Arzttermin während der Arbeitszeit

Guten Morgen!

Am Donnerstag habe ich nen Termin zum 2. Screening - dieses macht mein FA im Krankenhaus, weil er dort ein besseres US-Gerät hat #huepf. Nun konnten wir den Termin allerdings nur in meine Arbeitszeit verlegen, weil er da halt nur Donnerstags nachmittags ist...
Gibt das dann Minusstunden? Geht ja nicht anders mit dem Termin. #kratz

LG, Tanja mit Krümel 20+6 #klee

1

Lass dir eine Bescheinigung über die Zeit die du dort warst geben, dann muss dir dein AG diese Zeit auf jeden Fall gutschreiben!

2

Nein, keine Minusstunden, Arbeitgeber muss uns für Vorsorgeuntersuchungen freistellen, Mutterschutzgesetz.

3

Nein, gibt keine Minusstunden!

Der AG ist verpflichtet, dich für diese Zeit freizustellen, ohne Ausfall von Zeiten. Am besten vom Arzt eine Bestätigung mitgeben lassen, dass du von Zeit x bis Zeit y bei ihm warst.

Liebe Grüsse, Tina

4

Dein AgG muss dich freistellen es ist seine Pflicht das streht im MUschu Gesetz!!!!
LG Anne

5

Hallo Tanja!

Normal nicht. Dein Arbeitgeber weiß doch über Deine Schwangerschaft bescheid!? Eigentlich muss der Arbeitgeber Dir in der Schwangerschaft die Möglichkeit einräumen, dass Du während der Arbeitzeit auch zur Vorsorge gehen kannst. Steht sogar im Mutterschutzgesetz, glaube ich. #schein ;-)

LG Baffie

6

Hi Tanja,

Auszug aus dem MuSchu-Gesetz:
Seite 29/30, Finanzielle Leistungen;

Die Säuglingssterblichkeit ist bei Kindern von Müttern, die
sich nicht ärztlich betreuen lassen, höher als bei Kindern,
deren Mütter die Vorsorgemaßnahmen sorgfältig beachten.
Vorsorgeuntersuchungen dienen der Gesundheit der
Mutter und des Kindes. Deshalb ist die Arbeitgeberin bzw.
der Arbeitgeber verpflichtet, die werdende Mutter für die
Untersuchungen von der Arbeit freizustellen, wenn diese
Untersuchungen nur während der Arbeitszeit möglich sind.
Sie darf dadurch keinen Verdienstausfall erleiden.

Viel Spaß beim Screening #freu

LG
ivi, 32. SSW