Frage - Streptokokken

Hallo,

ich lese hier immermal wieder etwas von Streptokokken. Ich weiß mittlerweile (dank Wikipedia) das es Bakterien sind.
Wie kann man die bekommen bzw. wie kann man sich davor schützen???
Ich will mir ja nicht zuviel Gedanken machen, aber das beschäftigt mich schon sehr.

#danke für jede Antwort
lg Katrin 19ssw.

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Hi,

alle Infos die du brauchst findest du hier:

http://www.labor-enders.de/138.0.html

LG
Nina 27. SSW

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Streptokokken sind Keime, die jeder Mensch schon in sich hat. Sie gehören zum Beispiel zur normalen Darmflora.

Wenn das Immunsystem intakt ist, passiert gar nichts.
Nur bei immungeschwächten Personen kann es zu Infektionen führen.

Da sie normal im Darm vorkommen, passiert es manchmal, dass sie durch falsches "Abwischen nach dem Toilettengang" in die Scheide gelangen. Das verursacht dann unter anderem Jucken und verstärkten Ausfluß.

Also immer schön die Hygiene einhalten, dann dürfte nichts passieren.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, sie erfüllen auch nützliches im Körper.

LG,
pebles(11+5)

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Hallo Katrin,

hatte sie gerade und habe eine 10 Tages Antibiotikakur hinter mir (vaginalzäpfchen).

Streptokokken sind an sich nicht schlimm - sie können während der Geburt aber das Kind infizieren und müssen deshalb behandelt werden.

Wie ich sie genau bekommen habe weiss ich auch nicht. Schützen kannst Du dich nicht wirklich. Das wichtigste ist wenn Du dich "abputzt" von vorne nach hinten zu putzen ;) !

Wie gesagt ich hatte sie und der MAus gehts SUPER !!

LG
OLi + #babygirl 22 ssw

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hallo

bei mir wurde während der ss nichts behandelt, da man sie in der regel eh nicht wegbringt. erst unter der geburt wurde die behandlung gemacht, damit sich meine kleine nicht ansteckt. ich würde darauf achten, dass die dann den test nochmals machen, denke nicht dass die wirklich weg sind.

liebe grüsse
brige und lisa (3) und #ei (25.w.)

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hi!

hier aus swissmom.ch (sorry urbia ;-) ):

Bei bis zu 35% aller Schwangeren finden sich Streptokokken der Gruppe B (GBS) im Genitalbereich, die in der Regel keinerlei Symptome verursachen - und auch nicht eine Frühgeburt, wie früher vermutet wurde. Erst während der Geburt kommt es manchmal zu einer Ansteckung des Kindes. Meist verläuft diese aber auch harmlos und braucht nicht behandelt zu werden.

Zwischen 1 und 3 pro 1000 Neugeborenen entwickeln allerdings eine GBS-Sepsis , d.h. die Erreger vermehren sich massiv im Blutkreislauf. Und wenn dann nicht rasch gehandelt wird, können Langzeitschäden wie Taubheit, Seh- und Intelligenzstörungen resultieren – schlimmstenfalls stirbt das Neugeborene. Deshalb ist eine GBS-Sepsis unbehandelt auch heute noch eine lebensbedrohliche Erkrankung, für die entsprechende Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden sollten.

Gefährdete Schwangere bzw. ihre Kinder können mit einem GPS-Screeningtest (ein Abstrich im äusseren Genitalbereich, der meist zwischen der 35. und 37. SSW durchgeführt wird), herausgefunden werden. Leider sind die Kosten sehr hoch, wenn man alle Schwangeren testen will. Ein weiterer Nachteil: Die Experten sind sich heute relativ einig, dass eine vorsorgliche Behandlung der werdenden Mutter in der Schwangerschaft nicht notwendig ist. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass die Keimbesiedlung von Woche zu Woche wechseln kann.

Viele Ärzte und Spitäler behandeln deshalb erst, wenn die Geburt unmittelbar bevorsteht bzw. wenn bestimmte Risikofaktoren vorliegen. Das sind vor allem Anzeichen für eine Frühgeburt, ein Blasensprung vor mehr als 18 Stunden, Fieber (über 38°C), ein Harnwegsinfekt mit B-Streptokokken oder starker Ausfluss. Aber auch wenn bei der letzten Geburt B-Streptokokken beim Kind nachgewiesen wurden. Als Antibiotikum wird in der Regel Penicillin oder Ampicillin eingesetzt.


ich hatte in der letzten ss auch streptokokken, wurden aber genau aus obig erwähntem grund nicht behandelt, sondern erst unter der geburt.

liebe grüsse
brige und lisa (3) und #ei (25.w.)