FÄ konnte mir auch nicht genau sagen, was das ist, aber es hat auch gezogen, von daher denke ich mal, dass der Bauch wächst, auf alle Fälle ist es nix schlimmes.

LG Julia + Mia Sophie 38. SSW

2

Guten Morgen,

genau das Problem habe ich nun auch seit ca. der 25. SSW. mal die eine Seite, mal die andere, mal auf beiden.

Meist wenn ich mir den Bauch zu voll geschlagen habe. Zu dem (relativ) leichten Schmerz ist es dann ein Gefühl als wenn einer unter die Rippenbögen greift und diese nach außen drückt, ziemlich unangenehm.

Fürchte da müssen wir durch, ich fange dann meist auch an selber an den Rippen rumzudrücken und rumzumassieren, bringt aber auch nicht viel.

LG
Jule mit Bauchzwerg 32. SSW

3

Hi Katja,
das hatte/habe ich auch. Allerdings später als du jetzt.

Bei mir fing das so in der 30.SSW an. Hab mir natürlich gleich das Schlimmste ausgemalt, HELLP, etc.

Aber meine Hebi und die FÄ haben mich beruhigt und gesagt, das halt alles nach oben rutscht und bei mir grad die Leberkapsel etwas gequetscht wird.

Ich soll entweder kühlen oder mit Wärme behandeln.
Mittlerweile hab ich mich an diese Schmerzen gewöhnt (fühlt sich wie aufgescheuert an, gell?)

LG, Maren
(37.SSW)

4

hi,

wenn es rechts direkt unter dem rippenbogen ist, könnte es sein (keine ferndiagnose!!!), dass du wie ich gallensteine hast.
gerade nach dem essen (besonders wenn es fett war oder viel) tut's mir da öfter mal weh! es kann sein, dass sich da so ein steinchen ein bisschen blöd vor den gallenausgang legt und dadurch den gallensaft daran hindert, abzufließen. das schmerzt.
mir hilft es, wenn ich mich auf die rechte seite lege und wie du ein bisschen gegendruck (ab und zu) erzeuge. dann wird es besser.
solange du keine kolik hast (ultra-starke schmerzen) musst du nicht ins KH oder so. im moment ist bei mir nur eben alles ein bisschen zusammengeschoben und da gibts schon mal ein paar beschwerden...

wenn du ganz sicher gehen willst, kann dein hausarzt US von der galle machen...

ich wollte hier aber keine ferndiagnose stellen!! wenns echt schlimm ist, immer zum arzt gehen!!

lg
sonja (24.ssw)

5

hey ihr Lieben
Hatte das damals leider auch, bei mir war es ne Rippenprellung durch das ganze verschieben der Organe.

KOnnte bei mir nur mit paracetamol behandelt werden, wegen verdacht auf lungenentzündung.

Hab durch die Schmerzen auch falsch geatmet weil es einfach weh tat..

Wenn es zu extrem bei euch wird, fragt den FA.

LG Kathi ET -5